@stanmarsh stanmarsh schrieb:Nur weil in der Vergangenheit viele Umweltsünden begangen wurden und auch noch heute bei uns und anderswo begangen werden, ist das doch nicht gerechtfertigt.
Was jetzt, das Zäunestreichen mit Altöl?
Es gibt meines Wissens nach keine Verordnung, in welcher geregelt ist, womit man seine Zäune streichen darf und womit nicht. Von mir aus kann man seine Zäune auch mit Kuhmist einpinseln
:)Solange gewährleistet ist, dass kein Altöl in den Boden sickert und die Zäune später auch ordnungsgemäß entsorgt werden, sehe ich da an sich keine Bedenken.
Aber ist ja mal wieder klar: Die kleinen fängt man, die großen lässt man laufen...
stanmarsh schrieb:Manches geschieht noch aus wirtschaftlicher Not, einen Zaun mit Altöl streichen ist halt vollkommen unnötig und belästigt ggf. sogar noch die Nachbarn mit dem Gestank.
Also wenn mein Nachbar anfängt, seinen Gartenzaun mit Karbolineum zu streichen, ist die Geruchsbelästigung auch nicht gerade besser
:)Ich will das hier ja nicht schön reden, aber es fahren Schiffe schon seit Jahrzehnten ganz legal mit Schweröl überall herum, was eine weitaus größere Umweltbelastung darstellt, als wenn mal jemand seinen Gartenzaun damit einpinselt, aber da wird gar nichts gesagt, aber wehe, wenn der kleine Mann mal einen Altölrest am Gartenzaun verpinselt, dann ist gleich Weltuntergang...
stanmarsh schrieb: Die Menschen haben sich und die Umwelt in den 70ern lange genug mit Holzschutzmitteln ernsthaft vergiftet, das ist eine Tatsache und kein "Ökogeschwätz".
Das habe ich auch nirgendwo bestritten.
stanmarsh schrieb:Die Gewässerqualitäten haben sich in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich gebessert, von alleine ist das nicht geschehen, da musste man schon umdenken.
Das lag aber sicher nicht daran, mit was für Flüssigkeiten die Herren Gartenbesitzer ihre Zäune eingepinselt haben...