Lebensmittelverschwendung
17.05.2023 um 08:22Ich habe im März einen veganen Kochkurs von meiner Mutter geschenkt bekommen und wir haben aus den anfallenden Gemüseresten der anderen Gerichte (also Karotten, Kraut, Brokkoli, Zwiebeln, ...) einen Gemüsefond gemacht. Das war total mindblowing für mich weil ich immer dachte ich koche schon sehr sparsam und achte darauf alles richtig zu verwerten, das hat für mich nochmal komplett neue Möglichkeiten geschaffen.
Ich sammle seit dem immer Gemüsereste über ein paar Tage zusammen und koche sie aus. Den Fond verwende ich dann für alle möglichen Gerichte oder esse die Suppe einfach pur. Theoretisch könnte man den Fond auch zum Pflanzen gießen nehmen wenn man kein Salz rein gibt :)
Außerdem habe ich auch einen Bambusdämpfer (für Teigtaschen, gedünstetes Gemüse) und zu dem Wasser mit dem man das Ganze betreibt schmeiße ich meine Gemüsereste und habe so meinen Gemüsefond und gleichzeitig Energie gespart weil ich währenddessen schon mein Essen darüber garen kann. Klingt vielleicht total lachhaft aber ich habe so das Gefühl dass ich alle Ressourcen die ich habe optimal ausnutze :)
Beispiel Spaghetti Sauce: Wenn was übrig ist kann man die wunderbar einfrieren oder am nächsten Tag zu einer Lasagne (es gibt auch kleine Formen) verarbeiten. Oder mit Bohen und Mais vermischen und als Chili verwenden.
Wenn ich Curry mache und mir bleibt zB Kokosmilch übrig friere ich die einfache ein für Suppen.
Ich sammle seit dem immer Gemüsereste über ein paar Tage zusammen und koche sie aus. Den Fond verwende ich dann für alle möglichen Gerichte oder esse die Suppe einfach pur. Theoretisch könnte man den Fond auch zum Pflanzen gießen nehmen wenn man kein Salz rein gibt :)
Außerdem habe ich auch einen Bambusdämpfer (für Teigtaschen, gedünstetes Gemüse) und zu dem Wasser mit dem man das Ganze betreibt schmeiße ich meine Gemüsereste und habe so meinen Gemüsefond und gleichzeitig Energie gespart weil ich währenddessen schon mein Essen darüber garen kann. Klingt vielleicht total lachhaft aber ich habe so das Gefühl dass ich alle Ressourcen die ich habe optimal ausnutze :)
fluff schrieb am 03.02.2022:beachtet ihr bei gekauften produkten genau das ablaufdatum ?
Kephalopyr schrieb:Ich mein, wie schafft ihr es, dass ihr eure Lebensmittel sinnvoll verbraucht, noch bevor sie schlecht werden?Ich gehe nach dem Prinzip schauen, riechen, schmecken vor. Die meisten Lebensmittel halten sich wesentlich länger wie angegeben. Oft sind Lebensmittel mittlerweile auch mit dem Zusatz "Lebensmittel sind kostbar und oft länger haltbar" versehen.
Kephalopyr schrieb:Worauf sollte man achten, was zählt als vollwertige Mahlzeit, die man täglich essen könnte, ohne dass sie schnell verdirbt?Ich kann empfehlen im Vorhinein zu planen oder mehr zu kochen und einzufrieren oder das Essen dann irgendwie abzuwandeln. Die Beispiele von @Raspelbeere sind echt super, so gehe ich auch gerne vor :)
Beispiel Spaghetti Sauce: Wenn was übrig ist kann man die wunderbar einfrieren oder am nächsten Tag zu einer Lasagne (es gibt auch kleine Formen) verarbeiten. Oder mit Bohen und Mais vermischen und als Chili verwenden.
Wenn ich Curry mache und mir bleibt zB Kokosmilch übrig friere ich die einfache ein für Suppen.