Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

2.203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 13:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das man als Mann Anspruch auf ein Männergefängnis hat? Anspruch?
Ein Trennungsgebot gilt m.W.n. überall. Ob das immer komplett unterschiedliche Gefängnisse sind, weiß ich allerdings nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein. Ohne weitere Begründung pauschal alle Transsexuellen von irgendwas ausschließen zu wollen, das ist nie im Leben irgendeine Form von "sachlich begründet". -Und darum ging es an der Stelle.
Pauschal kann ebenfalls funktionieren, so wie du auch pauschal alle Männer ausschließen kannst. So oder so kann allerdings beliebig oft eine Einzfallentscheidung treffen.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 13:11
Zitat von paxitopaxito schrieb:Einfach mal das Gespräch mit den Beteiligten suchen? Also wenn das mit der Klage tatsächlich so endet, dass du den Kunden nicht los wirst?
Liebe Kundinnen, ich weiss ihr wollt nicht mit dieser Person trainieren und duschen, also bitte ertragen und nicht in einem anderen Studio wechseln. Ich bin mir sicher das wirkt.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 13:27
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nicht du, es wurde, nicht du hast.
ich beziehe mich darauf:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:warum soll die weniger gelten als ein Wort im Perso?
wer hat das denn wo geschrieben? Ich nicht, Du richtest die Frage aber an mich ;)

Im Grunde geht es bei dem allem doch darum, in wie weit Trans*frauen zu Frauen zählen können/sollten/dürfen, dass dies offenbar eine Sache des Aussehens ist, des Passings und dass es Menschen gibt, die Trans*frauen eben nicht als Frauen sehen und sich deswegen von einer Trans*frau genau wie von einem cis Mann belästigt fühlen (könnten), egal welche Kompromisse die Trans*frau anbietet. Was bedeutet, die Trans*frau kann sich als Frau ausweisen.....aber im Alltag bringt dies dann was genau? Das eine OP erwartet wird und gutes Passing, ansonsten leider Pech. Und das finde ich schwierig. Das bedeutet nämlich, man muss Stereotypen entsprechen, um mit der Geschlechtsidentität akzeptiert zu werden die man hat und betoniert dadurch binäre Geschlechtsvorstellungen/rollen/stereotype.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 13:32
@fischersfritzi ich glaube du verstehst mich da nicht richtig, oder interpretierst etwas in meinen Beitrag hinein, was ich nicht so meine, oder auch nur denke. Lese mal alles mehr im Zusammenhang. Ich bezog mich nicht auf Frauen, die einfach nur etwas maskulin in ihrem Erscheinungsbild (Butch/Tomboys) sind, sondern auf Frauen, die durchaus ein übersteuertes Maß an männlichem, machohaften Verhalten zeigen und dabei auch durchaus übergriffig und im schlimmsten Fall auch gewaltbereit sein können. Leider wurde da der von mir genannte Begriff in diesen Kontext gesetzt, eben weil dieser Begriff da eigentlich bekannt für ist. Sorry, falls das zu Missverständnissen geführt hat.

Jene Frauen, die so extrem machohaft sind, sind nicht selten selbst sehr misogyn und verachten eine Femininität (an anderen und/oder an sich selbst). Und wieder nicht falsch verstehen, das ist nicht pauschal gemeint, auch da gibt es immer eine Individualität und unterschiedlichste Meinungen, Haltungen und Verhaltensweisen. Übrigens bezog sich das auch nicht auf "Butch" und auch nicht auf "Tomboys".
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum benutzt du so derart abwertende Begriffe, wenn du dich als "Ally" der LGBTIQ* Community bezeichnest.
Weil dieser Begriff auch innerhalb der LGBTQ-Community genutzt wird? Scheinbar scheinst du da nur extrem sensibel und getriggert zu reagieren. Btw. bezeichnen sich manche sogar selbst so, die es betrifft und sind stolz drauf. Geh einfach mal in entsprechende Clubs, da ist das mehr als geläufig, auch wenn es hier und da alternative Begriffe für gibt, die jedoch kaum einer kennt und mehr ein Insider sind.

