Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

2.374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt ihr über Transgender?

30.06.2024 um 17:15
Zitat von DuskDusk schrieb:Mir ging es um diese Vereinfachung von Bishamon weiter oben bzgl. wann ein Mann schwul ist.
Ja, und der Vergleich Homosexualität und biologisches Geschlecht, scheint mir auch etwas wirr zu sein.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

30.06.2024 um 17:27
@CosmicQueen
Absolut.

Ich bin da auch erst drübergestolpert, als ich vermehrt Post von lesbischen (!) Frauen gesehen habe, die sich darüber beschwert haben, von Transfrauen, die sich ebenfalls als lesbisch bezeichnen, gedrängt zu werden, (zusammengefasst) über einen Penis doch hinwegzusehen.
So ging es aber auch Männern.
Und das Thema Autogynophilie kannte ich auch nur oberflächlich. Aber hier dann halt auch: Das ist nicht trans, aber wie erkennt man diese Leute (und andere), wenn sie auf der Welle mitsurfen, aber eigentlich nur das Frau-Sein fetischisieren?
Oder ist es egal? Ich weiß es nicht.
Von daher: Alles nicht so unkompliziert.


4x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

30.06.2024 um 17:55
@Topic

Nichts.
Es ist völlig normal für mich.
Nur für transphobe Zeitgenoss*innen ist das schlimm und verwirrend.

Dass ne Mutation hier als Krankheit beschrieben wird...
Tsss...

Thema Autogynophilie:
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte dass das n Konstrukt irgendwelcher verwirrter, Möchtegernfeminist*innen ist.
Dahinter steht eher das Phänomen aus der sexuell einem zugewiesen Rolle auszubrechen. Leute wollen eine eher passive Rolle in ihrer Sexualität sein und die patriarschische Gesellschaft tut in dieser immer noch Frauen assoziieren.
Hier gibt es die abenteuerlichsten Kombinationen, die entweder auf dem von mir geschilderten Gefühl bis zu einer Transidentität reichen.
Ich finde es erbärmlich deswegen solche Themen als Perversion/kranke Fantasien etc. abzustempeln.

Es ist eher krank und zeugt von einer antisozialen Verhaltensstörung, Menschen wie sie sind nicht akzeptieren zu können.

Noch Fragen???


melden

Was denkt ihr über Transgender?

30.06.2024 um 18:06
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Jemand der Eierstöcke hat und Eier produziert, ist weiblich und jemand der Hoden hat und Samen produziert, ist männlich. Das ist ein biologischer Fakt!
Warum ist es eigentlich so schwer, den Unterschied zwischen Sex und Gender zu akzeptieren? Wer hat dir so wehgetan, dass du so vehement auf die Biologie verweist, was beim Thema Gender halt das Thema verfehlt.

Mal abgesehen davon ist die Biologie auch nicht so eindeutig, wie hier auch schon mehrfach gezeigt wurde..


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

30.06.2024 um 18:28
Zitat von DuskDusk schrieb:Aber hier dann halt auch: Das ist nicht trans,
Blanchard ist anderer Meinung. Er teilt trans Frauen in 2 Kategorien ein: homosexuelle Transsexuelle und autogynephile Transsexuelle
Blanchard categorized trans women into two groups: homosexual transsexuals who are attracted exclusively to men and are feminine in both behavior and appearance; and autogynephilic transsexuals who experience sexual arousal at the idea of having a female body (autogynephilia).
Bailey sagt, dass sowohl homosexuelle Transsexuelle als auch autogynephile Transsexuelle eine Transition nur aus sexueller Begierde und Befrieidung machen:
J. Michael Bailey argued that both "homosexual transsexuals" and "autogynephilic transsexuals" were driven to transition mainly for sexual gratification, as opposed to gender-identity reasons


