ascientist schrieb:Aber genau wie die Menschen evolutionär gelernt haben, egoistisch zu handeln und nur auf sich selbst und nahe Verwandte zu achten, sollten sie doch auch lernen können, langfristig zu denken und darauf zu achten, was das beste für die gesamte Menschheit wäre, was einen selbst natürlich einschließt.
Du weiß schon das Evolution im Biologischem Sinn über zig Generationen geht. über Jahrtausende. So wie wir heute sind, sind wir schon seit 200 000 Jahren.. Die Idee vergessen wir mal..
Und man kann nicht eben mal das bester für 7 Mrd Menschen denken. Punkt 1 müsstest du dafür alle Menschen sowohl politisch als auch Ethisch Morlaisch unter eine System zwingen.. vermutlich auch noch Kulturell.
ascientist schrieb:Ich glaub du verstehst mal, dass Kommunismus nicht das selbe ist, wie Stalinismus...
Doch... wir reden hier aber estmal fein über den "Realen" Kommunismus, nicht über die Pappierutopie mit den falschen Annahmen. Genauso wenig wie du einfach mal "Kapitalismus" sagen darfst.. wenn wir über verschiedene Marktwirtschaften reden.
ascientist schrieb:Man muss Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen. Warum brauchte man denn das Militär? Vielleicht weil die kapitalistischen Staaten ein Problem mit dem Kommunismus hatten?
Klar, deswegen war die UDSSR auch der Hauptagressor.. mit 3 zu 1 Kräften gegenüber der NATO.... Sorry ich erklär dir jetzt nicht Geschichte... aber Ungarn, Tschechien, DDR, uva andere Länder konnten ja sehen wozu die Kräfte so dienten.
Tatsache ist deine Annahme ist falsch... Wieviel Geld für Militär ausgegeben wird ist weniger eine Systemfrage.. als eine frage des potentiellen Konfliktpotentias.
ascientist schrieb:Meinst du wirklich, dass die Menschen in Afrika, Südamerika oder Indien sich gerne dafür abrackern, dass es ein paar Menschen in Industriestaaten gut geht? Meinst du, das sind die größten Fans des Kapitalismus?
Es geht nicht ein paar Menschen gut, noch rackern die sich dafür ab..dafür müsste ich dir jetzt den Komperativen Kostenvorteil erklären...deine Fehlannahme ist, das wir ihnen was "Wegnehmen" Interssanterweise solltest du mal prüfen in welchen Ländern die Menschen besser leben. Sozialistische Systeme oder Marktwirtschaftliche..die Armut und der Welthunger sinken seit Jahren.
Ein weiterer Großer Fehler bei dir ist es ganze Kontinenten Pauschal zu betrachten...da solltest du mal an deinem Afrika Bild arbeiten.
ascientist schrieb:Ich denke, die Menschen in den erwähnten Kontinenten bzw. Ländern haben auch einen ganz leichten Mangel im Konsumgütermarkt.
Welche Land.. Venezuela hat das hinbekommen.. Aber ich glaub du weiß nicht so recht wovon ich Rede im Volkswirtschaftlichem Sinn.
Generell sehe ich bei dir immer noch wenig Fakten, wenig Differenzierung aber viel Platitüden.