Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

2.374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt ihr über Transgender?

09.07.2024 um 19:51
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Gib mir bitte deinen besten Beleg.
Für dich suchen? Ein undankbarer Job. Das meiste steht im Thread zur Diskriminierung von LGTB. Such selbst.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

09.07.2024 um 19:53
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Das wäre ja auch Diskriminierung und diese könnte dann tatsächlich auf Transphobie beruhen.
Nicht jede Ungleichbehandlung ist eine Diskriminierung. Es können sachliche Gründe vorliegen. So jedenfalls die Rechtslage.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

09.07.2024 um 19:55
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Such selbst.
seufz
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb am 24.02.2024:Stichwort Rapid Onset Gender Dysphoria. Hier besteht nicht nur das Risko der Nebenwirkungen. Es könnten psychische Störungen unentdeckt bleiben (Quellen hatte ich bereits verlinkt).
Rapid-onset gender dysphoria (ROGD) wird wegen Unwissenschaftlichkeit von allen großen medizinischen Organisationen, wie zB der American Psychiatric Association abgelehnt:
It has not been recognized by any major professional association as a valid mental health diagnosis, and use of the term has been discouraged by the American Psychological Association, the American Psychiatric Association, the World Professional Association for Transgender Health, and other medical organizations due to a lack of reputable scientific evidence, major methodological issues, and likelihood to cause harm by stigmatizing gender-affirming care
Drei Anti-Transgender-Webseiten haben Werbung für eine anonyme Online-Befragung von Eltern gemacht. Das ist die Datenbasis von dieser Studie ...
The study was based on 256 responses to an online survey of parents recruited from three anti-trans websites
Wikipedia: Rapid-onset gender dysphoria controversy


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

09.07.2024 um 20:31
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Rapid-onset gender dysphoria (ROGD) wird wegen Unwissenschaftlichkeit von allen großen medizinischen Organisationen, wie zB der American Psychiatric Association abgelehnt:
Es war eine lange Diskussion. Ich kenne die Argumente (die Großteils eh nicht von dir kamen) und fand sie damals wie heute im Großen und Ganzen eher substanzlos. Ich habe kein Interesse daran, das noch einmal mit dir durchzukauen.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

09.07.2024 um 21:05
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:eher substanzlos.
😎

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+ (Seite 142) (Beitrag von Arrakai)
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb am 24.02.2024:Laut einer US-Studie fragen 25,6 % all derer, die eine Therapie vor dem 18. Lebensjahr begannen, innerhalb von 4 Jahren keine weiteren einschlägigen Rezepte mehr nach (27)
(27) ist das hier:

https://academic.oup.com/jcem/article/107/9/e3937/6572526

Die wissen nur, von wann bis wann entsprechende Rezepte angefordert wurden. Die Gründe über das Aufhören sind unbekannt. Die wissen also auch nicht, ob die Menschen die Behandlung bereuen. Oder zB aufgehört haben, weil die Umwelt sie nicht akzeptierte.

Bei Patienten unter 18 musste eine Einwilligung der Eltern vorliegen. Und in diesen Fällen war die Abbruchrate geringer:
Parents who consent to use of gender-affirming hormones likely have a higher level of support for their child’s gender affirmation on average than parents who do not. Parental support plays an important role in the mental health of TGD youth



1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

09.07.2024 um 22:03
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb am 24.02.2024:Laut einer US-Studie fragen 25,6 % all derer, die eine Therapie vor dem 18. Lebensjahr begannen, innerhalb von 4 Jahren keine weiteren einschlägigen Rezepte mehr nach (27)
Also gerade einmal ein Viertel, die innerhalb von 4 Jahren keine Rezepte mehr nachfragen. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass Dreiviertel das sehr wohl tun.
Und bei dem "Abbrecher-Viertel" kennt man also nicht mal die genauen Gründe:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Gründe über das Aufhören sind unbekannt. Die wissen also auch nicht, ob die Menschen die Behandlung bereuen. Oder zB aufgehört haben, weil die Umwelt sie nicht akzeptierte
Gerade bei so jungen Menschen kann ich mir nur zu gut vorstellen, dass ein großer Teil die Behandlung nach Diskriminierungserfahrungen auf später verschiebt in der Hoffnung, dem Druck und dem Unverständnis des Umfelds dann besser gewachsen zu sein.
Oder weil sie noch auf die Unterstützung der Eltern angewiesen sind (nicht nur finanziell, sondern auch emotional) und diese nicht bekommen, wenn sie sich einer Transition unterziehen.

