Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

2.204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt ihr über Transgender?

04.06.2024 um 20:33
Ach, Sonderwurst! Mit Brille wär das nicht passiert. :D Trotzdem: Wieso Sonderwurst? Die hängt ja woanders.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

04.06.2024 um 20:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:sind Musliminen gegen Transgeder?
Es gibt verschiedene Gründe, warum sich Frauen neben biologischen Männern mit "Extrawurst" nicht wohl fühlen. Dies gilt es zu akzeptieren. Religion kann ein Grund sein, aber es gibt auch genügend andere Gründe.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wir leben in D und wollen niemanden diskriminieren.
Alle glücklich machen, geht leider nicht.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

04.06.2024 um 20:55
@Aniara
Na ja, wenn Religion ein Grund sein kann, muss man es doch nicht extra nennen.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

04.06.2024 um 21:15
Ataman bekräftigte, dass sich die Betroffene bereit erklärt habe, die Umkleideräume und Duschen im Fitnessstudio nicht zu betreten. „Sie wollte einfach nur Sport machen und keineswegs in Schutzräume für Frauen eindringen.“
„Sie wollte einfach nur Sport machen“
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/wollte-einfach-nur-sport-machen-transfrau-darf-nicht-ins-frauen-fitnessstudio-jetzt-will-sie-vor-gericht_id_259996208.html

Wenn es ihr nur darum ginge, wäre sie ja direkt in ein Gemischtstudio gegangen. Dort kann sie "einfach nur trainieren". Dort sind Spinde im Trainingsbereich aufgebaut oder einem Vorraum, wo man seine Straßenschuhe gegen Trainingsschuhe tauschen und seine persönlichen Sachen einschließen kann. Einfach nur trainieren.

Frauenstudios gelten schon immer als Schutzraum für Frauen unabhängig ihrer Religion, Herkunft; Alter).. Sie wollen einfach nur unter sich trainieren. Muslima leben dort eine Form der Freiheit aus, die sich hier einige vermutlich schwer vorstellen können. Sich vom Kopftuch befreien, Bustiers, kurze Hosen, enge, körperbetonte Kleidung tragen, einfach "sein". Einfach wie jede andere sein - kein ausgrenzendes Kopftuch, keine Themen, die den sonstigen Alltag begleiten, ganz frei anderen in die Augen gucken.

Auch ohne religiösen background, gibt es zig Gründe,warum Frauen/Teenager diesen Schutzraum bevorzugen und männl. Handwerker, Techniker, Post- und Paketboten bleiben an der Schwelle des Check-In stehen und die ersteren werden schriftlich per Aushang und entsprechender posts in den jeweiligen social media Kanälen angekündigt. Damit die Frauen sich darauf einstellen, oder ggf. später zum Training erscheinen. (pers. Erfahrung aufgrund jahrelanger Tätigkeit in diesem Bereich)

Eigentlich schon schlimm, dass man das überhaupt begründen muss.

In vorliegendem Fall geht es also mitnichten um "nur Sport". Den könnte die Dame ja anderweitig und ohne großes Bohei machen. Es geht aber genau um den Bohei. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun. Es ist Hausrecht und es gibt zig Alternativen.
Sagte die eine Sprecherin, dass man da mal umdenken müsse und Räumlichkeiten schaffen müsse. Nein, muss man nicht! Die gibt es breits und nennt sich Gemischtstudio. Man könnte auch einfach zum Sport gehen, wenn es denn überhaupt um diesen ginge. Aber nein, man muss sein Gender erneut hervorkehren und mMn. diese Konfrontation mutwillig suchen. Braucht stete Aufmerksamkeit für sich, die Sonderwurst.

Wie in ein veganes Restaurant rennen und "Diskriminierung!" schreien, weil man kein Fleischgericht bekommt und dann die Antidisriminierungsstelle anschreiben und dann soll das vegane Restaurant Strafe zahlen. :'D

Haben die eigentlich keine anderen Probleme?


