Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schafft es die Menschheit, in eine lange Zukunft zu gehen?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Umwelt, Raumfahrt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schafft es die Menschheit, in eine lange Zukunft zu gehen?

18.07.2024 um 18:30
@futureman
Danke für die Ausarbeitung, faszinierend und erschreckend zugleich. Eines passt jedoch für mich nicht zusammen:
Zitat von futuremanfutureman schrieb:2025 - Krieg in Europa: Das Ereignis, das den Untergang der Menschheit auslösen wird, wird ein nicht näher bezeichneter Konflikt in Europa sein, der die Bevölkerung des Kontinents dezimieren wird.
2028 - Die Erforschung der Venus: Die Menschen werden beginnen, die Venus als Energiequelle zu erforschen
2025 Krieg in Europa und 3 Jahre später erforscht die Menschheit in Ruhe die Venus, denke ich wohl kaum. Von Künstlicher Intelligenz auch kein Wort. Bin froh dass bisher nicht alles so eingetroffen ist was sie vorausgesehen hat.
Zitat von futuremanfutureman schrieb:3005 - Der Marskrieg: Die Erde wird mit einer Zivilisation vom Mars in den Krieg ziehen. Es gibt keine weiteren Informationen darüber, wie dieser Konflikt beginnen wird.
Marskrieg halte ich auch für plausibel, ich denke aber die nächsten Jahrzehnte und Jahrhunderte werden von Robotern und KI bestimmt werden, Menschen in der jetzigen Form werden keine relevante Rolle in der Entwicklung der Zukunft spielen.


2x zitiertmelden

Schafft es die Menschheit, in eine lange Zukunft zu gehen?

18.07.2024 um 18:35
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:2025 Krieg in Europa und 3 Jahre später erforscht die Menschheit in Ruhe die Venus, denke ich wohl kaum.
@Star-Ocean
Wir haben doch schon einen Krieg in Europa und trotzdem tummeln sich Europäer in Mysteryforen oder Spielen in Ruhe ein Fußballturnier.
Warum sollten zB die USA da nicht die Venus erforschen?


1x zitiertmelden

Schafft es die Menschheit, in eine lange Zukunft zu gehen?

18.07.2024 um 18:49
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:2025 Krieg in Europa und 3 Jahre später erforscht die Menschheit in Ruhe die Venus, denke ich wohl kaum.
Das wird sich zeigen. Trotz ihrer hohen Rate korrekter Vorhersagen, hoffe ich aber auch, dass sie sich diesmal irrt, vor allem in Bezug auf ihre Aussagen über den Krieg in Europa im kommenden Jahr ;)
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Von Künstlicher Intelligenz auch kein Wort. Bin froh dass bisher nicht alles so eingetroffen ist was sie vorausgesehen hat.
Die von mir angezeigten Aussagen sind nur ein kleiner Ausschnitt ihrer Prophezeiungen, aber natürlich hat sie auch Aussagen zur künstlichen Intelligenz gemacht. Ich habe nicht alle ihre Prophezeiungen im Kopf, aber in diesen Zusammenhang fallen mir die folgenden ein:

  • Zum Beispiel hat sie für das Jahr 2023 den Aufstieg der künstlichen Intelligenz vorhergesagt.
  • Nach Baba Wanga wird im Jahr 2030 die künstliche Intelligenz nicht nur die alltäglichen Aufgaben erledigen, sondern auch weltweit eine entscheidende Rolle bei Entscheidungsprozessen spielen.
  • Und im Jahr 2111 werden Menschen angeblich zu Cyborgs.



1x zitiertmelden

Schafft es die Menschheit, in eine lange Zukunft zu gehen?

18.07.2024 um 18:49
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Wir haben doch schon einen Krieg in Europa und trotzdem tummeln sich Europäer in Mysteryforen oder Spielen in Ruhe ein Fußballturnier.
Warum sollten zB die USA da nicht die Venus erforschen?
Da von einer starken Dezimierung der Bevölkerung Europas die Rede ist, habe ich jetzt nicht den Ukraine Krieg in der Vorhersage für 2025 gesehen . Eher einen Flächenbrand möglicherweise als Auswirkung des Ukraine Kriegs könnte hier gemeint sein.


1x zitiertmelden

Schafft es die Menschheit, in eine lange Zukunft zu gehen?