Das Konzept stand von Anfang unter Kritik:
In the first peer-reviewed critique of autogynephilia research, Charles Allen Moser found no substantial difference between "autogynephilic" and "homosexual" transsexuals in terms of gender dysphoria, stating that the clinical significance of autogynephilia was unclear.
Man geht davon aus, dass cis Frauen durch ihre Geschlechtsidentität nicht sexuell erregt werden können:
The concept of autogynephilia has been criticized for implicitly assuming that cisgender women do not experience sexual desire mediated by their own gender identity
Das hat zur Folge, dass auch cis Frauen als autogynephil eingestuft werden können, wenn die Antworten in einem Fragebogen entsprechend beantwortet werden:
By the common definition of ever having erotic arousal to the thought or image of oneself as a woman, 93% of the respondents would be classified as autogynephilic. Using a more rigorous definition of "frequent" arousal to multiple items, 28% would be classified as autogynephilic
Wikipedia: Blanchard's transsexualism typology


Das war schon damals Murks und ist es heute erst recht.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

30.06.2024 um 18:34
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Blanchard ist anderer Meinung.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das war schon damals Murks und ist es heute erst recht.
Und? Ich hab mich nicht neben Blanchard gestellt, Du hast jetzt halt ein bissel oberflächlich nachgelesen.


Als ob es keine Sissys gibt.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

30.06.2024 um 18:35
Zitat von DuskDusk schrieb:Und das Thema Autogynophilie kannte ich auch nur oberflächlich. Aber hier dann halt auch: Das ist nicht trans, aber wie erkennt man diese Leute (und andere), wenn sie auf der Welle mitsurfen, aber eigentlich nur das Frau-Sein fetischisieren?
Hm, das kannte ich auch noch nicht. Was es nicht alles gibt.
Autogynophilie beschreibt gemäß DSM-5 das sexuelle Interesse und die sexuelle Reaktion einer Teilgruppe von Transfrauen. Die Mitglieder dieser Teilgruppe würden sexuell von dem Gedanken erregt, selbst einen weiblichen Körper zu haben.
Dann wird es ja erst recht schwierig, auch für das eine Beispiel mit dem Fitnessstudio.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Warum ist es eigentlich so schwer, den Unterschied zwischen Sex und Gender zu akzeptieren? Wer hat dir so wehgetan, dass du so vehement auf die Biologie verweist, was beim Thema Gender halt das Thema verfehlt.
Ach du liebe Zeit, warum gleich so persönlich? Mir hat niemand weh getan. Das wurde hier eingebracht und ich habe darauf reagiert, weil immer wieder behauptet wird, es gäbe mehr als 2 biologische Geschlechter. :)


melden

Was denkt ihr über Transgender?

30.06.2024 um 18:43
Zitat von DuskDusk schrieb:Ich hab mich nicht neben Blanchard gestellt
Rate mal, von wem der Begriff ist:
sieht Blanchard Autogynophilie als eine von zwei möglichen Ursachen für das Verlangen nach geschlechtsangleichenden Maßnahmen.
Wikipedia: Autogynophilie
Zitat von DuskDusk schrieb:Als ob es keine Sissys gibt.
Unter Sissy versteht man alles Mögliche. Einigen geht es nur um die Kleidung. Anderen um das Gefühl, ihre weibliche Seite auszuleben. Und anderen um beides. Und manche sehen sich als trans.

Wenn eine cis Frau sich erotisch anzieht: fetischiert sie sich dann selber?


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

30.06.2024 um 18:47
@Bishamon
Das ändert aber halt nichts.
Man merkt, dass Du Dir das alles gerade eben erst schnell reingelesen hast.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

30.06.2024 um 18:50
Zitat von DuskDusk schrieb:dass Du Dir das alles gerade eben erst schnell reingelesen hast.
Nö.


Magst noch meine Frage beantworten:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn eine cis Frau sich erotisch anzieht: fetischiert sie sich dann selber?



1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

30.06.2024 um 18:53
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Magst noch meine Frage beantworten:
Warum soll ich Dir Fragen beantworten, die nichts mit meinen Aussagen zu tun haben? Find es doch bitte selbst raus.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

30.06.2024 um 18:54
Zitat von DuskDusk schrieb:, die nichts mit meinen Aussagen zu tun haben?
Du schrubtest:
Zitat von DuskDusk schrieb:aber eigentlich nur das Frau-Sein fetischisieren?



melden

Was denkt ihr über Transgender?

