PrivateEye schrieb:Es ist jedenfalls eine Wissenschaft für sich und auch eine ernstzunehmende.
Ja, da wird ja viel geforscht u.a. mit Eyetracking und mit Erfassung der Laufwege und Aufenthaltszeiten per Kamera und es erfolgt eine Auswertung der gekauften Waren der Kunden.
Aber in der Realität sehe ich noch so viele andere Faktoren, die immensen Einfluss haben. In meiner Gegend hat sich demografisch einiges getan in den letzten Jahren. Viele junge Leute sind in die Stadt gezogen, die frei gewordenen Wohnungen wurden natürlich dankbar angenommen von Flüchtlingen z.B. aus Syrien aber auch viele Ukrainer leben hier in der Gegend.
Insbesondere die Discounter haben ihr Sortiment teilweise angepasst, die höherpreisigen Supermärkte natürlich weniger.
Statt viel Aufwand in die Analyse der Laufwege und der Anordnung der Warenstrukturen zu stecken kann sich der Marktleiter mal ab und zu umsehen, wer seine Kunden sind, was die so kaufen und mit ihnen sprechen und dann ein bisschen gezielter für diese Kunden Waren beschaffen und hat damit viel größere Hebel und braucht keine "großkopferten" Wissenschaftler, die mit Eyetracking und Gesichtserkennungssoftware Testkunden analysieren".
Da wundert mich auch nicht, dass Haßloch nicht mehr Teststadt der Gfk ist.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/hassloch-ist-keine-teststadt-mehr-fuer-neue-produkte-in-deutschland-17798257-p2.htmlSolche Art der Marktforschung benötigt sehr stabile Strukturen, die sich über längere Zeiträume nur wenig ändern.
Wir leben aber in Zeiten des großen Wandels. Corona war da die Spitze, Klopapier ausverkauft, wer hätte das vorhersehen können?
Inflation von fast 10%, das wirft viele alten Verhaltensweisen von heute auf morgen über den Haufen.
Wichtig ist auch die Digitalisierung, kann der Markt eine Heimlieferung anbieten mit Onlinebestellung?
Es werden Kassensysteme auf Self-Checkout umgestellt, nicht nur um Kosten zu sparen, sondern weil teilweise das Personal einfach fehlt.
Viele Märkte bieten ihre eigenen App, Lidl z.B., dafür werden immer weniger Werbeblättchen ausgetragen. Das sind Hebel, mit denen man versucht das Kundenverhalten zu beeinflussen.