nun ja, ich denke es zeigt sich so langsam, dass das Gegenteil zu einer Mangelwirtschaft (ja genau die, die es im östlichen Teil hierzulande bis vor ca. 30 Jahren noch gab), alles andere als das Gelbe vom Ei bzw. der Optimalfall ist.
Ja man kann alles kaufen, es ist alles verfügbar, man muss nicht Schlange stehen
:D Orangen gibt es nicht nur zu Weihnachtszeit usw... wie toll!
:DAber...zu welchem Preis? Das ist die große offene Frage. Es geht nur mit massiver Ressourcenausbeutung und genau das wird weiterhin munter getan, wie ja schon von einigen Usern angesprochen. besonders in der Industrie.
und ob da nun ein paar Menschen nachhaltig leben ist völlig belanglos. Selbst wenn ALLE deutschen nachhaltig leben aber China nicht...ich meine was ist das für eine Relation?
:D wir reden hier von ca. 6% also der Anteil der deutschen Bevölkerung gegenüber der chinesischen.
Heißt es bleiben noch gute 94% die vermutlich nicht nachhaltig leben, wenn man jetzt nur mal Deutschland und China gegenüberstellt.
Daran sieht man schon, dass das alles kleine Tropfen auf ganz heißen Steinen sind und so nicht funktionieren kann, selbst wenn sich alle Deutschen daran beteiligen. ja ... es gibt einfach viel zu viele Menschen auf dem Planeten...Problem ist ja bekannt.
Evt. wäre 2 Mrd. Weltbevölkerung, mit dem gleichen Konsum, die absolute Schmerzgrenze...wenn nicht noch weniger...da sind wir schon lange drüber.
Interested schrieb am 22.11.2019:Nehmen wir als Beispiel nur Smartphones - da muss es ja ständig ein neues sein, am besten DAS Neueste! Nachhaltigkeit fällt da kaum als Schlagwort dagegen.
Interested schrieb am 22.11.2019:Oder nimm das Weihnachtsgeschäft. Soviel Plastikdeko überall und die Leute kaufen als gäbe es kein Morgen. Jahr für Jahr. Und das sind auch alles Leute, denen "Nachhaltigkeit" wichtig ist. Aber ihr eigenes Konsumverhalten spricht dagegen.
ja so sieht es aus. Solange das alles nicht runtergefahren wird sieht es leider schlecht aus.