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

04.06.2024 um 21:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lol, Sonderwurst. Und ich verstehe nicht warum die Religion der Frauen eine Rolle spielt, sind Musliminen gegen Transgeder?
Kann das hier jemand beantworten?
Zitat von InterestedInterested schrieb:.. Sie wollen einfach nur unter sich trainieren. Muslima leben dort eine Form der Freiheit aus, die sich hier einige vermutlich schwer vorstellen können. Sich vom Kopftuch befreien, Bustiers, kurze Hosen, enge, körperbetonte Kleidung tragen, einfach "sein". Einfach wie jede andere sein - kein ausgrenzendes Kopftuch, keine Themen, die den sonstigen Alltag begleiten, ganz frei anderen in die Augen gucken.
Das witzige ist, würden sie sich von ihrer Religion (oder ihren Männern) trennen hätten sie das 24/7 überall in Deutschland zu jeder Zeit. Das das nicht so einfach ist weiß ich, ich fand es aber von Anfang an problematisch hier die Religionszugehörigkeit zu argumentieren weil das klingt wie: ne, haben den Islam im Haus, geht nicht. Ist das so? Tatsächlich dürfen sich muslimische Frauen eben nicht so vor anderen Männern zeigen und die Realität ist das ihre Religion sie in genau dieses Fitnessstudio quasi zwingt und eben in kein gemischtes. Es ist also völlig egal ob dort ein Transmensch oder ein Mann vorm Tresen steht.
Ein reines Frauenstudio würde aber anders argumentieren, nämlich mit Frauen(!) und nicht mit Muslimas (muslimischen Frauen) und das Geschlecht in den Vordergrund stellen und nicht die Religion.
Das würde am Ergebnis zwar nix ändern, den beef gäbe es trotzdem, allerdings finde ich die Betonung auf den im Hause trainierenden Glauben etwas grotesk. Ist ja fast wie wenn andersrum Frauen aus religiösen Gründen nicht mit Männern demonstrieren dürfen WEGEN ihrem Geschlecht. Heißt doch auch keiner gut der sich sonst für Frauenrechte ausspricht.


3x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

04.06.2024 um 21:43
Warum hängt ihr euch jetzt denn so an der Religion auf? Wollt ihr, dass sich biologische Männer vor kleinen Mädchen entblößen? Wo ist da der Kinderschutz?


3x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

04.06.2024 um 21:45
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum hängt ihr euch jetzt denn so an der Religion auf?
Der Betreiberin war es wichtig diese als Argument zu verwenden.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

04.06.2024 um 21:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kann das hier jemand beantworten?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:allerdings finde ich die Betonung auf den im Hause trainierenden Glauben etwas grotesk
Aus Sicht einer Selbstständigen:
Wenn eine gewisse Gruppierung allein schon ein Fünftel meiner Einnahmen ausmacht, dann würde ich die auch extra erwähnen und die hätten meine Extrawurst sicher.😁
Grotesk hin, (für manche halt un)verständlich her, der Rubel muss rollen.
Legitim!


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

04.06.2024 um 21:47
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ein reines Frauenstudio würde aber anders argumentieren, nämlich mit Frauen(!) und nicht mit Muslimas (muslimischen Frauen) und das Geschlecht in den Vordergrund stellen und nicht die Religion.
Hat die Betreiberin auch gar nicht getan, die 20% "in den Vordergrund gestellt". Erwähnt, das ist richtig. Hier hat @Abahatschi damit angefangen. ;)

Oder wo liest Du das heraus?

Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Aus Sicht einer Selbstständigen:
Wenn eine gewisse Gruppierung allein schon ein Fünftel meiner Einnahmen ausmacht, dann würde ich die auch extra erwähnen und die hätten meine Extrawurst sicher.😁
Grotesk hin, (für manche halt un)verständlich her, der Rubel muss rollen.
Legitim!
This!


melden

Was denkt ihr über Transgender?