18.07.2024 um 18:51
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Da von einer starken Dezimierung der Bevölkerung Europas die Rede ist, habe ich jetzt nicht den Ukraine Krieg in der Vorhersage für 2025 gesehen . Eher einen Flächenbrand
@Star-Ocean
Aber auch das sollte für Forscher auf anderen Kontinenten kein grund sein ihre Arbeit niederzulegen


1x zitiertmelden

Schafft es die Menschheit, in eine lange Zukunft zu gehen?

18.07.2024 um 19:49
Zitat von futuremanfutureman schrieb:Zum Beispiel hat sie für das Jahr 2023 den Aufstieg der künstlichen Intelligenz vorhergesagt.
Nach Baba Wanga wird im Jahr 2030 die künstliche Intelligenz nicht nur die alltäglichen Aufgaben erledigen, sondern auch weltweit eine entscheidende Rolle bei Entscheidungsprozessen spielen.
Und im Jahr 2111 werden Menschen angeblich zu Cyborgs.
Also ich weiß nicht, hast du die Quellen dazu. Die Aussagen von der wurden doch nur mündlich weitergegeben, soweit ich weiß. Also Cyborgs und Künstliche Intelligenz finde ich jetzt schon arg seltsam, dass sie das gesehen haben soll und auch noch richtig betitelt, wäre sicher auch was für nen eigenen Baba Wanga Thread.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Aber auch das sollte für Forscher auf anderen Kontinenten kein grund sein ihre Arbeit niederzulegen
Ich gehe einfach davon aus, wenn wirklich alles in Europa brennt, dann geht es im Rest der Welt nicht einfach normal weiter. Nicht dass ich jetzt Europa über alles heben möchte, aber ich halte es für unrealistisch, dass ausschließlich Europa betroffen wäre.

Okay auf Bora Bora oder Somoa wird sich vermutlich nicht viel im Leben der Menschen ändern aber das Festland wäre schon alleine aufgrund der Lieferketten und wirtschaftlichen Beziehungen überall betroffen auf der Welt.


1x zitiertmelden

Schafft es die Menschheit, in eine lange Zukunft zu gehen?

18.07.2024 um 20:02
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Also ich weiß nicht, hast du die Quellen dazu. Die Aussagen von der wurden doch nur mündlich weitergegeben, soweit ich weiß. Also Cyborgs und Künstliche Intelligenz finde ich jetzt schon arg seltsam, dass sie das gesehen haben soll und auch noch richtig betitelt, wäre sicher auch was für nen eigenen Baba Wanga Thread.
Ja, das ist richtig. Die meisten Aussagen von ihr wurden nur mündlich überliefert.

Im Internet habe ich dazu auf die schnelle Folgendes gefunden, aber offizielle Quellen kenne ich auch nicht. Dort wird unter anderem von den Aussagen über der künstlichen Intelligenz und von den Cyborgs berichtet:



1x zitiertmelden

Schafft es die Menschheit, in eine lange Zukunft zu gehen?

18.07.2024 um 20:07
Zitat von futuremanfutureman schrieb:Im Internet habe ich dazu auf die schnelle Folgendes gefunden, aber offizielle Quellen kenne ich auch nicht. Dort wird unter anderem von den Aussagen über der künstlichen Intelligenz und von den Cyborgs berichtet:

https://www.wokewaves.com/posts/baba-vanga-10-predictions-future
https://web.de/magazine/wissen/mystery/mystery-unglaublichen-prophezeiungen-baba-wanga-31668014
Danke fürs raussuchen, aber Sorry diese Quellen sind doch eher Unterhaltungsformate, da kann man meiner Meinung nach nicht so viel drauf geben, gerade weil nichts schriftlich festgehalten ist. Da könnte ich mir ja jetzt auch eine Website basteln und schreiben, das Baba Wanga vorausgesagt hat, dass der zukünftige Präsident von Amerika im Jahr 2024 nur knapp dem Tod durch eine Schusswaffe entkommt und am Ohr verletzt wird ;)

"Leider nur mündlich überliefert"


melden

Schafft es die Menschheit, in eine lange Zukunft zu gehen?

18.07.2024 um 20:37
Zitat von futuremanfutureman schrieb:2076 - Die Rückkehr des Kommunismus: Der Kommunismus wird sich auf der ganzen Welt ausbreiten.
Ok. Das wäre wirklich das Ende.


