Niselprim
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wie das wohl erstaunlichste Lebewesen seinen Beinamen sapiens nutzt
22.02.2022 um 21:20Senna123 schrieb:Ja, Geld und Besitz waren ab Entwicklung der Landwirtschaft der Motor für eigentlich alles.Naja - die Höhlenmenschen werden sich wohl auch um die Höhlen geklopft haben -> also auf die Landwirtschaft muss man es nicht unbedingt datieren, aber etwas besitzen zu wollen, trifft wohl eher den richtigen Zeitgeist für die Einführung von Geld - zuvor war halt sowas wie Tauschhandel gängige Methode dafür, dass Eigentum seinen Besitzer wechselte. Oder meinst nicht? @Senna123 Hi :)
Die Frage also ist, was tatsächlich zuerst war: Der Handel oder die Schrift? Wenn Steuererhebungen bzw. -einnahmen und Grundbucheinträge die Ursachen für die Erfindung von Schrift oder deren Vorläufer waren, dann wurde vermutlich erstmal etwas gehandelt und oder bzw. eingenommen, was man dann bewertet und oder berechnet? Nächste Frage hierzu ist dann auch: Wie kommt der Mensch dazu, etwas besitzen zu müssen?
Senna123 schrieb:Naja, es gibt keine Hinweise darauf, dass so ein „Zurücksetzen auf Null“ in der Menschheitsgeschichte schonmal stattgefunden hat. Und ich meine auch, dass wir nicht wirklich etwas gefunden haben, dass wir uns gar nicht erklären können oder außerstande wären nachzubauen.Bspw. die Maya. Deren Zivilisation ist "untergegangen" und mit ihnen alles, womit sie sich beschäftigt hatten - sogar ihre Schrift musste erstmal studiert und erlernt werden, um deren Aufzeichnungen entziffern und vertsehen zu können. Was ich aber meinte, dass wenn wir jetzt zugrunde gingen, so dass nach einer globalen Apokalypse nicht mehr viele Leute übrig sind, kann es schon sein, dass einiges an Wissen (sehr wahrscheinlich nicht nur Wissen) verloren geht.
Warum hat es sich nur beim Menschen so ergeben?
Wieso machen es bspw. andere uns ähnliche Säugetiere nicht einfach nach?
Senna123 schrieb:Ich sehe das aus einer komplett evolutionären Sichtweise. Unsere Vorfahren hatten das „Glück“ in einer Umgebung zu leben, in der die Entwicklung von Intelligenz vorteilhaft und gleichzeitig möglich war.Wie jetzt - und dort haben keine anderen Tiere gelebt?
Senna123 schrieb:Noch dazu haben unsere Hände eine große Rolle gespielt, weil man damit Werkzeuge benutzen kann, vermutlich hat sich u.a. deshalb der aufrechte Gang entwickelt, um die Hände besser nutzen zu können. Anders als z.B. Delphine oder Orcas, die ja auch hochintelligent sind, aber eben mit Flossen im Wasser leben.Da der Mensch ja mit den Affen den gleichen Vorfahren hat und der eine oder andere Affe uns Menschen doch auch ziemlich ähnlich ist, würde ich gerne wissen, warum die sich nicht derart entwickelt haben, wenn sie doch eigentlich die gleichen Voraussetzungen hatten.
Senna123 schrieb:Solange kein „Druck“ zur Anpassung besteht, passiert da nichts.Welchen "Druck" hatten die Menschen gegenüber den neben ihnen lebenden Affen damals, welchen diese Affen nicht gehabt hätten?
Senna123 schrieb:Solange kein „Druck“ zur Anpassung besteht, passiert da nichts. Denn ein großes Gehirn hat immense Nachteile. Im Gegensatz zu anderen Menschenaffenarten, die im Wald leben und bei denen die Kinderaufzucht alleinige Sache der Mutter ist, war es für unsere Urmütter in der Savanne unmöglich ihre Kinder allein zu ernähren. Es brauchte dafür die ganze Sippe. Auch deswegen hatten wir dann den Luxus uns ein großes Gehirn leisten zu können.Der von dir bereits erwähnte Aufrechte Gang muss also mit dem neuen Umstand, dem Aufenthalt in der Savanne umittelbar zu tun haben - und auch das Größerwerden des Gehirns hängt mit der Haltung des Kopfes im Aufrechten Gang zusammen - also sozusagen kann es sein, dass unsere Urmütter den Aufrechten Gang entwickelten, als sie aus dem Wald hinaus in die Savanne umsiedelten? Diesen Aufrechten Gang haben dann auch nur Menschen entwickelt und alle anderen Tiere kamen nicht auf diese Idee?
