Ist Ernährung Privatsache?
29.10.2024 um 20:27Aniara schrieb:Kann man die vegane Missionierung bitte in den entsprechenden Thread verlagern? Müssen Veganer jeden Thread "kapern"?Konnte keine finden, und auch ich habe nicht missioniert, sondern allein Tatsachen erwähnt - z.B. dass Hirse echt nicht typisch ist und tatsächlich viele Hirserezepte tierische Produkte enthalten. Z.B. Hirsebrei/Nachspeisen sind normalerweise mit Milch, oder in Nord- und Südafrika sind Hirserezepte mit Ziege und Huhn verbreitet.
Wo genau ist die Missionierung?
ayashi schrieb:Und? Muss mir das als Fleischesser den Appetit verderben?Muss es natürlich nicht. Ich frage mich lediglich, warum man dann andere implizit als genussfremd abwerten muss.
Selten sehe ich Antworten wie "Ich esse gerne Fleisch und möchte das beibehalten. Völlig in Ordnung wenn jemand lieber keine Tiere essen will", "Ich mag einfach gerne Pizza Salami, kann es aber auch völlig verstehen wenn sich jemand lieber was anderes drauftut" oder dergleichen. Bei anderen Themen findet man das viel eher, z.B. wenn es um Themen wie Spenden, Ehrenamt geht - da habe ich nie solche Abwertungen gelesen.
ayashi schrieb:Ich hätte auch Datteln schreiben können.Im Speckmantel ;)
Grundsätzlich: Man kann so gut wie jede Zutat mit oder ohne Fleisch, mit oder ohne tierische Produkte dazu zubereiten.
ayashi schrieb:Was stößt dir denn sauer auf? Das ich meine Meinung sage, ein wenig verpackt, aber ganz sicher nicht aggresiv.Mir fällt einfach auf dass bestimmte Standardsätze regelrecht wiederholt werden, tyischerweise die Komponenten "[esse gerne Fleisch] [jeder kann essen was er will] [erwähne vegetarisch zusammen mit irgendeiner Speise die Körner hat und stelle die als etwas genussfern dar]".
Ich habe Freunde, die "sogar" selber schlachten. Von denen höre ich aber nicht dass ich z.B. mein Körnerzeugs alleine essen soll, oder Hirse oder sonstwas, sondern es wird eben akzeptiert dass manch einem dieses und jenes mehr oder weniger wichtig ist. Der eine mag halt kein Fleisch, der nächste Fleisch schon aber es darf nicht von Art X sein weil die als niedlich empfunden werden, der andere keine Pilze, der nächste tut sich keinen Zucker in den Kaffee. Der eine spendet 10% seines Gehalts, der andere hilft mit ordentlich Mucki irgendwo aus, der nächste findet dass gezahlte Steuern reichen und der andere mag nie was abgeben. Ist so und da kann man dazu stehen. Das ist für mich eine bodenständige Ehrlichkeit, und so kommt man m.E. auch normal auf Augenhöhe miteinander aus.
ayashi schrieb:Reglementieren zu wollen, ist unter Veganern/Vegetariern doch auch nicht so selten. Anfeindungen wegen Fleischkonsum ebenso.Finde ich, ehrlich gesagt, nicht okay - und mache ich übrigens auch nicht.
Manche Menschen setzen aber das Anfeinden, IMHO, schon recht niedrig an. Da gilt z.B.: "Ist in der Kartoffelsuppe Speck?" schon als Missionieren und Anfeinden, während "Sind in der Kartoffelsuppe Mohrrüben?" als normale Nachfrage bewertet wird.
Regelrechte Übergriffe bei Tisch nur nachdem bemerkt wurde dass Personen nicht von einem Buffet beim Fleisch zulagen oder ihnen der Gastgeber etwas anderes servierte.
Machen nicht alle (siehe oben auch: Freunde), aber erlebt habe ich das schon, inkl. Nachfrage zu äußerst privaten Themen wie Kinderwunsch und Hirngesundheit in einer Situation die eigentlich gedacht war um Leute nett kennenzulernen. Warum muss man das tun, so schon fast als Präventivschlag? Persönlich mache ich sowas umgekehrt nicht und kann mich auch mit jemandem nett über welches Thema auch immer unterhalten der gerade eine Fleischmahlzeit verzehrt. Macht für mich niemanden zu einem "schlechten Menschen" weil es einfach mehr als schwarz/weiß gibt.