Für diese Annahme spricht ja auch das hier:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Bei Patienten unter 18 musste eine Einwilligung der Eltern vorliegen. Und in diesen Fällen war die Abbruchrate geringer:
Das dann als Argument dafür zu verwenden, es Betroffenen noch schwerer zu machen, ist schon ziemlich zynisch.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

09.07.2024 um 23:40
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Also gerade einmal ein Viertel, die innerhalb von 4 Jahren keine Rezepte mehr nachfragen. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass Dreiviertel das sehr wohl tun.
Exakt. Wer sie nicht abholt, hat seine Behandlung allerdings mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit abgebrochen. Das passt nicht dazu, dass angeblich 98% der Menschen, die im Jugendalter eine Behandlung begonnen haben, im Erwachsenenalter weitermachen.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Gerade bei so jungen Menschen kann ich mir nur zu gut vorstellen, dass ein großer Teil die Behandlung nach Diskriminierungserfahrungen auf später verschiebt in der Hoffnung, dem Druck und dem Unverständnis des Umfelds dann besser gewachsen zu sein.
Kannst du dir gut vorstellen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein großer Teil die Behandlung aufgibt, weil die Erkenntnis gereift ist, dass es keine gute Idee war.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Für diese Annahme spricht ja auch das hier:
Es könnte im Gegenteil auch dafür sprechen, dass manche Eltern ihre Kinder aus falsch verstandenem Pflichtgefühl heraus dazu drängen, die Behandlung fortzusetzen. Wenn die medizinischen Maßnahmen einmal angestoßen wurden, dann gilt es post-decisional regret zu vermeiden. Wer will sich schon eingestehen, dass er seinem Kind vollkommen umsonst einen potenziellen Schaden zugefügt hat?


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

10.07.2024 um 06:35
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:angeblich 98% der Menschen, die im Jugendalter eine Behandlung begonnen haben, im Erwachsenenalter weitermachen.
Hier keiner von 70 Patienten, die mit Puberty Blocker angefangen haben:
No adolescent withdrew from puberty suppression, and all started cross-sex hormone treatment, the first step of actual gender reassignment.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20646177/

"Deine" Studie zitiert eine andere Studie:
Among TGD adults who stopped affirmation, 82.5% reported at least 1 external factor, such as pressure from family and community or difficulty with employers as a reason to stop and 15.9% reported at least 1 internal factor, such as psychological distress and uncertainty or fluctuation in gender identity as a reason to stop. Only 5% of people who stopped affirmation reported stopping because they realized that changing gender was no longer desired.
https://academic.oup.com/jcem/article/107/9/e3937/6572526

82.5% gaben mindestens einen externen Faktor an (zB Druck aus der Familie), warum sie die Transition abbrachen.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

10.07.2024 um 07:00
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Exakt. Wer sie nicht abholt, hat seine Behandlung allerdings mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit abgebrochen.
Kann man so unmöglich sagen. Die Personen können verstorben oder verzogen sein, es können andere Krankheiten auftreten, die eine weitere Einnahme zeitweilig unterbinden oder sich schlicht die Bezugsquellen geändert haben.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

10.07.2024 um 08:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kann man so unmöglich sagen. Die Personen können verstorben oder verzogen sein, es können andere Krankheiten auftreten, die eine weitere Einnahme zeitweilig unterbinden oder sich schlicht die Bezugsquellen geändert haben.
Sollte ein hoher Anteil der Jugendlichen verstorben oder schwer erkrankt sein, dann wäre das höchst bedenklich und würde umso mehr dafür sprechen, die Abgabe von Hormonblockern deutlich einzuschränken, bis die Studienlage belastbarer ist. Und ein Wechsel der „Bezugsquelle“, ohne die Befunde zum neuen Arzt mitzunehmen? Halte ich für höchst unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

