Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierschutz – Warum ignorieren wir das Tierleid?

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierschutz, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.10.2024 um 14:28
Für mich war als Kind schon unverständlich, wieso man Fleisch isst. Für mich waren Tiere meine Freunde. Wenn ich Fleisch im Backofen zb gesehen habe, waren es für mich Leichenteile. Leichen die beerdigt werden müssten. Das ich trotzdem als Kind Fleisch essen „musste“ habe ich lange über mich ergehen lassen. Bis ich mich intensiv damit beschäftigt habe und seit 10 Jahren kein Fleisch esse. Ein einziges Dilemma habe ich: Ich habe einen Hund. Sie ist krebskrank und isst 10kg Fleisch im Monat. Mir wird von Tierschützern gesagt, ich könne sie vegetarisch ernähren. Aber das geht mir dann in diesem Fall zu weit. Dennoch fühle ich mich jeden Tag schlecht, wenn ich ihr Fleisch koche. Es geht tief in den Geldbeutel weil ich ihr Bio Fleisch kaufe. Nur um mich minimal besser zu fühlen, wobei Bio kein Garant für mehr Tierwohl ist. Mit geht es viel mehr auch darum, dass Tiere nicht für unseren Konsum sterben müssen sollten. Während ich das eine Tier als Familienmitglied behandle.

Ich habe mal ein interessantes Experiment gesehen: Auf einem Weihnachtsmarkt wurden Gänse kostenlos angeboten. Die Tiere waren aber lebendig. Jeder der also Gans zu Weihnachten haben wollte, musste nur das Messer das auf dem Tisch lag in die Hand nehmen und das Tier selber schlachten. Dreimal dürft ihr raten, wie viele die kostenlose Gans haben wollten.
@Can
Ich finde aber auch, dass Aufklärung das A und O ist. Kinder sollten zb Exkurse zu Schlachthöfen und Massentierhaltungen erfahren. Oder zumindest aufgeklärt werden. Eine Tierschützerin die Lehrerin war, hat genau das getan. Im Unterricht über die Massentierhaltung erzählt. Das result war, dass sie fast suspendiert wurde, weil sich so viele Eltern beschwert haben. Für mich unverständlich und ignorant.

2x zitiertmelden

06.10.2024 um 14:40
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Das result war, dass sie fast suspendiert wurde, weil sich so viele Eltern beschwert haben.
Was erwartest du? Wenn man so hart mit der Realität konfrontiert wird.

melden

06.10.2024 um 15:14
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:All das ist vorhanden, wennauch noch "in den Kinderschuhen".
Weiß ich selbst. Es gibt aber einen Unterschied zwischen "man arbeitet dran" und
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Medizinischer Fortschritt ist nicht von Tierversuchen abhängig. Ganz im Gegenteil.
Da wurde schlicht und ergreifend gelogen bzw. das Thema gar nicht vernünftig recherchiert. Das störte mich.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ist mir bewusst, und ich nutze sie dennoch. Weil es m.E. kein Tier rückwirkend rettet, an dem z.B. ein Schmerzmittel oder ein orthopädischer Eingriff getestet/ erprobt wurde.
Natürlich nicht. So wie es kein Tier rückwirkend rettet, wenn ich auf ein Schnitzel verzichte.
Soweit dürften wir d'accord sein.

Vegetarische/vegane Alternativen lassen sich wohl in nahezu jedem Restaurant finden, da sehe ich wenig Probleme. Zudem kann man ja das Restaurant auch gezielt auswählen.

Würde Medizin, eben weil sie auf Tierleid basiert, weniger nachgefragt, würde sie auch seltener angeboten. Und was wäre das?
Ein massiver Verlust an Lebensqualität.
Das gleiche, wenn man den medizinischen Fortschritt begrenzt durch den sofortigen Verzicht auf Tierversuche.
Jeder sollte selbst entscheiden können, wie weit er geht.