Mir ging es letztendlich um einen Vergleich, was problematischer wäre. Eine Transfrau mit einem guten Passing, die sich diskret und ruhig verhält, nicht auffällig in ihrem Verhalten ist, oder eben eine besagte "Kampflesbe" die sich wie ein übergriffiger Macho verhält. Wenn ein Frauenfitnessstudio also vor dieser Entscheidung (hypothetisch) stünde, wen sie reinlässt und wen nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kommst Du auf Grundrechte von Minderheiten?
Du hast das so erwähnt, ich bin nur darauf eingegangen was du selbst so geschrieben hast:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dann sollten Menschen, die Minderheiten angehören, wohl besser nicht mehr klagen.......ist dann ja offenbar nachteilig für die ganze Gruppe
Du warst es die mir da unterstellen wollte, das man das anderen verwehren sollte. Was ich aber nirgends geschrieben habe. Ich bezog mich allein auf den Fall mit dem Fitnessstudio und nichts anderes.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dabei handelt es sich um eine Klage einer Person, die eben die Situation gerichtlich geklärt haben will.
Kann sie ja auch machen und das Gericht wird auch entscheiden was geht, oder eben nicht geht. Mir kann das auch egal sein, nur geht es hier eben um ein doch recht komplizierten Fall und wenn sich da eine Person in etwas hineinklagen will und sogar auf Schadensersatz setzt, dann auch noch alles an die Öffentlichkeit geht. Hat das eben auch auf andere Auswirkungen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kann man blöd finden, muss man aber nicht übertreiben und daraus versuchen irgendein Exempel zu statuieren, die ganze Community betreffend.
Das macht sie doch selbst und eben dann auch die öffentliche Wahrnehmung und die seitenweise Debatte hier auch im Netz, die das nach sich gezogen hat. Dir scheint das nur nicht bewusst zu sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jeder Mensch darf hier für seine Rechte eintreten und klagen. Ob die Klage angenommen/abgewiesen wird, wird sich zeigen, das entscheidest aber sicherlich nicht Du, Du entscheidest auch nicht, wann es eine "wirkliche" Diskriminierung ist, sondern auch da wird das Gericht entscheiden.
Auch hier, wo hab ich da etwas anderes geschrieben/behauptet? Natürlich kann das jeder, nur ob es angebracht ist, ist dann eben eine andere Frage. Und natürlich habe ich da auch nichts zu entscheiden, kann aber eben die Position der Betreiberin des Studios mehr nachvollziehen als die Klägerin in diesem Fall.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du vermischst in Deiner Argumentation Trans*personen und cis Personen, die so tun als seien sie trans*, Du definierst Trans*sein übers Passing usw. Ich finde das eben nicht ok.
Du bist also ganz fest der Überzeugung, es gäbe keine Person, die sich mal als etwas ausgibt, was sie nicht ist, um an bestimmte Orte zu kommen, oder bestimmte Dinge zu machen? Also schließt du das gänzlich aus, dass es solche Fälle gibt? Ernsthaft? Das ganze Netz ist voller Fake-Accounts von Männern, die sich als Frauen ausgeben, um z.B. auf lesbischen Datingseiten ihr Unwesen zu treiben. Es gibt zahlreiche Stalker, die das ausnutzen und vollkommen verdrehen. Das gibt es eben nicht nur im Netz. Genau das meine ich dann auch mit jenen "Fakes".

Das beziehe ich nicht auf Transfrauen, die kein gutes Passing haben, die dafür meist ja auch nichts können, weil sie meist in einem höheren Alter mit ihrer Transition begonnen haben. Aber jene Transfrauen melden sich auch selten in reinen Frauenfitnessstudios an, jedenfalls sind mir da kaum Fälle bekannt, außer eben jenen aus Erlangen. Und diese Person ist eben schon über Jahre geoutet, ist nicht so alt und scheint eben bewusst auf ein Passing zu verzichten und will nicht akzeptieren, dass ihr da eine Mitgliedschaft in einem reinen Frauenfitnessstudio verwehrt wird. Nur, muss das Fitnessstudio das dann durchgehenlassen?