30.06.2024 um 18:55
@Bishamon
Ich kann nichts für Dein fehlendes Leseverständnis. Jetzt lass gut sein, das ist kein Chat.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

30.06.2024 um 19:05
Zitat von DuskDusk schrieb:Ich kann nichts für Dein fehlendes Leseverständnis. Jetzt lass gut sein, das ist kein Chat.
Mich würde auch sehr interessieren, was du mit dieser Aussage meinst:
Zitat von DuskDusk schrieb:aber eigentlich nur das Frau-Sein fetischisieren?
Und ganz nebenbei: Zum Chat machst du es, wenn du eben nicht diskutierst, was halt auch bedeutet, die eigenen Aussagen mal zu erklären.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

30.06.2024 um 19:08
@Groucho
Es gibt Transpersonen und es gibt Menschen, die davon sexuell erregt werden, das andere Geschlecht zu spielen.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

30.06.2024 um 19:09
@Groucho
Zitat von DuskDusk schrieb:Und das Thema Autogynophilie kannte ich auch nur oberflächlich. Aber hier dann halt auch: Das ist nicht trans, aber wie erkennt man diese Leute (und andere), wenn sie auf der Welle mitsurfen, aber eigentlich nur das Frau-Sein fetischisieren?
Vielleicht mal den ganzen Satz zitieren, dann wird vieles klarer.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

30.06.2024 um 19:20
Autogynephilia wird gerne von bestimmten Feministinnen ins Spiel gebracht. Und zwar im Kontext Transgender: das Frau-sein wird vom Mann fetischiert
Feminists are often critical of men openly exhibiting AGP and find them offensive, especially if they claim to be women, since their fantasy of being female usually seems to be based on highly sexist, objectifying, and reductive notions of womanhood.
https://feministwiki.org/wiki/Autogynephilia

Die Quelle ist übrigens eine TERF-Seite.
FeministWiki is ostensibly a wiki for feminists, but is actually a TERF (trans-exclusionary) project. Its founder and administrator is a self-described "pro-feminist male", Taylan Kammer.
https://rationalwiki.org/wiki/FeministWiki


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

30.06.2024 um 19:23
Es wurde ja geschrieben, dass es nicht Trans ist.

Aber es gibt wohl Männer, die darauf stehen und die Frage war eben, wie dies zu unterscheiden ist.
Autogynophilie
VERÖFFENTLICHT 29. DEZEMBER 2023 · AKTUALISIERT 4. JANUAR 2024

Auch: Autogynäkophilie, Autogynäphilie

Autogynophilie bezeichnet eine Paraphilie, bei der Männer davon sexuell erregt werden, sich selbst als Frau bzw. in einem weiblichen Körper zu erleben. Insbesondere trans Frauen wurden und werden häufig fälschlicherweise mit Autogynophilie fremddiagnostiziert. Weil der Begriff aus dem medizinisch-psychiatrischen Kontext stammt und von vielen trans Personen kritisiert wird, weil er eine falsche Konzeption von Transgeschlechtlichkeit darstellt, sollte er ausschließlich als Selbstbezeichnung verwendet werden.
https://queer-lexikon.net/2023/12/29/autogynophilie/


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

30.06.2024 um 19:32
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Quelle ist übrigens eine TERF-Seite.
Warum zitierst Du dann von dort?
Dann google halt mal Richtung Sissy oder Feminisierung.
Ist doch im Mainstream angekommen, wenn es in bekannten Männermagazinen thematisiert wird.
https://www.gq-magazin.de/beziehung-sex/artikel/der-sissy-fetisch-darum-geht-es-bei-dem-rollenspiel


melden

Was denkt ihr über Transgender?

30.06.2024 um 19:40
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es wurde ja geschrieben, dass es nicht Trans ist.
Und ich habe belegt, wie dieser Begriff und das Konzept definiert wird.

Autogynephilia wird von Anti-Trans, insbesondere von TERF ins Spiel gebracht:
While subsequent research has yielded numerous lines of evidence that, taken together, disprove the theory, autogynephilia is still often touted by anti-transgender groups, including trans-exclusionary feminists. Here, I provide an updated overview of the scientific case against autogynephilia.
https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/0038026120934690

Quelle: The Sociological Review


1x zitiertmelden