danke für eure zahlreichen beiträge! ich picke mir mal einiges heraus.
Peter0167 schrieb:In der Regel ist das kein Ablaufdatum, sondern ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Das ist wichtig zu wissen!
ja, das stimmt natürlich. danke für die korrektur.
wie ist das, wenn irgendwo draufsteht: "nach dem öffnen alsbald bzw. innerhalb von x tagen aufbrauchen". das hat ja auch irgendeinen hintergrund, dass das da steht.
human_being schrieb:Früher flog bei mir oft was in den Müll aber wenn man bewusster einkauft und ein Gefühl für Mengen bekommt reduziert sich das automatisch.
das gefühl fehlt mir leider.
human_being schrieb:Früher habe ich auch ziemlich streng nach dem MHD entsorgt, mittlerweile verlasse ich mich auf meine Sinne und ich lebe noch. :D
Bis zu dem Datum wird halt nur garantiert, dass es genießbar ist mehr nicht, außer es ist ein Verbrauchsdatum drauf, betrifft mich aber nicht, da ich kein Fleisch und Fisch verzehre.
auch meinen sinnen traue ich nicht, insbesondere wenn ich nicht weiß, wie etwas eigentlich schmecken oder riechen soll, also ohne vergleich mit dem "original".
Peter0167 schrieb:Womit ich ab und zu noch Probleme habe (hatte), ist die Milch. Die gibt es leider nur in den 1 Liter Packungen. Meist braucht man nicht so viel davon, und der Rest hält sich im Kühlschrank nur noch wenige Tage.
genau das problem habe ich auch. genauso bei pflanzendrinks.
für den einpersonenhaushalt gibt es meiner ansicht nach oft zu große portionen / verpackungsgrößen. die schaffe ich zum beispiel dann oft nicht im vorgesehenen rahmen zu verbrauchen. klar kann man auch mal ein paar tage mehr als vorgegeben verstreichen lassen. aber gerade bei produkten wo milch, fleisch oder ei enthalten ist, sollte man es vielleicht nicht zu sehr überstrapazieren. auch frisches obst und gemüse oder salat hält sich oft nicht lange, aber wird meist in zu großen mengen angeboten. bin schon häufiger zu konserven übergegangen, was natürlich weniger gesund ist und mehr müll verursacht.