04.06.2024 um 21:48
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Aus Sicht einer Selbstständigen:
Wenn eine gewisse Gruppierung allein schon ein Fünftel meiner Einnahmen ausmacht, dann würde ich die auch extra erwähnen und die hätten meine Extrawurst sicher.😁
Grotesk hin, (für manche halt un)verständlich her, der Rubel muss rollen.
Legitim!
Wenn es nur um Cashflow geht dann hätte sie als kluge Unternehmerin den Menschen abgewiesen mit "sind voll". Jetzt ist sie auf Spenden angewiesen und naja, den Braten hätte man riechen können.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

04.06.2024 um 21:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das witzige ist, würden sie sich von ihrer Religion (oder ihren Männern) trennen hätten sie das 24/7 überall in Deutschland zu jeder Ze
Woher willst du das denn wissen? Meinst du, für muslimische Frauen gibt es kein anderes Argument, als ihre Religion? Können muslimische Frauen nicht auch anderweitig Begründungen, Traumata, Erlebnisse haben, die sie ein reines Frauenstudio bevorzugen lassen?

Im vorliegenden Fall gab die Betreiberin an, um die 20% Muslima unter ihren Mitgliedern zu haben. Ich kenne Studios mit weit mehr als 40, 50%. Da bricht wegen einer Transperson dann kurzfristig mal der halbe Umsatz ein. Ein Fitnessstudio ist in erster Linie ein betriebswirtschaftliches Unternehmen. Das werden sich die allerwenigsten also antun.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Tatsächlich dürfen sich muslimische Frauen eben nicht so vor anderen Männern zeigen und die Realität ist das ihre Religion sie in genau dieses Fitnessstudio quasi zwingt und eben in kein gemischtes.
Das stimmt so einfach nicht. Dann dürfte es keine anderweitigen Religionen in genau dieses Studio treiben? Oder warum wollen Frauen eben genau das Konzept? Warum wollen Nichtmuslima in ein Frauenstudio? Wer oder was zwingt sie dahin? Ich habe zig deutsche Frauen erlebt, deren Partner nicht wollten, dass sie in Gemischstudios gehen. Das hat nicht ausschließlich mit der Religion zu tun.

Und natürlich darf die Betreiberin im vorliegendem Fall mit ihren Mitgliedern argumentieren, denn um sie geht es ja und es geht um ihre Einnahmen.
In meiner Stadt gibt es fast alle 700m ein Fitnessstudio. Man hat immer zig Alternativen. Die einen haben einen Wellnessbereich, die anderen nur einen Gerätepark. Einige sind gemischt und andere reine Frauenstudios. Wer will, kann Sport treiben.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

04.06.2024 um 21:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Betreiberin war es wichtig diese als Argument zu verwenden.
Ja, als eines von mehreren Argumenten.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jetzt ist sie auf Spenden angewiesen
Man muss sich aber nicht alles gefallen lassen.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

04.06.2024 um 21:57
Zitat von InterestedInterested schrieb:Woher willst du das denn wissen? Meinst du, für muslimische Frauen gibt es kein anderes Argument, als ihre Religion? Können muslimische Frauen nicht auch anderweitig Begründungen, Traumata, Erlebnisse haben, die sie ein reines Frauenstudio bevorzugen lassen?
Richtig, können Sie, jedoch nichts davon lässt sich auf "Muslima" unterbrechen denn nur weil man Muslim ist heißt das nicht automatisch Traumata usw. aber es würde extra der Glauben der Frauen ins Feld geführt als wenn der Rolle spielt und wenn der eine Rolle spielt sollte man sich fragen ob nicht das alleine schon ein Problem (im Problem) ist.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Im vorliegenden Fall gab die Betreiberin an, um die 20% Muslima unter ihren Mitgliedern zu haben. Ich kenne Studios mit weit mehr als 40, 50%. Da bricht wegen einer Transperson dann kurzfristig mal der halbe Umsatz ein.
Nein, wegen den Einschränkungen des muslimischen Glaubens bricht der Umsatz ein (wenn man beim Argument Muslima bleibt und nicht wechselt zu Frauen allgemein).
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich habe zig deutsche Frauen erlebt, deren Partner nicht wollten, dass sie in Gemischstudios gehen. Das hat nicht ausschließlich mit der Religion zu tun.
Ist nicht weniger problematisch.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und natürlich darf die Betreiberin im vorliegendem Fall mit ihren Mitgliedern argumentieren,
Aus dem Bauch raus sehe ich das auch so, bin trotzdem gespannt wie ein etwaiges Urteil begründet werden wird.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