melden

06.10.2024 um 18:19
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Das sehe ich anders. Der entscheidende Hebel liegt beim Konsumenten.
Naja, das durch Konsumverzicht mal irgendwas nachhaltig besser geworden ist, da muss man mit def Lupe nach Beispielen suchen. Am ehesten werden damit noch einzelne Firmen unter Druck gesetzt.
Dafür das Gesetze Wirkung entfalten, dafür gibt es hingegen sehr, sehr viele Beispiele. Auch so ziemlich jeder Fortschritt in Sachen Tierschutz wurde damit erkämpft.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Gesetze entstehen oft erst durch gesellschaftlichen Druck – und dieser kommt von den Verbrauchern. Ohne eine spürbare Veränderung im Konsumverhalten gibt es keinen Anreiz für Politik und Wirtschaft, sich zu bewegen.
Wie soll gesellschaftlicher Druck auf die Politik durch Verbraucherentscheidungen entstehen? Und wenn die Leute ohnehin auf Veganismus / tierfreundliche Produkte umsteigen, was solltd Politik dann noch leisten müssen? Das Problem ist doch, dass das nicht geschieht.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Die großen Verbände wie der Bauernverband blockieren und verzögern strengere Tierschutzmaßnahmen durch massiven Lobbyismus – in einigen Fällen könnte man das sogar als Korruption bezeichnen.
Korruption? Die setzen sich für ihre Interessen ein. Wenn du ein Interesse am Tierschutz hast, steht dir dasselbe frei. Und ganz sicher kann Tierschutz der die ökonomischen Interessen von Bauern, Fischern usw. komplett ignoriert am Ende des Tages nicht funktionieren.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Warum passiert so wenig?
Weil es vielen schlicht egal ist und von denen, denen es nicht egal ist zu wenig kommt. Auch du richtest deine Kritik primär an Konsumenten und nicht an den Gesetzgeber. Dabei ist eben vieles was du forderst nicht nur erlaubt sondern leider auch ökonomisch sinnvoll, solange es erlaubt ist.
Das ist so als ob du Sklavenhaltung mit Appellen an Sklavenhalter abschaffen willst. Funktioniert nicht, Überraschung.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Es geht ihnen in erster Linie darum, ihre Profite zu schützen, nicht den Tierschutz zu fördern.
Ist auch irgendwo verständlich, das ist ihr Job und nicht ein Hobby.

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 21:07
Zitat von CanCan schrieb: Aber auch hier wäre es wünschenswert, dass ein Umdenken bei den Menschen stattfindet, und kein Verbot.
Das ist die einzige Chance ... Fleischkonsum hat eben stark zugenommen in den letzten Jahren und irgendwie ist es auch geil, den original Weber Grill zu haben, aber die 2€ Würstchen von Aldi. Bei uns in Freiburg ist es so, dass seit Jahresbeginn in allen öffentlichen Einrichtungen (Kitas, Unis, ...) nur noch vegetarische und vegane Gerichte serviert werden. Auch nicht mit uneingeschränkter Zustimmung ... Da müsste das Umdenken her.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Ich habe mal ein interessantes Experiment gesehen: Auf einem Weihnachtsmarkt wurden Gänse kostenlos angeboten. Die Tiere waren aber lebendig. Jeder der also Gans zu Weihnachten haben wollte, musste nur das Messer das auf dem Tisch lag in die Hand nehmen und das Tier selber schlachten. Dreimal dürft ihr raten, wie viele die kostenlose Gans haben wollten.
Kommt aber auf die Gegend an - zudem ist das Schlachten von Wirbeltieren verboten. In einer ländlichen Gegend wird nicht viel geredet, da machen die Leute einfach, allerdings ist es da, finde ich auch nicht schlimm, da haben die Leute halt drei freilaufende Gänse im Garten und nach einem glücklichen Sommer werden die für den Eigenbedarf geschlachtet. Glückliches Leben, viel Platz, gutes Futter, keine Transportwege, ... Das Problem ist ja gerade die Massentierhaltung. Hier bei uns auf dem Land haben viele Leute Wachteln, Zwerghühner oder Hühner. Mitunter hat das Haustiercharakter = man isst das Ei, schlachtet aber das Huhn nicht, mitunter werden sie geschlachtet.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Warum ist es gesellschaftlich völlig akzeptiert, Kindern Chicken Nuggets oder Bolognese zu servieren, aber gleichzeitig ein Tabu, ihnen zu zeigen, was wirklich mit den Tieren passiert, die auf ihren Tellern landen?
Da sollte das Kind aber selbst entscheiden können. Zwei meiner Kinder leben vegetarisch. Wir essen (sehr wenig) Fleisch. Es gab von je her vier-fünfmal die Woche vegetarisches Essen ... und offensichtlich haben wir dadurch unbewusst zwei Vegetarier großgezogen.

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 21:09
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:. Fleischkonsum hat eben stark zugenommen in den letzten Jahren
Hat es das, ja?
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das ist die einzige Chance
das würde nicht klappen. Die Leute sind mMn noch nicht soweit.

melden

06.10.2024 um 22:52
Ich kann militante Veganer partout nicht ausstehen. Bewusster Fleischkonsum ist mir wichtig. Keine Massentierhaltung, keine Discounter Massenware. Nur glückliche Tiere, die am Ende auf meinem Teller landen. Gehört zu einer ausgewogenen Ernährung nun mal dazu.

2x zitiertmelden

07.10.2024 um 06:42
Könnte niemals gänzlich auf Fleisch und andere tierische Produkte verzichten.

Denke auch für Kinder gerade wegen der Entwicklung sind tierische Produkte auch unerlässlich. Je nachdem habe sie halt auch eine bessere Verwertbarkeit für den Körper.

