Rituale, sind sie wichtig? Was bedeuten Rituale?
24.03.2016 um 15:19Darum geht es ja auch nicht, ich sehe es vielmehr als Richtlinien mit Raum für Interpretation.
Veerle schrieb:Rituale in Bezug auf Romantische Situationen.Der Begrüßungs - und Abschiedskuss gehören für mich dazu.
Nach Hans Blumenberg besteht Tradition daher nicht aus Relikten, also dem aus der Geschichte übrig Gebliebenen, sondern aus „Testaten und Legaten“[1].Tradition ist in dieser Hinsicht das kulturelle Erbe (Legat), das in Arbeits- und Kommunikationsprozessen von einer Generation zur nächsten weitergegeben wird. Wissenschaftliches Wissen und handwerkliches Können gehören ebenso dazu, wie RITUALE, künstlerische Gestaltungsauffassungen, moralische Regeln und Speiseregeln. Traditionen im Sinne von Brauchtum und kulturellem Erbe begegnen beispielsweise bei Hochzeiten, Dorffesten und im Zusammenhang mit kirchlichen Feiertagen. Auch Alltagsgesten bei Begrüßung und Verabschiedung sind BrauchtumstraditionenWeiter unten im Artikel "Tradition" zu finden....
Intemporal schrieb:Für mich sind die meisten Rituale/Traditionen/Bräuche, insbesondere religiöse, wie die Taufe, die Kommunion, die kirchliche (ebenso die standesamtliche) Trauung, etc bedeutungslos und somit überflüssig.Für mich sind die meisten Rituale/Traditionen/Bräuche, insbesondere religiöse, wie die Taufe, die Kommunion, die kirchliche (ebenso die standesamtliche) Trauung, etc bedeutungslos ABER solange diese Rituale/Traditionen/Bräuche Freude in mein Leben bringen, solange werde ich sie auch begehen.
Negev schrieb:Warum sollte ich etwas kategorisch ausschließen, nur weil ich nicht daran Glaube?Ich schließe es nicht allein deshalb aus, weil sie religiösen Ursprungs sind, sondern weil ich sie in meinem Fall tatsächlich für vollkommen überflüssig erachte. Ich kann es schon irgendwo verstehen, wenn die Menschen ihre Freude daran haben, nur hab ich diese für mich einfach nicht.
Mentis schrieb:Vielleicht aus gesellschaftlichen Gründen, kann ja nicht sein, dass die Nachbarn über einen "Schlechtes" denkenDas mag bei einigen Grund genug sein, ja.