rhapsody3004 schrieb am 04.07.2022:So werden viele denken und sei es nur im Stillen. Darum werden wir auch über weitere Verpflichtungen in Form von Ge- und Verboten nicht herumkommen. Nur mit Empfehlungen und mit der Hoffnung auf eigenverantwortliches Handeln wird keine Schlacht etwas dramatisiert zu gewinnen sein bzw. werden sie nicht zu ausreichenden Veränderungen führen.
So denken tatsächlich viele und längst nicht mehr nur im Stillen.
Wenn man dann so Beispiele vorgerechnet kriegt wieviel Energie so eine Oligarchen-Yacht jährlich verbraucht ohne überhaupt genutzt zu werden, da purzeln einem die Nullen hinterm Komma doch nur so entgegen wenn man ausrechnen will wieviel es da ausmacht ob Du über Nacht den Fernseher auf Standby lässt oder richtig abschaltest.
Da braucht es tatsächlich harte Ge- und Verbote, aber letztendlich muß das erstmal die Großverbraucher treffen, und das ist ganz sicher eben nicht Otto-Normalbürger, dessen Verbrauch liegt da ja nicht mal im Promille-Bereich.
Um so schockierender wenn Friedrich Merz mal eben mit den Privatflugzeug zur Luxus-Hochzeit von Christian Lindner fliegt - wo bleibt denn da bitte die Vorbildfunktion? Was geht bloß in deren Köpfen vor?
Yooo schrieb am 09.07.2022:Aber es ist doch reines Wunschdenken, dass der eigene Verzicht die Welt besser macht.
Dafür bräuchte man erstmal eine Weltregierung die die Autorität und Macht hat auf alle Menschen gewisse Einschränkungen und Regeln durch zu drücken. Hat man die nicht, hat man auch keine Macht die nötig wäre.
Brüchte man dafür wirklich eine "Weltregierung" und würde das überhaupt was ändern an den Strukturen?
Selbst wenn: Der Welt wäre schon massiv geholfen wenn die Großindustrie viel mehr Auflagen erfüllen müßte und Oligarchen-Jachten und ähnlich umweltschädlicher Super-Luxus komplett verboten würde.
PurePu schrieb am 09.07.2022:Ich denke, wenn jeder das tut, was ihm möglich ist, sind wir schon einen guten Schritt weiter.
Das bezweifle ich leider (siehe oben) sehr.
Weiter vorn hab ich ja geschrieben, ich achte selbst schon auch auf so einiges, aber das ist ein so unfassbar geringer Anteil selbst wenn das alle "Otto-Normalverbraucher" wie Du und ich und Hans von der Ecke machen kommt vermutlich nicht mal ein Promill zusammen.
Die Großen müssen endlich mal den Arsch hochkriegen!
PurePu schrieb am 09.07.2022:Leider fängt es ja aber auf der Vorstufe des Begreifens an. Da fehlt es bei den meisten leider schon/noch. Es zieht sich eben durch so viele Felder. Ernährung, Lifestyle, gerade auch Kleidung, Reisen usw. Das kann eben auch unangenehm sein.
Ich glaube die Allermeisten begreifen das durchaus. Nur wenn man sich halt die Zahlen so anschaut...
PurePu schrieb am 09.07.2022:Es ist natürlich immer der einfachste Weg, zu behaupten, dass es eh alles nichts bringt und sich dann einfach darauf auszuruhen. Schade.
Nur im Promille-Bereich Verzicht zu üben wird aber auch nichts ändern.
Engagierst Du Dich politisch?
Yooo schrieb am 10.07.2022:Aber ist auch wurscht, global werden wir jedenfalls erst recht keine Macht sehen, die fähig wäre eine grüne Utopie durch zu drücken.
Wenn's so weitergeht hat das mit "grün" nichts mehr zu tun sondern nur noch mit "Notfallplan".
Yooo schrieb am 10.07.2022:Was für mich bedeutet, dass der Arsch der Menschen erst auf Grundeis sein muss, heißt Massensterben der Menschen, nicht irgendwelche Arten, vorher wird da nicht viel passieren.
Das befürchte ich leider auch.