Sterntänzerin schrieb am 14.11.2022:in Bezug auf Käse, aber angesichts dessen, dass ich da im Supermarkt gefühlt monatlich auf immer weiter steigende Preise blicke, muss ich mich da einfach im Konsum einschränken.
Man lebt nur einmal, warum so stiefmütterlich mit sich selber umgehen? Nö! Würde ich lieber auf etwas Anderes verzichten.
Passiert mir auch, ich kaufe häufig sogar Sachen, auf die ich im Nachhinein eigentlich hätte verzichten können. Mir fehlt dann der "gewisse" Appetit.
Die Lösung - ich frage in der Familie, ob Interesse besteht. Das klappt sehr gut.
Ansonsten kaufe ich meistens so ein, dass das Füllgut in meinem Kühlschrank fast 2 Wochen reicht, kaufe also erst wieder ein, wenn mich wirklich gähnende Leere erwartet. Somit habe ich trotz Inflation gar nicht so viel mehr an Ausgaben.
Ich belohne mich eher selber, wenn ich mal sage: "Heute musste aber mal einkaufen gehen!!" und dann, nach Feierabend, wenn ich fix und fertig bin, sage: Nä, kannste knicken, jetzt nix wie nach Hause!"
Das ist der gesparte 30er, den ich dann für die nächste Spritrechnung verwenden kann
:D