Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schafft es die Menschheit, in eine lange Zukunft zu gehen?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Umwelt, Raumfahrt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.07.2024 um 00:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenn der Preis dafür wäre, dass der Bedarf an Ärzten und Medikamenten zurückgehen würde, wäre das sicherlich ein vertretbarer Preis oder was meint ihr?
vertretbar und wünschenswert auf alle Fälle. Aber halt vermutlich nicht von allen erwünscht, wie du hier selbst geschrieben hast:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Könnte auch nen Spruch von einem Pharmaboss sein, denn kranke Menschen bedeuten auch immer Gewinn. Umso mehr kranke Menschen - umso mehr Gewinn. Wegen der Nachfrage halt
Zur Threadfrage:
Ich sehe in absehbarer Zeit (ein paar Jahrzehnte) leider sehr schlechte Zeiten auf die Menschheit zukommen, um nicht zu sagen, ich sehe sehr schwarz. Aus all den Gründen die hier im Thread schon genannt worden waren.

1x zitiertmelden

20.07.2024 um 13:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Jetzt mal ernsthaft; Sollte die Menschheit nicht mit dem Anspruch und Ziel in die Zukunft gehen daran zu arbeiten, dass mehr und mehr Menschen möglichst schon von vornherein so lange es geht gesund bleiben und im Idealfall nur friedlich an Altersschwäche sterben?
Das findet tatsächlich schon statt. In den letzten 100 Jahren steigt die Lebenserwartung. Vieles ist heute möglich, was früher noch undenkbar war. Penicillin wurde entdeckt, Transplantationen von Organen, erst gestern habe ich von einer erneuten HIV Heilung gelesen, die Liste ist lang. Dafür kommen neue Erkrankungen und neue Probleme dazu. Eine Komplettlösung wird es da nie geben.

Auch die Lebenserwartung steigt weltweit. Regional wird es da natürlich auch in das andere extrem gehen und 2019/2020 gab es einen ordentlichen Knick.

https://www.laenderdaten.info/lebenserwartung.php
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe in absehbarer Zeit (ein paar Jahrzehnte) leider sehr schlechte Zeiten auf die Menschheit zukommen, um nicht zu sagen, ich sehe sehr schwarz. Aus all den Gründen die hier im Thread schon genannt worden waren.
Puh, ein paar Jahrzehnte ist ja schon ganz nah. Momentan kann ich mir das nicht vorstellen, also in der Geschwindigkeit. Allerdings kann es ja jederzeit zu einem plötzlichen Ereignis kommen und die Menschheit kurz oder langfristig auslöschen.

melden

23.07.2024 um 18:55
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb am 18.07.2024:"Leider nur mündlich überliefert"
Warum verharrst du so darauf, dass Baba Wanga ihre Prophezeiungen nur mündlich überliefert hat? Ist das ein Problem? Das bedeutet lange noch nicht, dass ihre Vorhersagen von Zeitgenossen nicht schriftlich aufgeschrieben und veröffentlicht wurden.

Wenn du darauf wert legst, Informationen über die Prophezeiungen Baba Wanga's aus erster Hand zu erfahren, kann ich dir die Bücher von Zheni Kostadinova empfehlen, in denen du viele ihrer Prophezeiungen nachlesen kannst. Zheni Kostadinova hat Baba Wanga persönlich gekannt und befragt, sodass ihre Bücher heute eine Referenz in dieser Thematik sind.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 18.07.2024:Super ist der hellseherschwachfug auch hier angekommen.
Das ist bei einem Thema, das implizit schon ein wenig an Wahrsagerei grenzt, eigentlich auch gar nicht so überraschend.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 18.07.2024:Diverse Logikschwächen bei dem der es zusammengeschrieben hat fällt der Zielgruppe natürlich nicht auf
Kannst etwa du mit mathematischer und wissenschaftlicher Logik das Schicksal der Menschheit eindeutig ableiten?

Außerdem habe ich der Menschheit im Grunde genommen nur keine lange Zukunft vorhergesagt, so wie es z.B. auch Baba Wanga und viele andere Hellseher gemacht haben, ohne auf den genauen Ablauf einzugehen. Auf Nachfrage habe ich dann einige ihrer Prophezeiungen zusammengefasst, aber ich habe nicht behauptet, dass alles genau so ablaufen wird, wie sie es prophezeit hat.