1x zitiertmelden

Schafft es die Menschheit, in eine lange Zukunft zu gehen?

18.07.2024 um 21:28
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es kann nicht sein, dass...." --> Ja es ist aber so (!
Es sollte jedenfalls nicht sein. Dass es so ist, ist mir ja klar. Wir Menschen sollten darauf aber Einfluss nehmen. Niemand sollte auf dieser Welt Hungern und Dursten und obdachlos sein müssen.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ok. Das wäre wirklich das Ende.
Ach, keine Sorge, der Kapitalismus wird auch noch so einigen Schaden anrichten. Dem Planeten selbst kanns egal sein, denn der braucht uns Menschen nicht.
Zitat von futuremanfutureman schrieb:2025 - Krieg in Europa: Das Ereignis, das den Untergang der Menschheit auslösen wird, wird ein nicht näher bezeichneter Konflikt in Europa sein, der die Bevölkerung des Kontinents dezimieren wird.
Zumindest nicht gänzlich unwahrscheinlich und besonders ein atomarer Konflikt könnte zur Dezimierung der europäischen Bevölkerung führen.
Aber ganz ehrlich; An eine Vorhersage von vor X-Jahren glaube ich da nicht.


2x zitiertmelden

Schafft es die Menschheit, in eine lange Zukunft zu gehen?

18.07.2024 um 21:56
Jetzt nochmal eine Dystopie, die ich zumindest für möglich halte:

Sowas wie im Film Elysium könnte ich mir in der Zukunft vorstellen.

Und im Grunde haben wir sowas ja auch schon immer auf der Erde erlebt - auch in unserer Gegenwart. Man ersetze nur Raumstationen durch Villen und Paläste und als Gegensatz der hart malochende Pöbel lebend unter einfacheren Bedingungen - bis hin zu je nach Land in richtigen Slums sogar.

Setzt aber voraus, dass es später mal eine korrupte Weltregierung oder mehrere geben wird, die so eine Ungerechtigkeit und Ausbeute auch zuließe. Aber auch das halte ich nicht für gänzlich ausgeschlossen.

Vor allem weil immer mehr Menschen in verschiedenen Ländern wieder dazu neigen fragwürdige-zwielichtige - je nachdem sogar gefährliche Politiker und Parteien zu wählen.

Oder irgendein Mega-Konzern ergreift nach und nach die Macht und wird zu einer Weltregierung.

Ps.
Dass die Lebensbedingungen auf der Erde härter werden, je nach Region umso mehr, davon sollte man definitiv schon mal ausgehen. Umso größer sicherlich der Wunsch einiger oder vieler Menschen diesen Planeten zu verlassen und dabei werden längst nicht alle solidarisch denken.


melden

Schafft es die Menschheit, in eine lange Zukunft zu gehen?

18.07.2024 um 22:04
Super ist der hellseherschwachfug auch hier angekommen.

Diverse Logikschwächen bei dem der es zusammengeschrieben hat fällt der Zielgruppe natürlich nicht auf


melden

Schafft es die Menschheit, in eine lange Zukunft zu gehen?

18.07.2024 um 22:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dem Planeten selbst kanns egal sein, denn der braucht uns Menschen nicht.
Darauf einen Ingwer-Zitrone Shot. Wir sind einer Meinung.

P.S. Hatte tatsächlich gerade einen gemacht. Also den Shot.


melden

Schafft es die Menschheit, in eine lange Zukunft zu gehen?

18.07.2024 um 23:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dem Planeten selbst kanns egal sein, denn der braucht uns Menschen nicht.
Ohne Menschen wäre die Erde doch nur eine trostlose Wüste.


2x zitiertmelden

Schafft es die Menschheit, in eine lange Zukunft zu gehen?

19.07.2024 um 00:04
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ohne Menschen wäre die Erde doch nur eine trostlose Wüste.
Das würde die Erde selbst nicht jucken, die dreht sich einfach weiter.

Wobei ich glaube ohne Menschen sähe die Welt hier und da sogar grüner aus.



Die Erde braucht den Menschen nicht. Die Menschen brauchen aber (noch) die Erde - einschließlich lebenserhaltender Bedingungen.


melden

Schafft es die Menschheit, in eine lange Zukunft zu gehen?