Gibt es dazu ein Gesetz, was die Betreiberin des Studios dazu verpflichtet sie ins Studio zu lassen? Oder gibt es da nicht auch ein Hausrecht, was der Betreiberin das Recht gibt, darüber zu entscheiden? Willst du, das man sich dann über das Hausrecht hinwegsetzen kann? Dann kann jeder Hinz und Kunz sich als Frau ausgeben, einen Eintrag vornehmen lassen und in diese Safe-Spaces eindringen. Sollte das wirklich so kommen, würde das auch missbraucht werden und das finde ich dann wieder nicht ok.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 13:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer hat das denn wo geschrieben? Ich nicht, Du richtest die Frage aber an mich ;)
Ich frage dich danach, weil du deine Argumentation dahingehend begründet hast, es steht im Perso das Geschlecht der Transperson sei, weiblich und daher sollte die Transperson Zugang erhalten. Das sehe n andere und auch ich aber anders, denn ein Penis ist vorhanden, was in einem reinen Frauenstudio nicht gewünscht ist, sonst wäre es wohl kein Frauenstudio. MMn wiegt das Hausrecht hier höher.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Im Grunde geht es bei dem allem doch darum, in wie weit Trans*frauen zu Frauen zählen können/sollten/dürfen, dass dies offenbar eine Sache des Aussehens ist, des Passings und dass es Menschen gibt, die Trans*frauen eben nicht als Frauen sehen und sich deswegen von einer Trans*frau genau wie von einem cis Mann belästigt fühlen (könnten), egal welche Kompromisse die Trans*frau anbietet. Was bedeutet, die Trans*frau kann sich als Frau ausweisen.....aber im Alltag bringt dies dann was genau? Das eine OP erwartet wird und gutes Passing, ansonsten leider Pech. Und das finde ich schwierig. Das bedeutet nämlich, man muss Stereotypen entsprechen, um mit der Geschlechtsidentität akzeptiert zu werden die man hat und betoniert dadurch binäre Geschlechtsvorstellungen/rollen/stereotype.
Für mich es nicht eine Sache des passing. Das "gute" passing ist ein "nice too have" aber kein "must have". Egal ob Trans oder nicht, das passing ist nebensache. Aber wenn eine Transperson sich den anderen Geschlecht verbunden fühlt, so will es mal sagen ohne das böse zu meinen, dann sollte dies konsequent und vollumfänglich sein. Im Sinner der Person und zur Vermeidung von den Problemen die hier auch klar benannt wurden.

Mir ist es egal was im Perso steht, wenn die Person eine Penis hat, kann diese nicht in ein Frauenstudio oder eine Frauensauna, da gibt es keinen Spielraum in meiner Interpretation. Wenn die Transperson sich einer OP unterzogen hat und rechtlich dann auch den "neuen" Geschlecht angehört gilt mein Argument nicht mehr, aber ohne OP ist es halbgar, also auch nur halbe Rechte? in der Realität ist es dann wohl so, weil jeder Schwierigkeiten hat es genau einzuschätzen.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 13:57
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Mir ist es egal was im Perso steht,
By the way: im deutschen Personalausweis gibt es kein Geschlecht. In Österreich und der Schweiz schon.

D:

Deutscher Personalausweis 2021 VersionOriginal anzeigen (0,6 MB)

A:

New Austrian ID Card 2021Original anzeigen (0,5 MB)

CH:


NIDK-frontOriginal anzeigen (0,3 MB)