2x zitiertmelden

23.07.2024 um 21:19
Zitat von futuremanfutureman schrieb:Warum verharrst du so darauf, dass Baba Wanga ihre Prophezeiungen nur mündlich überliefert hat? Ist das ein Problem? Das bedeutet lange noch nicht, dass ihre Vorhersagen von Zeitgenossen nicht schriftlich aufgeschrieben und veröffentlicht wurden.
Tut mir leid, aber deine Quellen fand ich irgendwie unseriös. Ein Boulevardmagazin und eine private Website. Deswegen die entsprechende Reaktion.
Zitat von futuremanfutureman schrieb:Wenn du darauf wert legst, Informationen über die Prophezeiungen Baba Wanga's aus erster Hand zu erfahren, kann ich dir die Bücher von Zheni Kostadinova empfehlen, in denen du viele ihrer Prophezeiungen nachlesen kannst. Zheni Kostadinova hat Baba Wanga persönlich gekannt und befragt, sodass ihre Bücher heute eine Referenz in dieser Thematik sind.
Es reicht mir einfach wenn jemand hier seriöse Quellen postet, ansonsten bleibt es dabei: Jeder kann sich irgendwas ausdenken, was sie angeblich gesagt hat und auf hier unzugängliche Quellen verweisen. Auf Wikipedia findet man auch nicht wirklich etwas zu ihren Vorhersagen für 2024 +

melden

23.07.2024 um 21:36
Zitat von futuremanfutureman schrieb:Kannst etwa du mit mathematischer und wissenschaftlicher Logik das Schicksal der Menschheit eindeutig ableiten?
Nein aber Logik bei Geschichten erzählen wie der Unsinn von Babba Vanga

melden

24.07.2024 um 10:39
Allgemein zum Thread, weniger ggf. aktuell stattfindenden spez. Debatten:

Interessanter Thread. Die Frage treibt mich hin und wieder rum. Ich verstehe soweit, dass wir kosmisch nur ein Furz sind, ein flüchtiges Sandkorn, welches eine begrenzte Zeit existieren darf.

Es gibt zur Frage nach der Chance nach bzw. Überlebensdauer von Zivilisationen mitunter, glaube ich, einen Fachbegriff: "Der große Filter". Drumherum alle möglichen Fragestellungen nach Szenarien die Zivilisationen, wenn sie überhaupt entstehen, ggf. wieder vernichten.

Kriege, KI, kosmische Ereignisse, Krankheiten, etc. pp.

Ich glaube wir haben nur eine Chance eine relativ lange Existenzphase als wie auch immer genau definierte moderne oder resiliente Zivilisation zu haben wenn wir es schaffen, über unseren Himmelskörper hinaus zu kolonialisieren, idealerweise Welten die nicht komplett lebensfeindlich sind sondern auf denen man auch ohne Hilfsgeräte atmen/leben kann. Die Menschheit muss sich quasi "streuen", dann negiert man auf nicht absehbare Zeit immerhin mögliche solare oder kosmische Auslöschfaktoren nicht komplett aber maßgeblich. Auch wenn dann immer noch interstellare Kriege usw. hier wüten könnten.

Fakt ist, dass ich die ferne Zukunft logischerweise nicht mehr erleben werde. Zumindest nicht in diesem Bewusstsein und Körper (für jene die an irgendeine Form der Wiedergeburt glauben). Es wäre schon ein Fortschritt wenn "zeitnah" der Sprung auf andere Himmelskörper im Sol-System, also unserem Sonnensystem, geschafft wird und man dauerhafte Besiedlung einzelner packt. Halt dann in Habitaten usw.

Kurzum also: Ach wenn im Lauf der Zeit zig neue menschliche Fraktionen, Blöcke, Staaten, was auch immer kommen und gehen werden sowie kulturelle Identitäten, die Menschheit an sich hätte ein längeres Überleben gesichert wenn es das Verteilen im All schafft.

Ansonsten ist die nächste Katastrophe für die Erde irgendwann vorprogrammiert. Ein neuer Kometeneinschlag etc. Es sei denn man hätte bis dahin Abwehrsysteme und Technik dagegen. Aber selbst dann, mal ganz stumpf: Irgendwann auch wenn das noch millionen Jahre oder so sind, gibt die Sonne den Geist auf. Pumpe schwach :D
Vom Umstand abgesehen dass sie bis Kollaps oder Explosion massiv an Größe zunehmen wird und hier alles verkokelt war es das dann irgendwann mit habitabler Zone im System. Wenn es dann irgendeine moderne Form der Menschheit noch geben sollte, hat es es idealerweise sonstwohin geschafft.

