Als Strafverteidiger in einem Vergewaltigungsprozess würde ich in etwa so argumentieren : Das Küssen war einvernehmlich. Danach wollte mein Mandant mehr und hat ihr der Klägerin die Hose heruntergezogen. Daraufhin hat sie ihre Hose wieder hochgezogen und damit bewiesen, dass sie trotz Alkohol sehr wohl in der Lage war, sich gegen unerwünschte sexuelle Handlungen zu wehren. Mein Mandant hat das auch respektiert. Über die nachfolgenden sexuellen Handlungen sagt die Klägerin:
"Auf jeden Fall habe ich dem Moment aber nichts mehr dagegen gemacht" und
" bin ich Schuld weil ich nicht mehr fähig war............nicht mitzumachen ?"
Sie sagt also explizit aus, dass sie sich nicht nur nicht gewehrt sondern sogar mitgemacht hat. Somit konnte mein Mandant keinesfalls ahnen, dass sie mit diesen Handlungen nicht mehr einverstanden war. Ich plädiere daher auf Freispruch.
@L3aa Entschuldige bitte, dass ich in dem Beitrag die Tätersicht eingenommen habe : Dieses hier ist eine Diskussion über ein juristisches Thema und ich bin tatsächlich der Meinung, dass der Täter juristisch nicht belangt werden sollte.
Das ändert aber nichts daran, dass ich sein Handeln zum Kotzen finde, Du bist völlig zurecht wütend auf ihn.
Aber viel wichtiger : Du bist nicht Schuld. Definitiv nicht. Du weißt selber, dass Du in Zukunft Dinge anders machen wirst, um eine Wiederholung zu verhindern. Aber Du bist sehr jung , warst mit vielen guten Freunden auf einer Party, wolltest einfach nur Spaß und hast Dich sicher gefühlt.
Du bist nicht Schuld, auch wenn Du Dich nicht gewehrt oder sogar mitgemacht hast. Du warst nicht einverstanden, Du hast nie gewollt, was passiert ist, Du bist nicht Schuld. Ich kann nachvollziehen, was passiert ist : man wird überrumpelt, der andere ist forsch und fordernd. Man selbst realisiert gar nicht so schnell, was los ist, möchte erstmal Zeit gewinnen, möchte nicht, dass die Situation noch unangenehmer wird oder gar eskaliert, wehrt sich nicht und erfüllt erstmal brav die Erwartungen des anderen. Jeder von uns kennt das aus viel harmloseren Situation. Und Du warst betrunken. Aber Du warst nicht einverstanden und bist nicht Schuld.
Du merkst, der juristische Fall wird hier kontrovers diskutiert. Aber zu Dir gibt es hier im Forum keine zwei Meinungen : Du hast den Fall sehr offen, ehrlich und detailliert geschildert, jeder kann sich also ein Bild machen. Und niemand hier glaubt, dass Du einverstanden warst oder Schuld bist. Niemand. Dann glaub Du es bitte auch nicht. Never forget.
Ich wünsche Dir Alles Gute für's Abi und im Leben !