Wikipedia: Personalausweis#


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 14:03
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ein Trennungsgebot gilt m.W.n. überall.
Das es da entsprechende Regelungen irgendwo geben wird - bezweifele ich nicht, gerade in D gibt es das bestimmt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ein Anspruch ist den der Gefangene gegenüber dem Staat besitzt.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Pauschal kann ebenfalls funktionieren, so wie du auch pauschal alle Männer ausschließen kannst.
Wenn es dafür einen Grund gibt. Da geht es aber immer um den Grund und nicht ums Geschlecht an sich. Und ich schrieb ja: ohne jede Begründung.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:So oder so kann allerdings beliebig oft eine Einzfallentscheidung treffen.
Richtig. Ob du da nun diskriminiert wurdest oder ob da tatsächlich ein sachlicher Grund vorlag ist im Zweifelsfall eine Entscheidung der Gerichte. Wenn man es denn soweit kommen lassen muss.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Liebe Kundinnen, ich weiss ihr wollt nicht mit dieser Person trainieren und duschen, also bitte ertragen und nicht in einem anderen Studio wechseln. Ich bin mir sicher das wirkt.
Und weiter geht es munter in deiner Polemik. Wie wäre es wenn man mit entsprechende Zeiten einräumt? Oder je nach Gegebenheiten versucht das räumlich zu trennen? Meine Güte, das ist doch jetzt kein völlig neues Problem, das sich da stellt und auch nix wo der Studioinhaber den Gerichten hilflos ausgeliefert ist. Mit einem Minimum an Good Will bekommt man sowas eigentlich immer gelöst, ohne das man Gerichte bemühen müsste.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 14:04
Zitat von BishamonBishamon schrieb:im deutschen Personalausweis gibt es kein Geschlecht. In Österreich und der Schweiz schon.
by the way, dann würde die Argumentation, dass Transpersonen ein anderes Geschlecht rechtlich inne haben im Vergleich zum biologischen im Sande verlaufen...

Ich habe tatsächlich nichtmal gewusst und nie nachgesehen ob das Geschlecht im Perso steht und bin wohl einer Nebelkerze hier im Chat erlegen ;)


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 14:05
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:dann auch noch alles an die Öffentlichkeit geht.
wer hat es denn an die Öffentlichkeit gezerrt? Nius. Reichelt.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Das macht sie doch selbst
nee, sie klagt, um etwas gerichtlich klären zu lassen. Da müsste keiner etwas von wissen.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Du bist also ganz fest der Überzeugung, es gäbe keine Person, die sich mal als etwas ausgibt, was sie nicht ist, um an bestimmte Orte zu kommen, oder bestimmte Dinge zu machen?
habe ich nicht geschrieben.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Also schließt du das gänzlich aus, dass es solche Fälle gibt? Ernsthaft? Das ganze Netz ist voller Fake-Accounts von Männern, die sich als Frauen ausgeben, um z.B. auf lesbischen Datingseiten ihr Unwesen zu treiben. Es gibt zahlreiche Stalker, die das ausnutzen und vollkommen verdrehen. Das gibt es eben nicht nur im Netz. Genau das meine ich dann auch mit jenen "Fakes".
ich schliesse nix aus, ich hinterfrage Deine Behauptungen, von wegen zahlreichen Fakes die sich irgendwo einschleichen als Trans*person, um Frauen zu belästigen.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Gibt es dazu ein Gesetz, was die Betreiberin des Studios dazu verpflichtet sie ins Studio zu lassen? Oder gibt es da nicht auch ein Hausrecht, was der Betreiberin das Recht gibt, darüber zu entscheiden? Willst du, das man sich dann über das Hausrecht hinwegsetzen kann? Dann kann jeder Hinz und Kunz sich als Frau ausgeben, einen Eintrag vornehmen lassen und in diese Safe-Spaces eindringen. Sollte das wirklich so kommen, würde das auch missbraucht werden und das finde ich dann wieder nicht ok.
es geht hier nicht darum, dass jemand sich als Frau ausgibt. Und missbraucht wird alles, die Frage ist, wie sehr/oft so etwas vorkommt und ob man deswegen manchen Menschen etwas verwehren darf, weil andere Menschen damit Schindluder treiben würden.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber wenn eine Transperson sich den anderen Geschlecht verbunden fühlt, so will es mal sagen ohne das böse zu meinen, dann sollte dies konsequent und vollumfänglich sein. Im Sinner der Person und zur Vermeidung von den Problemen die hier auch klar benannt wurden.
wie überaus anmaßend. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.....