19.07.2024 um 15:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Als Erstes sollte es die Menschheit schaffen den Hunger und Durst für alle Menschen auf dieser Welt zu bekämpfen.

Danach dann allen Menschen ein Dach über dem Kopf zu bescheren.
Das hört sich nett an, zieht aber einen weiteren Rattenschwanz nach sich. Diese Menschen benötigen beispielsweise auch eine medizinische Versorgung. In vielen armen Ländern fehlt es ja nicht nur an Wasser, Nahrung und Wohnplatz, sondern auch die Grundversorgung fehlt, auch eine angemessene Schulbildung und einen Job der angemessen bezahlt wird. Das wird aber alles nicht funktionieren.
Für diese großen Probleme gibt es (noch) keine Lösung. Ob wir das jemals schaffen bevor wir weg sind? Momentan sieht es nicht danach aus.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ohne Menschen wäre die Erde doch nur eine trostlose Wüste.
Findest du? Die Erde ist ca 4,5 Milliarden Jahre alt und hat in dieser Zeit viele interessante Epochen durchlebt, seit ca 3,5 Milliarden Jahren gibt es Leben. Vielleicht auch schon früher. Uns Menschen gibt es erst seit einem Wimpernschlag, der Homo Sapiens ist seit ungefähr 300.000 Jahren belegt. Die Homini an sich sind erst seit wenigen Millionen Jahren unterwegs.

Auch ohne den Menschen ist die Erde interessant, jede Zeit hat was besonderes für sich. Uns gibt es erst seit so kurzer Zeit, wer weiß ob wir in einem zukünftigen Zeitstrahl überhaupt erscheinen würden. Momentan gibt es uns dafür noch viel zu kurz.


2x zitiertmelden

Schafft es die Menschheit, in eine lange Zukunft zu gehen?

19.07.2024 um 16:49
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 15.07.2024:Schafft es die Menschheit in eine ferne Zukunft zu gelangen oder vernichten wir uns oder unsere Erde in naher Zukunft so nachhaltig, dass wir auf kurz oder lang aussterben.

Kriege, Umweltzerstörung usw. sind auf hohem Niveau. Besserung ist nur partiell in Sicht.

Ich persönlich vermute, wenn wir bis 2050 nicht grundlegend anders Denken und Handeln, und zwar Weltweit, dann werden wir 2100 +- 50 Jahre evtl. nicht erleben.
Mir kann es (fast) egal sein, da ich wohl kaum so alt werde und auch nicht "Heesters" heiße (für die, die ihn noch kennen) ;)

Die Menschen haben, solange ich denken kann, nicht wirklich viel dazu gelernt.
Ja klar, wie man sich gegenseitig und auch Erde und Natur immer mehr ausbeutet.
Hauptsache, ICH habe einen Vorteil, ICH gewinne dabei und ICH habe etwas, das Du nicht hast, so läuft es doch oft, oder?
Geld regiert eben leider die Welt. Das zeigen doch z.B. auch die Krypto Entwicklungen (ist nur EIN Beispiel!) auch ganz klar auf.
Hier wird sogar damit geworben: "Hey, ich zeig, Dir wie Du ruck zuck, ohne was zu tun, ohne viel Einsatz viel haben wirst." Du wirst reich, durch nichts."
Jeder, der klar denken kann muss doch eigentlich erkennen, dass nichts so funktionieren kann, weil dann gäbe es auch das Perpetuum Mobile, aber das gibt es nicht. Warum fallen dann aberv so viele darauf herein?
Das soll jetzt aber keine Krypto Diskussion werden. Wie gesagt, es gibt zig Beispiele.

Vor diesem Hintergrund ist 2100 schon fast etwas gewagt, würde ich sagen.
Schaut Euch doch einfach mal auf der Welt um...
Wir haben nach wie vor nur diese Eine... Und was machen wir damit?
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Das hört sich nett an, zieht aber einen weiteren Rattenschwanz nach sich.
Wenn man DARÜBER mal genauer nachdenkt, kommt man villeicht drauf, dass hier auf der Erde alles genau so sein muss, wie es ist. Auch Kriege, so schlimm das sin mag. Stellt Euch vor, alle wären gesund, hätten Arbeit, genügend Nahrung und wären glücklich. Was hängt daaa alles dran? Es gäbe keine Kriege mehr, also auch kein Industrie, die Waffen herstellt. Das bedutet viele Arbitslose.
Wenn alle gesund wären, bräuchten wir auch vielleicht nicht so viele Ärzte. Noch mehr Arbeitslolse.
Und... und... und...

