Stan_Marsh schrieb:Deshalb mag ich Discounter wie Norma nicht so sehr, weil da alles ein bisschen durcheinander ist.
Gerade Norma-Märkte sind oft irgendwie schmuddelig. Das Obst und Gemüse sieht da oft schon ziemlich vergammelt aus. Keine Ahnung, wie die damit umgehen.
Ich kaufe bei Norma tatsächlich sehr ungern ein.
joleen schrieb:Aber eine verbeulte Dose stört mich gar nicht und diese nicht mehr in die Regale zu stellen finde ich unnötig.
Eventuell könnte es schwieriger sein, die Dose zu öffnen, wenn sie verformt ist. Oder dass man den Inhalt nicht so gut entnehmen kann. Der Inhalt selbst dürfte keinen Nachteil erleiden.
PrivateEye schrieb:Bei uns gibt es mittlerweile auch eine Art Discounter
Seit etlichen Jahren gibt es die Kette "Havaria", die einiges günstig verkaufen, was wohl aus Transportschäden oder Konkursen oder so stammt.
Sie haben aber auch normale Sachen, die eigentlich nicht günstiger sind.
Bei Havaria in der Stadt, wo ich arbeite, haben die einige merkwürdige Mitarbeiter. Da habe ich auch manchmal das Gefühl, dass der eine oder andere einen leichten "Schaden" hat.
Hanne_Lore schrieb:ich kann einfach nix essen, was über das Datum drüber ist. Seit ich mal nen tiefen Schluck verdorbene Milch erwischt hab, hab ich sofort ne innere Abwehr.
Sterntänzerin schrieb:wenn man dann einmal zu oft was Schleimiges im Mund hatte.
Das sind Erlebnisse, die sich einprägen...🤢
Es gibt heutzutage ja Frischmilch, die "länger haltbar" ist. Die ist natürlich auch wieder industriell behandelt.
Joghurt
@Hanne_Lore ist ja behandelt und daher viel länger haltbar. Da ist es wirklich in 99,9% der Fälle unbedenklich, ihn nach Ablauf des MHDs noch zu verzehren - sofern er entsprechend der Kühlkette ordentlich gekühlt war.
Hanne_Lore schrieb:Gastrozeit
Da gibt es auch eklige Sachen, die bei Gaststättenkontrollen festgestellt werden. Möchte da nicht ins Detail gehen aber was ich da schon gelesen und mitbekommen habe war haarsträubend. Mangelhafte Küchenhygiene kann ein großes Problem sein.
Snowman_one schrieb:solche Rückrufe mal vor.
Seit einiger Zeit lese ich gefühlt mehrmals in der Woche von Produktrückrufen. Oft wegen möglicher Fremdkörper in der Ware (Kunststoffteile, Glassplitter usw.). Oder dass ein falsches MHD aufgedruckt war (bei Lachs). Oder dass es irgendwelche Verunreinigungen gab.
Das kann Kunden schon verunsichern.
"Früher" gab es gar kein MHD.
Heute muss ja anscheinend auf alles eines drauf.
Bei Sachen wie Salz, Zucker, aber auch z.B. bei Papiertaschentüchern, Toilettenpapier, Handwaschseife usw. macht das m.M.n. keinen Sinn.