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 14:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie überaus anmaßend. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.....
Genauso anmaßend zu fordern, dass nicht Transpersonen, sich ortunübliche Geschlechtsteile ansehen zu müssen? Es geht beidseitig nicht nur fordern.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 14:10
Zitat von HatoriHatori schrieb:Geschlechtsidentität gibt es nicht. Ich bin eine Frau,
Das ist wissenschaftlicher Konsens, dass es Geschlechtsidentität gibt.
Und diese ist eben nicht immer kongruent mit dem biologischen Geschlecht. Bei dir ist sie das offenbar. Was ist aber kein Grund, das Konzept Geschlechtsidentität nicht anzuerkennen.

@cRAwler23

Du benutzt einen abwertenden, frauen- und lebenfeindlichen Begriff.
Und wenn ich dich darauf hinweise und das kritisiere kommt das hier:
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Lese mal alles mehr im Zusammenhang
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Scheinbar scheinst du da nur extrem sensibel und getriggert zu reagieren.
Die ganz hohe Schule der Kommunikation...

Das sind völlig unangebrachte Zuschreibungen.

Ja, ich habe im Zusammenhang gelesen und nein, ich reagiere nicht besonders empfindlich und ich bin auch nicht getriggert.

Es geht mir darum, dass du negativ konnotierte Begriffe nutzt und damit auch noch völlig unpassende Gegenüberstellungen konstruierst.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:sondern auf Frauen, die durchaus ein übersteuertes Maß an männlichem, machohaften Verhalten zeigen und dabei auch durchaus übergriffig und im schlimmsten Fall auch gewaltbereit sein können.
So ein Verhalten ist völlig unabhängig von Aussehen und sexueller Präferenz.
Natürlich können Frauen gewalttätig sein. Warum hebst du Lesben dabei hervor?
Bitte unterfüttere solche Behauptungen mit entsprechenden Quellen.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Weil dieser Begriff auch innerhalb der LGBTQ-Community genutzt wird?
Dann das als Frage formuliert hast, die Antwort lautet "nein".
Vielleicht in den 80er Jahren und vielleicht heute noch wenn irgendwelchen Hinterzimmern. Aber ganz sicher nicht allgemein in der LGBTIQ* Community
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Btw. bezeichnen sich manche sogar selbst so, die es betrifft und sind stolz drauf.
Ach ja? Wer denn zum Beispiel?
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Geh einfach mal in entsprechende Clubs, da ist das mehr als geläufig, auch wenn es hier und da alternative Begriffe für gibt, die jedoch kaum einer kennt und mehr ein Insider sind.
Welcher Club?
Und was für Begriffe, die kaum einer kennt meinst du denn jetzt?
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:eben eine besagte "Kampflesbe" die sich wie ein übergriffiger Macho verhält. Wenn ein Frauenfitnessstudio also vor dieser Entscheidung (hypothetisch) stünde, wen sie reinlässt und wen nicht.
Eine völlig unnötige lesbenfeindliche Polarisierung.
Was soll der Quatsch
Du spielst hier zwei Gruppen gegeneinander aus, merkst du das gar nicht?


melden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 14:16
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Oder je nach Gegebenheiten versucht das räumlich zu trennen
Das gibt es dort in dem Studio in Erlangen sogar, das wollte die Transperson aber anscheinend nicht. Sie ist ja davon ausgegangen und möchte durchsetzen, dass sie die Örtlichkeiten, die den Frauen vorbehalten sein sollen, mitbenutzt. Nicht die davon abgetrennten Trainingsbereiche. Für mich ist das alles auch unnötige und kontraproduktive Provokation und die ist, glaube ich, auch nicht so ganz zufällig passiert. Hier soll mMn ein Exempel statuiert werden, ein Politikum kreiert werden.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 14:23
@gagitsch
Wohl weniger anmaßend, als Trans*Personen vorschreiben zu wollen, ab wann sie denn wirklich als trans* zählt. Außerdem hätte es gar keine Geschlechtsteile zu sehen gegeben, es wurde ja auf Duschen/Umkleide seitens der Trans*frau verzichtet. Aber ist ja egal, die muss eine Trans*frau sein, die den Vorstellungen anderer entspricht