Senna123 schrieb:Daraus folgte, dass man für die Kinderbetreuung eng zusammenarbeiten und miteinander kommunizieren musste. Sprache ist, wie gesagt, eines unserer großen Erfolgsgeheimnisse. Auch hier hatten wir Glück, dass die Anatomie unsere Kehlkopfes dafür geeignet war.Evolutionär betrachtet, interessiert mich da jetzt aber schon auch folgendes: Formte sich der Kehlkopf wegen der vielen verschiedenen Laute so, wie er jetzt ist, oder waren die Laute möglich, weil der Kehlkopf bereits so geformt war? Ersteres würde bedeuten, deine Annahme ist nicht wirklich nachvollziehbar - das Zweite würde bedeuten, die Affen könnten auch viele Laute von sich geben. Oder täusche ich mich da jetzt grad? Okay, kann schon sein, dass die Affen einfach nicht auf die Idee kamen, zu sprechen.
Senna123 schrieb:Aus evolutionärer Perspektive schon :DDas beweist nur, dass sich die Eifersucht erhalten konnte - wenn diese Eigenschaft auch noch so schlecht ist.
Einem komplett nicht eifersüchtiger Vater könnte es passieren, dass er seine „Ressourcen“ in Kuckuckskinder, anstatt in seine eigenen investiert. Seine Veranlagung für Uneifersüchtigkeit wäre dann direkt raus aus dem Genpool.
Naja, immerhin haben die Mütter seiner Kuckuckskinder auch einige seiner eigenen Kinder zur Welt gebracht ;)
Senna123 schrieb:Bei Gier/Habsucht gibt es die Theorie, dass diese früher durch unsere Lebensweise in Kleingruppen kleingehalten wurde, da dort der Zusammenhalt essenziell war und man keine „unsozialen“ Mitglieder gebrauchen konnte. Außerdem war das (fast) alles Familie.Das kann ich mir gut vorstellen. Aber wie soll man sich das dann mit den Unsozialen vorstellen - wie haben die überlebt und so weiter?
Senna123 schrieb:Aber wenn du komplett selbstlos bist, alle Ressourcen an andere gibst und nie an dich selbst denkst, funktioniert das Überleben in der Savanne eben nicht. Einen Funken Egoismus braucht es.Ja klar - von Selbstlosigkeit redet ja auch keiner.
Senna123 schrieb:Der Gier konnte mit der Landwirtschaft und der Erfindung des Eigentums freien Lauf gelassen werden. Ab da war angesehen und sozial höhergestellt, wer viel Besitz anhäufen konnte.Genau mitunter genau darum geht es mir, egal ob vor, mit oder nach der Landwirschaft.
Deiner Meinung nach geht es da eigentlich um Macht (sozial höhergestellt), welche in diesem Fall halt mit der Gier erreicht wird?
Senna123 schrieb:
Der Mensch ist ja nicht dafür konzipiert in riesigen anonymen Gesellschaften zu leben, sondern unser Gehirn ist immer noch auf das Nomadenleben von Jägern und Sammlern eingestellt, die in Familienverbänden mit max. 30 Personen gelebt haben.
Viele Probleme resultieren aus unserem, nicht an die heutige Lebensweise angepassten, Gehirn.
Niselprim schrieb:
Ist das dann nicht ziemlich unnatürlich? Wie kann es sein, dass sich der Mensch auf unnatürliche Weise entwickelt hat, wenn er natürlich entstanden und entwickelt ist? Warum sollte die Natur den Menschen nicht dafür konzipieren, wozu sich der Mensch entwickelt hat? Also ehrlich - wohin soll das führen, wenn der Mensch zu etwas geworden ist, woran er selbst nicht angepasst ist?
Senna123 schrieb:Wir haben uns eben kulturell viel viel schneller entwickelt, als dass wir uns biologisch daran hätten anpassen können. Unsere Lebensweise seit 12.000 Jahren ist bisher nur ein winzig kurzer Ausreißer in der Menschheitsgeschichte, die so vor ca. 7 Millionen Jahren begonnen hat.Ja, dann musst doch da was passiert sein, was die ganze Sache unnatürlich macht. Oder nicht? Sorry - aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mir dieser Erklärung die Ursache(n) für das unnatürliche Verhalten des Menschen beschrieben sind. Also, was ist vor 12.000 Jahren oder dann und wann passiert?
Senna123 schrieb:Und ich mag die Begriffe „natürlich“ und „unnatürlich“ bei diesem Thema nicht. „Die Natur“ oder „die Evolution“ ist nichts, was irgendeinen moralischen Kompass hätte, ein Ziel verfolgen oder uns irgendwelche Grenzen setzen würde. Wie würdest du diese Begriffe denn definieren?"Natürlich" wäre ohne Zutun von außerhalb der Natur -> ausschließlich Natur.
"Unnatürlich" wäre mit Einflussnahme außer der Natur -> nicht ausschließlich Natur.
Aber wenn du andere Begriffe verwenden möchtest, können wir das tun, wenn du angemessene Begriffe vorschlägst, weil mir fallen nämlich keine anderen passenden Begriffe ein.