Cecilia
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2016
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Tierschutz – Warum ignorieren wir das Tierleid?
06.10.2024 um 14:28Für mich war als Kind schon unverständlich, wieso man Fleisch isst. Für mich waren Tiere meine Freunde. Wenn ich Fleisch im Backofen zb gesehen habe, waren es für mich Leichenteile. Leichen die beerdigt werden müssten. Das ich trotzdem als Kind Fleisch essen „musste“ habe ich lange über mich ergehen lassen. Bis ich mich intensiv damit beschäftigt habe und seit 10 Jahren kein Fleisch esse. Ein einziges Dilemma habe ich: Ich habe einen Hund. Sie ist krebskrank und isst 10kg Fleisch im Monat. Mir wird von Tierschützern gesagt, ich könne sie vegetarisch ernähren. Aber das geht mir dann in diesem Fall zu weit. Dennoch fühle ich mich jeden Tag schlecht, wenn ich ihr Fleisch koche. Es geht tief in den Geldbeutel weil ich ihr Bio Fleisch kaufe. Nur um mich minimal besser zu fühlen, wobei Bio kein Garant für mehr Tierwohl ist. Mit geht es viel mehr auch darum, dass Tiere nicht für unseren Konsum sterben müssen sollten. Während ich das eine Tier als Familienmitglied behandle.
Ich habe mal ein interessantes Experiment gesehen: Auf einem Weihnachtsmarkt wurden Gänse kostenlos angeboten. Die Tiere waren aber lebendig. Jeder der also Gans zu Weihnachten haben wollte, musste nur das Messer das auf dem Tisch lag in die Hand nehmen und das Tier selber schlachten. Dreimal dürft ihr raten, wie viele die kostenlose Gans haben wollten.
@Can
Ich finde aber auch, dass Aufklärung das A und O ist. Kinder sollten zb Exkurse zu Schlachthöfen und Massentierhaltungen erfahren. Oder zumindest aufgeklärt werden. Eine Tierschützerin die Lehrerin war, hat genau das getan. Im Unterricht über die Massentierhaltung erzählt. Das result war, dass sie fast suspendiert wurde, weil sich so viele Eltern beschwert haben. Für mich unverständlich und ignorant.
Ich habe mal ein interessantes Experiment gesehen: Auf einem Weihnachtsmarkt wurden Gänse kostenlos angeboten. Die Tiere waren aber lebendig. Jeder der also Gans zu Weihnachten haben wollte, musste nur das Messer das auf dem Tisch lag in die Hand nehmen und das Tier selber schlachten. Dreimal dürft ihr raten, wie viele die kostenlose Gans haben wollten.
@Can
Ich finde aber auch, dass Aufklärung das A und O ist. Kinder sollten zb Exkurse zu Schlachthöfen und Massentierhaltungen erfahren. Oder zumindest aufgeklärt werden. Eine Tierschützerin die Lehrerin war, hat genau das getan. Im Unterricht über die Massentierhaltung erzählt. Das result war, dass sie fast suspendiert wurde, weil sich so viele Eltern beschwert haben. Für mich unverständlich und ignorant.