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 14:27
Zitat von soomasooma schrieb:Für mich ist das alles auch unnötige und kontraproduktive Provokation und die ist, glaube ich, auch nicht so ganz zufällig passiert. Hier soll mMn ein Exempel statuiert werden, ein Politikum kreiert werden.
Das kannste haben, aber auch damit musst du umgehen können, wenn du mit Menschen zu tun hast. Bzw. haste dann zumindest vor Gericht wirklich gute Argumente in der Hand, dass es sich eben nicht um Diskriminierung der sexuellen Identität handelt.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 14:30
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:ein anderes Geschlecht rechtlich inne haben im Vergleich zum biologischen im Sande verlaufen...
Schon mal was von einem Reisepass gehört? Oder Geburtsurkunde?


Mustermann Reisepass 2017


Wikipedia: Deutscher Reisepass


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 14:33
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich habe tatsächlich nichtmal gewusst und nie nachgesehen ob das Geschlecht im Perso steht und bin wohl einer Nebelkerze hier im Chat erlegen ;)
Ist mir auch schon passiert und ich wurde damals auch von @Bishamon eines Besseren belehrt. Auch der Reisepass kam dann zur Sprache ;)


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 14:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wohl weniger anmaßend, als Trans*Personen vorschreiben zu wollen, ab wann sie denn wirklich als trans* zählt.
Das habe ich nicht! ich habe beschrieben, ab wann eine transperson für mich als Frau oder Mann gilt. Und das geht für mich nicht einher mit einer Amtlichen Festlegung. Wenn du sagst es reiche aus, wie ein Amt eine Person klassifiziert, dann reden wir über ein Spektrum was über Mann und Frau hinausgeht, denn warum sollte sich nicht mal jemand als Trans-Elektonisch bezeichnen und wäre dann eine Kassettenrekorder, oder jemand sagt ich definieren mich mehr in den bekannten Hautfarben, also ist der dann Transparent?

Eine Meinung abtuen ist schnell gemacht, aber wenn ich habe mir nicht angemaßt einer Transperson zu sagen, dann oder dann bist du Trans. da hast du mich falsch verstanden oder warst emotional kompromittiert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem hätte es gar keine Geschlechtsteile zu sehen gegeben, es wurde ja auf Duschen/Umkleide seitens der Trans*frau verzichtet.
Es geht im Hausrecht doch garnicht darum! Es geht darum auch in Hinblick aus das mögliche sein Geschäft zu schützen und offensichtlich hatte die Geschäftsführung Recht mit der Einschätzung, denn diese Transperson legt es wohl auf Streit an.

Man hätte ja auch sagen könne, ok ich habe eine Penis also beschränke ich mich auf die passenden Bereiche die mir in diesem Studio möglich sind, aber nein. Es wurde gepoltert und jetzt wird geklagt. Eine gewisse Arroganz der Transperson gegenüber jedem Entscheidungsträger und jeder Frau die diese reinen Frauenbereiche nutzen will, finde ich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber ist ja egal, die muss eine Trans*frau sein, die den Vorstellungen anderer entspricht
Ich bin hier nicht einmal mit den Thema passing gekommen oder habe diese gefordert, also lass es bitte in Bezug auf mich.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Schon mal was von einem Reisepass gehört? Oder Geburtsurkunde?
Bitte wenn du schon jetzt alle Dokumente heraussuchst, warum das auch immer was bringt, und selbst gesagt habe ich habe diese dahingend nicht gesichtet, was steht denn in der Geburtsurkunde wenn ein Mensch als männlich geboren wird aber dann zig Jahre später sich als Trans definiert?