Gucky.


2x zitiertmelden

Schafft es die Menschheit, in eine lange Zukunft zu gehen?

19.07.2024 um 18:09
Zitat von futuremanfutureman schrieb:3005 - Der Marskrieg: Die Erde wird mit einer Zivilisation vom Mars in den Krieg ziehen
In 1000 Jahren soll es also eine Zivilisation auf dem Mars geben, die in der Lage ist einen Krieg zu führen. Das werden dann wohl Menschen sein, die „demnächst“ den Mars besuchen und dort eine Kolonie gründen.


melden

Schafft es die Menschheit, in eine lange Zukunft zu gehen?

19.07.2024 um 19:09
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Das hört sich nett an, zieht aber einen weiteren Rattenschwanz nach sich. Diese Menschen benötigen beispielsweise auch eine medizinische Versorgung. In vielen armen Ländern fehlt es ja nicht nur an Wasser, Nahrung und Wohnplatz, sondern auch die Grundversorgung fehlt,
Stimmt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es kann einfach nicht länger sein, dass nur ein Teil der Menschheit im Überfluss lebt, ein Dach (oder sogar gleich mehrere) über dem Kopf hat und auch medizinisch versorgt ist - während Millionen anderer Menschen hungern und dursten müssen und auch kein richtiges Dach über dem Kopf haben und auch nicht ausreichend oder je nach Land dieser Erde nicht mal grundmedizinisch versorgt sind.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wenn man DARÜBER mal genauer nachdenkt, kommt man villeicht drauf, dass hier auf der Erde alles genau so sein muss, wie es ist.
Och, komm, das klingt wie nach nem gläubigen Republikaner, dass Armut bspw. Gott gewollt sei.

Für mich grundsätzlich eine faule Ausrede, auf der Erde oder auch nur im eigenen Land muss alles genau so sein wie ist, um nichts ändern zu wollen.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Stellt Euch vor, alle wären gesund, hätten Arbeit, genügend Nahrung und wären glücklich.
Das würde auf jeden Fall die Migrationswellen eindämmen und als Fluchtursachen blieben dann nur Klimawandelfolgen und Kriege.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Und... und... und...
Ja, so einige Hardcore-Kapitalisten bspw. scheuen auch die Veränderung - besonders positive Veränderungen für die hart malochende Arbeiterschaft/Belegschaft.

Je nach Blickwinkel sind Veränderungen natürlich ungern gesehen, weil es die eigene Gewinnmaximierung stören könnte.




Ps.
Angriffskriege müssen bestimmt nicht sein. Verteidigungskriege hingegen sind je nachdem leider notwendig. Dafür braucht es natürlich auch immer eine Waffenindustrie.


melden

Schafft es die Menschheit, in eine lange Zukunft zu gehen?

19.07.2024 um 20:12
Noch kurz:
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Es gäbe keine Kriege mehr,
Gebe es denke ich doch; Denn manche Staatsoberhäupter hätten nie genug und würden einfach nur weiter andere Länder erobern, ihr Staatsgebiet erweitern wollen.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wenn alle gesund wären, bräuchten wir auch vielleicht nicht so viele Ärzte. Noch mehr Arbeitslolse.
Könnte auch nen Spruch von einem Pharmaboss sein, denn kranke Menschen bedeuten auch immer Gewinn. Umso mehr kranke Menschen - umso mehr Gewinn. Wegen der Nachfrage halt.

Jetzt mal ernsthaft; Sollte die Menschheit nicht mit dem Anspruch und Ziel in die Zukunft gehen daran zu arbeiten, dass mehr und mehr Menschen möglichst schon von vornherein so lange es geht gesund bleiben und im Idealfall nur friedlich an Altersschwäche sterben?

Wenn der Preis dafür wäre, dass der Bedarf an Ärzten und Medikamenten zurückgehen würde, wäre das sicherlich ein vertretbarer Preis oder was meint ihr?


2x zitiertmelden