Doors schrieb:Es ist beruhigend, dass die totale Kontrolle nicht funktioniert.
Sehe ich auch so.
Bei Schuluniformen, abhängig davon wie gestaltet, wäre ich mitunter auch ziemlich rebellisch geworden. Insbesondere wenn, so teils der Fall, der Monat und nicht das Wetter oder Temperaturempfinden über Winter- vs. Sommerkleidung entscheiden, Kleidung anzuziehen ist die unbequem ist (bin berührungsempfindlich, nebst bei vorhandenen körperlichen Einschränkungen kann Kleidung die ohne ginge schnell sehr unbequem werden), Kleidung anzuziehen ist die mehr zeigt als man möchte, Kleidung nicht entsprechend Körperformen geändert werden darf.
Sprich: Gegen "schwarze Hose, einfarbiges Oberteil vorgegebener Farbe, selbst kaufbar egal wo" hätte ich nichts gehabt (auch wenn ich andere Oberteile denn schwarze nicht selbst kaufen würde; mein Kleiderschrank beinhaltet garantiert kein rotes, blaues, grünes... T-Shirt). Bei sowas
https://sertuerner-internatsberatung.de/wp-content/uploads/2021/06/group-kindder-im-internate-sek-dublin-scaled.jpgwäre es bei mir aber definitiv sehr, sehr, sehr rebellisch* geworden. Ich will z.B. nicht dazu gezwungen werden meine Körperformen "wie auf dem Präsentierteller" zu zeigen. Ob ich das mache oder nicht - ich gehe z.B. durchaus mit kurzen Hosen und unrasierten Beinen (als Frau) raus, ziehe rückenfreie Tops trotz auffälliger Narben an wenn ich finde dass es so heiß ist dass ein Top einfach angenehm ist - ist alleinig meine Sache. Ich will auch nicht dazu gezwungen werden zu frieren oder zu schwitzen. Selbst Arbeitskleidung, Kleidung für Sportmannschaften... hat normalerweise eine gewisse Spannbreite innerhalb der Sicherheitsvorgaben. Genauso wie ich das will würde ich das auch niemandem zumuten wollen.
Mein Negativkommentar in Zeugnisbemerkungen, wenn da einer war, bezog sich immer auf Eigensinnigkeit (dazu ist zu sagen: grobe Sachen die wirklich jemanden gefährden habe ich nie gemacht; ich lasse mich bloß nicht dazu überreden Dinge pauschal zu essen, anzuziehen*, Meinungen kritiklos zu übernehmen).
Andere Lehrer packten Hinweise die auf Eigensinnigkeit hindeuten dafür zu den positiven Kommentaren.
*Beispiel: Sportkleidung anziehen und mit Sportkleidung in der Turnhalle zum Zuschauen sitzen, auch wenn eine Teilnahme am Sportunterricht nicht möglich ist und selbst helfen nicht geht. Ich mühe mich nicht dafür in andere Kleidung.