04.06.2024 um 22:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:In vorliegendem Fall geht es also mitnichten um "nur Sport". Den könnte die Dame ja anderweitig und ohne großes Bohei machen. Es geht aber genau um den Bohei. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun. Es ist Hausrecht und es gibt zig Alternativen.
Sagte die eine Sprecherin, dass man da mal umdenken müsse und Räumlichkeiten schaffen müsse. Nein, muss man nicht! Die gibt es breits und nennt sich Gemischtstudio. Man könnte auch einfach zum Sport gehen, wenn es denn überhaupt um diesen ginge. Aber nein, man muss sein Gender erneut hervorkehren und mMn. diese Konfrontation mutwillig suchen. Braucht stete Aufmerksamkeit für sich, die Sonderwurst.

Wie in ein veganes Restaurant rennen und "Diskriminierung!" schreien, weil man kein Fleischgericht bekommt und dann die Antidisriminierungsstelle anschreiben und dann soll das vegane Restaurant Strafe zahlen. :'D
sehe das genauso

Ich verstehe auch nicht, wie hier Diskriminierung angenommen/vermutet werden kann. MMn haben diese Studios Clubcharakter, lässt sich vielleicht noch am ehesten mit bestimmten Discos vergleichen, in die auch nicht jeder reinkommt.
oder, wie z. B. Country Clubs in den USA, bei denen es bestimmte Aufnahmebedingungen gibt .. da schreit doch auch niemand "Diskriminierung".

Außerdem würde man ja auch das Recht der Mehrheit der Frauen verletzen, die eben genau aus dem Grund, dort unter sich zu sein (als biologische Frauen), dorthin gehen.

Ich verstehe die Aufregung nicht, und, wie @Interested super erklärt hat, wenn es ums "nur Sport" treiben ginge, gäbe es x Alternativen.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

04.06.2024 um 22:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn es nur um Cashflow geht dann hätte sie als kluge Unternehmerin den Menschen abgewiesen mit "sind voll".
Lol, die simple-way-Logik funzt doch heute nicht mehr.
Dann wird die beste Freundin, Nachbarin, Kollegin von ihm Mitglied und er nicht und das Theater wäre genauso groß gewesen.
Das wäre in etwa so gewesen als hätte sie konkret gesagt "nö kein Bock auf so jemanden" da kann man seinen Scheiterhaufen auch gleich selber anzünden.

Religion und Glaube zieht halt immer.
Die 20 Prozent bringen ob der Solidarität der Betreiberin und der Medienpräsenz den Schnitt jetzt vielleicht auf 30 oder 40%.
Und Auslagen für das Theater lassen wir mal über Spenden laufen. Gar nicht unklug. 😉


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

04.06.2024 um 22:10
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich verstehe auch nicht, wie hier Diskriminierung angenommen/vermutet werden kann. MMn haben diese Studios Clubcharakter, lässt sich vielleicht noch am ehesten mit bestimmten Discos vergleichen, in die auch nicht jeder reinkommt.
Nur wäre kein Türsteher so blöd zu sagen "kommst net rein weil du trans bist" weil das natürlich ebenfalls gegen das Gleichbehandlungsgesetz verstoßen würde.. Aber die wissen das und reden da nicht drüber und finden andere Gründe.