Im Übrigen ist mir Aufgefallen, dass ERIKA Mustermann im Perso und im Reisepass unterschiedliche Geburtsdaten stehen hat. Das riecht nach Fälschung ;)

Achso und nun da wir bei Dokumenten sind, was sagt der Bürger hier im Thread wenn ein Pass kommt wie dieser(schwarzer Balken wegen Bildrechten)?
Unbenannt-1Original anzeigen (0,6 MB)


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 14:49
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:aber dann zig Jahre später sich als Trans definiert?
Dann werden neue Dokumente beantragt (Geburtsurkunde, Reisepass, Personalausweis, ...). In Kürze mit dem Selbstbestimmungsgesetz.

Auch der Personalausweis, weil für gewöhnlich auch der Vorname geändert wird (ist aber nicht zwingend notwendig, vor allem nicht bei Unisex Vornamen).

Für die Elternschaft:
Im Selbstbestimmungsgesetz ist bis dahin eine Interimslösung vorgesehen. Danach kann auf Verlangen der als "Mutter" oder "Vater" in einer Geburtsurkunde eingetragenen Person diese Bezeichnung durch "Elternteil" ersetzt werden.

Die Interimslösung knüpft für die Vaterschaft aufgrund Ehe oder Anerkennung grundsätzlich an den (gewählten) Geschlechtseintrag einer Person zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes an. Zusätzlich sieht der Entwurf jedoch die Möglichkeit vor, bei Beurkundung der Geburt gegenüber dem Standesamt zu erklären, dass der (alte) Geschlechtseintrag vor Abgabe einer Erklärung zur Änderung des Geschlechtseintrags maßgeblich sein soll.
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/queerpolitik-und-geschlechtliche-vielfalt/gesetz-ueber-die-selbstbestimmung-in-bezug-auf-den-geschlechtseintrag-sbgg--199332


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 14:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist mir auch schon passiert und ich wurde damals auch von @Bishamon eines Besseren belehrt. Auch der Reisepass kam dann zur Sprache ;)
Wieder was gelernt, aber für diesen Thread ist es nur eine Randerscheinung. Ich nehme das aber dennoch mit. ;)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Dann werden neue Dokumente beantragt (Geburtsurkunde, Reisepass, Personalausweis, ...). In Kürze mit dem Selbstbestimmungsgesetz.

Auch der Personalausweis, weil für gewöhnlich auch der Vorname geändert wird (ist aber nicht zwingend notwendig, vor allem nicht bei Unisex Vornamen).
Wird dann die Geburtsurkunde beim Thema Geschlecht wirklich geändert? Das wäre für die Datenfreunde und Statistiker sowie Archivare in Deutschland ja eine Monk-artige Katastrophe. Im Perso, Pass, bei der Krankenkasse ist das ja nachvollziehbar aber die G-Urkunde ist schon wild.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

20.06.2024 um 15:00
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wird dann die Geburtsurkunde beim Thema Geschlecht wirklich geändert?
Das geht bereits mit dem TSG:
Trans* Personen können nach dem Transsexuellengesetz (TSG) von 1981 ihr personenstandsrechtliches Geschlecht (siehe Personenstandsgesetz), das heißt die Angabe in der Geburtsurkunde und in amtlichen Papieren sowie ihren Namen bei Vorliegen der Voraussetzungen ändern lassen.
https://www.bug-ev.org/themen/schwerpunkte/dossiers/diskriminierung-von-trans-personen/rechtliche-grundlagen/transsexuellen-gesetz-tsg

Und so lautet auch die Empfehlung des Europarates:
Wegen gesellschaftlicher Vorbehalte und bürokratischer Hürden hat der Europarat April 2015 eine Resolution verabschiedet. Diskriminierung wegen der Geschlechtsidentität soll verhindert werden, und der Geschlechtseintrag auf Personalausweis, Geburtsurkunde und anderen Dokumenten soll „schnell, transparent und leicht zugänglich“ abänderbar sein.
Wikipedia: Transsexuellengesetz
Zitat von gagitschgagitsch schrieb: aber die G-Urkunde ist schon wild.
Das wäre ein Zwangsouting.


1x zitiertmelden