10.07.2024 um 08:21
Zitat von BishamonBishamon schrieb:82.5% gaben mindestens einen externen Faktor an (zB Druck aus der Familie), warum sie die Transition abbrachen.
Der Grund spielt doch gar keine Rolle für die Frage, wieviele Personen abbrechen. Das passt einfach nicht dazu, dass angeblich 98% ihre Behandlung im Erwachsenenalter fortsetzen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:No adolescent withdrew from puberty suppression, and all started cross-sex hormone treatment, the first step of actual gender reassignment.
Das ist keine Studie, allerhöchsten eine Stichprobe. Es kann reiner Zufall sein, dass ausgerechnet diese 70 nicht abgebrochen haben.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

10.07.2024 um 09:12
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Der Grund spielt doch gar keine Rolle
Ja, genau ... 😶
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:angeblich 98% ihre Behandlung im Erwachsenenalter fortsetzen.
Ich habe die Studie oben verlinkt.

Ob es eine Geschlechtsangleichung gibt, wird sehr stark von der Akzeptanz der Umwelt bestimmt. Wie gut das Passing ist und die entsprechenden Gesetze des jeweiligen Landes sind.

Puberty Blocker verschieben nicht nur, sondern verhindern Probleme, die später schwer bis gar nicht zu beheben sind. ZB der Stimmbruch ist durch gegengeschlechtliche Hormone nicht rückgängig zu machen. Und auch das ist ein wichtiger Punkt beim Passing.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

10.07.2024 um 09:42
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Nein, wie kommst du darauf?

Dafür gibt es ja Psychologen bzw. Gutachter, die körperliche Behandlungen im Vorfeld absegnen.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Die soll es doch gerade nicht mehr geben, auch nicht vor operativen Eingriffen, so zumindest mehrfach hier geäußert und auch von transaffirmativen Organisationen gefordert. Die Idee, dass ein Psychotherapie vor einem solchen Schritt sinnvoll sein könnte? Transphob.
Eine Beratung vorab ist meines Wissens schon Vorschrift. Dass das grundsätzlich abgeschafft worden sein sein soll, wäre mir zumindest nicht bekannt.

Es gibt aber noch ein anderes Gesetz, was ursprünglich und erfreulicher Weise darauf angelegt war, Konversionsbehandlungen für Homsosexuelle zu verbieten. In diesem Gesetz geht es eben nicht nur um Homo- sondern auch um Transsexualität.

Der Artikel ist aus dem Jahr 2020. Das Gesetz mag mittlerweile überarbeitet worden sein.

Psychologen warfen dem Gesetz vor, dass man danach praktisch mit einem Bein im Gefängnis steht, wenn man es auch nur wagt, den Wunsch nach einer Transition zu hinterfragen. Wenn dann nur noch Therapeuten übrig bleiben, die Menschen mit Transitionswunsch bedingungslos unterstützen und nichts hinterfragen, frage ich mich, was die Beratung dann soll.
Es hätte unbedingt klar ins Gesetz geschrieben werden müssen, dass eine ausgangsoffene Therapie keine Konversionsbehandlung ist“, fordert Alexander Korte. Das aber ist nicht passiert. Keine Frage: Die Translobby hat ganze Arbeit geleistet.
Quelle: https://www.emma.de/artikel/trans-das-gesetz-ist-ein-desaster-337751

Ich weiß, dass Alice Schwarzer, die sich bereits in den 80-er Jahren dafür stark gemacht hat, dass Transfrauen ins Frauenzentrum dürfen, und Herr Korte auch als transphob verschrieen sind. Zumindest in dem, was ich von ihm gelesen habe, konnte ich das nicht bestätigt finden.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:In manchen Fällen, weil die Leute offenbar so sehr unter Diskriminierung und Transphobie leiden, dass sie ihren Schritt rückgängig machen wollen, obwohl sie tatsächlich trans sind.
Wenn ich von genauen Hinsehen spreche meine ich das durchaus in beide Richtungen. Wenn jemand glücklich mit seiner Entscheidung ist und lediglich mehr oder weniger unter einem intoleranten Umfeld zu leiden hat und deshalb detransitionieren möchte, dann finde ich das nicht minder fatal. Wenn ich so etwas in meinem Umfeld mitbekäme, hätte ich auch kein Problem, mich klar zu solidarisieren.