Ferda Ataman dazu:
Die Situation:
Deine Freundinnen und Freunde kommen problemlos in den Club. Nur für Dich ist beim
Türsteher oder bei der Türsteherin immer wieder Schluss?
Wer nicht Anführungsstriche unten typisch deutsch Anführungsstriche oben aussieht oder
mit Akzent spricht, ist häufig Diskriminierungen ausgesetzt. Gerade auch an der Diskotür.
Aber: Eine solche Diskriminierung ist nicht erlaubt.
Es gibt Wege, sich zur Wehr zu setzen.
Der Türsteher darf nicht alles!
Clubs haben das Recht zu bestimmen, wer reinkommt und wer nicht. Für viele Diskotheken
ist eine durchdachte Türpolitik wichtig, um ihr Profil zu schärfen und eine gute Atmosphäre
sicherzustellen. Natürlich dürfen auch alkoholisierte oder aggressiv auftretende Personen
abgewiesen werden. Eins ist aber klar: Rassismus darf bei dieser Auswahl nie eine Rolle
spielen. Denn dies verbietet ein Gesetz, das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz. Mithilfe
dieses Gesetzes kann man sich wehren und vor Gericht auf Entschädigung und Einlass
klagen.
Rassismus an der Diskotür – leider kein Ausnahmefall.
Keiner kann sagen, wie häufig es zu rassistischen Einlasskontrollen kommt. Klar ist aber:
Das passiert oft. Und viele wissen gar nicht, dass sie sich wehren können.
In Leipzig haben Studierende im Jahr 2011 Diskotheken und Clubs getestet. Sechs von elf
verweigerten nicht deutschen Testern den Zutritt. In München wurden im Jahr 2013 25 Clubs
getestet. Die als Anführungsstriche unten nicht deutsch Anführungsstriche oben
wahrgenommene Gruppe mit Migrationshintergrund wurde 20 Mal abgewiesen!
Du kannst dich wehren!
Wenn Du wegen Deiner Hautfarbe oder Herkunft an der Diskotür abgewiesen wirst, kannst
Du Dich juristisch wehren.
Quelle: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/Flyer/diskotheken_vorlesesoftware_optimierte_version_20151221.pdf%3F__blob%3DpublicationFile%26v%3D3%23:~:text%3DDer%2520T%25C3%25BCrsteher%2520darf%2520nicht%2520alles,aggressiv%2520auftretende%2520Personen%2520abgewiesen%2520werden.&ved=2ahUKEwiUu_np38KGAxXkh_0HHbk6CxIQFnoECBYQBg&usg=AOvVaw1UAKBQWtgakGRMgXVgOMnM
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Religion und Glaube zieht halt immer.
Die 20 Prozent bringen ob der Solidarität der Betreiberin und der Medienpräsenz den Schnitt jetzt vielleicht auf 30 oder 40%.
Und Auslagen für das Theater lassen wir mal über Spenden laufen. Gar nicht unklug
Du meinst das war geplanter Hit?


4x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

04.06.2024 um 22:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du meinst das war geplanter Hit?
Eher von der Extrawurst, so scheint es mir zumindest. Die möchte sich ja nun auch bereichern.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

04.06.2024 um 22:13
Zitat von soomasooma schrieb:Eher von der Extrawurst, so scheint es mir zumindest.
Ein bisschen konstruiert kommt mir das alles auch vor.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

04.06.2024 um 22:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nur wäre kein Türsteher so blöd zu sagen "kommst net rein weil du trans bist" weil das natürlich ebenfalls gegen das Gleichbehandlungsgesetz verstoßen würde.. Aber die wissen das und reden da nicht drüber und finden andere Gründe.
Okay, stimmt natürlich, aber letztendlich wird da auch nur das Hausrecht ausgeübt. Was, wie ich finde, das Recht von jedem Clubbetreiber ist. Ich muss das ja nicht unterstützen und kann dann diese Location meiden.
Aber dass jeder meint, nur weil ein Angebot geschaffen wird, daraus einen Anspruch ableiten zu können, dieses Angebot auch in Anspruch nehmen zu dürfen, das ist doch mit nichts zu begründen.
Wenn ich z. B. etwas spenden möchte (über eine testamentarische Verfügung etc.), und das aber nur für eine bestimmte Gruppe vorsehe. z. B. *idiotisches Beispiel aus den Fingern saug* den Richard-Wagner-Fanclub, dann kann doch auch nicht die "Vereinigung der Mozartfanboys" die Diskriminierungskarte ziehen und diese Spende für sich reklamieren.
Diese Aufregungskultur, jeder fühlt sich heute ständig benachteiligt wegen irgendwas, finde ich echt albern und mir fehlt da einfach das Verständnis.
Warum sucht man sich nicht einfach eine andere Spielwiese?


melden

Was denkt ihr über Transgender?

04.06.2024 um 22:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du meinst das war geplanter Hit?
Eher von der Extrawurst, das sehe ich wie @sooma.
Aber dass man sich als Unternehmer dann relativ flott überlegt wie man da gut raus kommt und einen Vorteil draus strickt, doch ja, das denke ich schon. Ich hätte es vermutlich genauso gemacht.


melden