1x zitiertmelden

24.07.2024 um 14:15
Zitat von WardenWarden schrieb:Es gibt zur Frage nach der Chance nach bzw. Überlebensdauer von Zivilisationen mitunter, glaube ich, einen Fachbegriff: "Der große Filter". Drumherum alle möglichen Fragestellungen nach Szenarien die Zivilisationen, wenn sie überhaupt entstehen, ggf. wieder vernichten.
Ja, der große Filter ist ein Lösungsansatz des Fermi-Paradoxon. Für mich der sinnigste, wobei die Frage steht ob wir Menschen noch hinter dem Filter stehen oder den (oder mehrere) Filter schon durchhaben könnten. Für mich ein super interessantes Thema.
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich glaube wir haben nur eine Chance eine relativ lange Existenzphase als wie auch immer genau definierte moderne oder resiliente Zivilisation zu haben wenn wir es schaffen, über unseren Himmelskörper hinaus zu kolonialisieren, idealerweise Welten die nicht komplett lebensfeindlich sind sondern auf denen man auch ohne Hilfsgeräte atmen/leben kann. Die Menschheit muss sich quasi "streuen", dann negiert man auf nicht absehbare Zeit immerhin mögliche solare oder kosmische Auslöschfaktoren nicht komplett aber maßgeblich.
Für eine Ausstreuung des Menschen haben wir nur leider echt eine sehr blöde Position. Wir leben am Arsch der Galaxis. Ganz am Rand, unsere Planeten im Sonnensystem sind relativ weit voneinander entfernt. Eine Besiedlung ist also schwieriger zu gestalten. Es gibt haufenweise andere Systeme die näher beieinander sind. Aber vielleicht ist das ja auch unser großes Glück und nur dadurch konnte Leben entstehen.

Im Grunde genommen hast du schon recht. Darum geht es ja im Leben (nicht nur auf den Menschen gesehen). Wer sich am besten ausbreiten kann überall überlebensfähig ist und sich vermehrt hat die besten Chancen. Momentan hat der Mensch sich auf der Erde so gut wie überall einen Lebensraum erschaffen können, natürlich auch zum Nachteil von anderen Arten und Pflanzen. Vielleicht schaffen wir es irgendwann in ferner, ferner Zukunft uns einen Lebensraum auf anderen Planeten zu erschaffen. Zur Zeit ist das ja noch eher Sci-Fi Bereich zu sehen.

1x zitiertmelden

24.07.2024 um 15:31
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ja, der große Filter ist ein Lösungsansatz des Fermi-Paradoxon. Für mich der sinnigste, wobei die Frage steht ob wir Menschen noch hinter dem Filter stehen oder den (oder mehrere) Filter schon durchhaben könnten. Für mich ein super interessantes Thema.
Ich drücks mal flappsig fußballähnlich aus: "Nachm Filter is vorm Filter!" (Nach dem Spiel is vor dem Spiel)

So gesehen kann IMO immer ne größere irdische bis kosmische Bedrohung negativ auf uns einwirken. Aber ganz ehrlich, ich glaube wir sind massiv weiter bekommen als so manch andere Konstellation bzw. aufstrebende Zivilisation. Auch wenn wir uns theoretisch binnen der nächsten paar hundert bis tausend Jahre auch selbst vernichten könnten durch Technologie oder sonst was.

Wir sind kurz vor ner Typ 1 Zivilisation. Ich denke, da kann man auch mal innehalten und sich auf die Schultern klopfen. Der Fakt, dass wir hier gerade über moderne Informationstechnologie kommunizieren unterstreicht das nur.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Vielleicht schaffen wir es irgendwann in ferner, ferner Zukunft uns einen Lebensraum auf anderen Planeten zu erschaffen. Zur Zeit ist das ja noch eher Sci-Fi Bereich zu sehen.
Mal ganz stumpf, auch wenn wir binnen der nächsten Jahrzehnte/Jahrhunderte (ein so gesehen verschwindend kurzer Zeitraum) die Kolonisierung anderer Himmelskörper anfangen und meistern oder überwinden könnten: Wir müssen parallel auch immer schauen, unsere Wiege instand zu halten: Die Erde. Die gibt uns die besten Lebensgrundlagen, an diese sind wir am besten adaptiert.

Ich hoffe, wir werden sie weiter gut bzw. kurativ behandeln damit wir noch lange was davon haben - und auch die anderen Lebewesen mit denen wir uns diese teilen. Artensterben ist nicht zwingend ein guter Indikator, nebst Faktoren wie Klima, Umwelt, etc.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Wie das wohl erstaunlichste Lebewesen seinen Beinamen sapiens nutzt
Menschen, 36 Beiträge, am 27.08.2023 von Niselprim
Niselprim am 18.02.2022, Seite: 1 2
36
am 27.08.2023 »
Menschen: Seltsame Welt
Menschen, 11 Beiträge, am 25.07.2015 von Issomad
MadBra am 24.07.2015
11
am 25.07.2015 »
Menschen: Der Mensch - hochentwickelt?
Menschen, 137 Beiträge, am 29.07.2015 von MadBra
MadBra am 24.07.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
137
am 29.07.2015 »
von MadBra
Menschen: Liebevoll Sparen
Menschen, 25 Beiträge, am 23.03.2013 von 3.14
Sparkred am 09.03.2013, Seite: 1 2
25
am 23.03.2013 »
von 3.14
Menschen: Die Umwelt ist uns „scheißegal“, egal wie viel wir um sie jammern…
Menschen, 136 Beiträge, am 17.07.2013 von Bone02943
somnipathy am 19.01.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136
am 17.07.2013 »