@somnipathy somnipathy schrieb am 19.01.2013:Wie denkt ihr darüber?
meiner meinung nach hast du in vielen punkten recht, aber nicht in allen!
meiner ansicht nach sind unsere kinder alles, deswegen sollten wir uns vielmehr damit beschäftigen ihnen die richtigen werte mitzuteilen.
hier ein kleines beispiel:
bei uns war es immer gang und gäbe den müll dort zu entsorgen, wo es uns in dem moment gepasst hat. man hat buntglas in die weissglastonne geworfen, altpapier in die biotonne & metallabfall in die biotonne. also kurzum: jeder hat seinen müll entsorgt, bloß nicht so, wie es sich gehört.
dann, vor etwa 4 jahren, haben die gemeinden bei uns angefangen die leute darauf hinzuweisen, dass strafen eingeführt werden & jeder zur kasse gebeten wird, der seinen müll falsch entsorgt.
die meisten haben sich sogar daran gehalten, aber es gab auch welche, die sich nicht daran gehalten haben. und jetzt zum eigentlichen beispiel: die mutter einer freundin meiner tochter hatte mich damals zum essen geladen und diese einladung habe ich wahrgenommen. nach dem essen meint die mutter zur tochter: "nimm' bitte den mist mit runter!" an und für sich keine dramatische bitte, aber der rest kommt ja noch.. die mädchen sind dann kurz im bad verschwunden während ich mich noch mit der mutter unterhielt. 10-15 min. später war's dann an der zeit, dass weite zu suchen & ich bin zur tür & hab' mir die jacke übergezogen. "mädels? wir fahren!" (danach stand kino mit freunden auf der to-do-liste) wir, zu dritt, geh-fertig & im türrahmen meint die mutter zur tochter mit dem mistsackl in der hand: "hast eh nachgeschaut, dass im sackerl keine rechnungen oder zetterl mit unserem namen drauf drin sind?!"
omfg.. wie könnte man es der marion übelnehmen, wenn sie es später genauso macht? ich hab' sie übrigens gemeldet & sie musste die 60€ or whatsoever strafe bezahlen.. ich weiß sowieso nicht, was solche regeln bringen sollen. indem man nur müll und sonst nichts entsorgt wird man ja total unantastbar.. ich würd' das einfach wieder abschaffen und mit der sauerei leben.. oder denkt ihr, dass es irgendwann soweit kommen wird, dass sie mit dem wattestäbchen kommen, um an ihre 45€-60€ (kp wie viel das jetzt genau ist, aber auf jeden fall in dem bereich..) zu kommen?
ich glaub's ja nicht, aber mal sehen, ..