[


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

10.07.2024 um 09:55
@WM
mal das Gesetz gelesen?
Gesetz zum Schutz vor Konversionsbehandlungen
§ 1 Anwendungsbereich des Gesetzes
(1) Dieses Gesetz gilt für alle am Menschen durchgeführten Behandlungen, die auf die Veränderung oder Unterdrückung der sexuellen Orientierung oder der selbstempfundenen geschlechtlichen Identität gerichtet sind (Konversionsbehandlung).
(2) Dieses Gesetz ist nicht anzuwenden auf die Behandlung von medizinisch anerkannten Störungen der Sexualpräferenz.
(3) Eine Konversionsbehandlung liegt nicht vor bei operativen medizinischen Eingriffen oder Hormonbehandlungen, die darauf gerichtet sind, die selbstempfundene geschlechtliche Identität einer Person zum Ausdruck zu bringen oder dem Wunsch einer Person nach einem eher männlichen oder eher weiblichen körperlichen Erscheinungsbild zu entsprechen.
Gesetz zum Schutz vor Konversionsbehandlungen
§ 2 Verbot der Durchführung von Konversionsbehandlungen
(1) Es ist untersagt, eine Konversionsbehandlung an einer Person durchzuführen, die unter 18 Jahre alt ist.
(2) Bei Personen, die zwar das 18. Lebensjahr vollendet haben, deren Einwilligung zur Durchführung der Konversionsbehandlung aber auf einem Willensmangel beruht, ist eine Konversionsbehandlung ebenfalls untersagt.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/konvbehschg/__1.html

ich finde, Korte stellt das falsch dar.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

10.07.2024 um 09:56
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ja, genau ... 😶
Für die Frage, wieviele abbrechen, spielt das keine Rolle. Nicht verstanden? Oder bewusst aus dem Kontext gerissen?


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

10.07.2024 um 10:02
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Für die Frage, wieviele abbrechen, spielt das keine Rolle.
Angenommen, in Russland wurden alle Behandlungen abgebrochen: was sagt uns das?

Ist es wichtig, zu wissen, warum abgebrochen wurde?
Zitat von WMWM schrieb:Transfrauen ins Frauenzentrum dürfen
Wo kann man das nachlesen?
Zitat von WMWM schrieb:eine ausgangsoffene Therapie
Wie sieht so eine »ausgangsoffene Therapie« aus? Worin unterscheidet sie sich zu einer gender affirmative therapy?


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

10.07.2024 um 10:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde, Korte stellt das falsch dar.
Ja, da hast du recht. Eine Konversionsbehandlung ist eine Therapie und nicht dasselbe, wie von einer Transition abzuraten.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

10.07.2024 um 10:05
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ist es wichtig, zu wissen, warum abgebrochen wurde?
Nicht, solange es darum geht, einfach die beiden Zahlen zu vergleichen und daraus zu schlussfolgern, ob es eine relevante Dunkelziffer gibt oder nicht.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

10.07.2024 um 10:08
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wo kann man das nachlesen?
Ich war nie einverstanden mit der abweisenden Reaktion mancher Feministinnen. Mehr noch: Ich war und bin darüber empört! So wie über dich gestern
Quelle: https://www.emma.de/artikel/brief-meine-schwestern-264963


melden

Was denkt ihr über Transgender?

10.07.2024 um 10:31
@WM
In einer vom Terror der Geschlechtsrollen befreiten Gesellschaft wäre Transsexualismus schlicht nicht denkbar.
Für sie geht es da nur um Geschlechterrollen. Was es eben genau nicht ist.
Transsexuelle sind zwischen die Räder des Rollenzwangs geraten.
Nur Geschlechterrollen.



Und da ist sie wie Marie-Luise Vollbrecht. In ihrem berühmten Vortrag erwähnt sie trans Personen nicht, nur eine Änderung der Geschlechtsrollen.

Und so war auch das ehemalige Positionspapier von Terre des Femmes. Es gibt nur eine Transition in eine andere Geschlechterrolle.


melden