Tierleid ist mir trotzdem nicht egal und meinetwegen können auch gerne strengere Gesetze her + dann auch stärkere Kontrollen auf Einhaltung eingeführt werden.

Ein generelles Verbot von Fleischverkauf und Konsum werde ich aber immer ablehnen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Korruption? Die setzen sich für ihre Interessen ein
Man kann es denke ich als moralische Korruption ansehen, wenn die Politik vor jeder Forderung, im schlimmsten Fall auch in einer nötigenden Art und Weise gefordert, kuschen würde.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:s geht ihnen in erster Linie darum, ihre Profite zu schützen, nicht den Tierschutz zu fördern.
Gegen Profit an sich ist nichts zu sagen. Unnötiges Tierleid sollte natürlich trotzdem immer vermieden werden.

Gegen Profitgier habe ich etwas und wenn diese Gier auf Kosten bzw. zulasten des Tierwohls, Verbrauchern, Arbeitnehmern und der Umwelt geht.

Profitgier dürfte aber mehr unter Konzernen und Großbetrieben, Ketten usw... der motivierende Antrieb sein.

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 06:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:auch gerne strengere Gesetze her + dann auch stärkere Kontrollen auf Einhaltung eingeführt werden.
Da dann bitte auch EU-weit gleich streng und gleich streng kontrolliert, sodass zumindest in der EU überall gleiche Bedingungen herrschen würden - der faireren Wettbewerbsfähigkeit wegen.

Im Idealfall, aber leider nur Utopie, weltweit gleich strenge Regularien, gleich hohe Auflagen.

melden

07.10.2024 um 07:15
Tierschutz ist wie Umweltschutz ein Thema was sich der gemeine Bürger leisten können muss.

Egal wer gefragt wird: Tier und Umweltschutz ist jeder dabei, aber am Ende wird doch das Schnitzel für 5 Eur das Kilo aus dem Aldi geholt.

Genau wie viele zB weiter mit Gas und Öl heizen und sich nicht das Eigenheim mit PV Wärmepumpe und E Auto leisten, sondern in der Mietwohnung sitzen mit Gas heizen und sagen "Vater Staat muss das regeln"

Und dann sind wir beim Thema : wann möchten wir verzichten ??

Denn darauf läuft es hinaus.

Wann möchten wir besseren Tierschutz und die WP und eben die nächsten 10 Jahre nicht mehr in den Urlaub fahren

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 10:57
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich kann militante Veganer partout nicht ausstehen. Bewusster Fleischkonsum ist mir wichtig. Keine Massentierhaltung, keine Discounter Massenware. Nur glückliche Tiere, die am Ende auf meinem Teller landen. Gehört zu einer ausgewogenen Ernährung nun mal dazu.
Wo wir wieder beim Thema sich selbst belügen wären. Jeder der sowas schreibt ernährt sich Tag für Tag von Massentierhaltungsprodukten und faselt dann was von "glücklichen Tieren".

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 11:01
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Jeder der sowas schreibt ernährt sich Tag für Tag von Massentierhaltungsprodukten und faselt dann was von "glücklichen Tieren".
Macht es Sinn mit dir zu diskutieren?
Anscheinend ist deine Mindcontrol schon so weit fortgeschritten, dass du Aussagen völlig beleglos ins Gegenteil verkehrst.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bewusster Fleischkonsum ist mir wichtig. Keine Massentierhaltung, keine Discounter Massenware.

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 11:33
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Macht es Sinn mit dir zu diskutieren?
Anscheinend ist deine Mindcontrol schon so weit fortgeschritten, dass du Aussagen völlig beleglos ins Gegenteil verkehrst.
Es ist einfach elende Heuchlerei bei einem Thema, das unermessliches Leid verursacht. Diese Kategorie der Selbstbelüger "nur Fleisch von glücklichen Tieren" vergessen nämlich, dass die Milchindustrie die wohl brutalste Form der Tierhaltung überhaupt ist und selbstverständlich konsumieren auch sie regelmäßig Butter, Milch, Käse, Fertigprodukte mit Milchprodukten, Soßen auf Milchbasis usw.

Sie unterstützen somit täglich die vielleicht brutalste Form der Massentierhaltung und erzählen dann was von "nur Fleisch von glücklichen Tieren". Einfach nur peinlich.

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 11:37
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Diese Kategorie der Selbstbelüger "nur Fleisch von glücklichen Tieren" vergessen nämlich, dass die Michindustrie die wohl brutalste Form der Tierhaltung überhaupt ist und selbstverständlich konsumieren auch sie regelmäßig Butter, Milch, Käse, Fertigprodukte mit Milchprodukten, Soßen auf Milchbasis usw.
Und du weisst, dass @Aniara das alles nutzt und dabei nicht auf die Herkunft achtet?
Waren bei Aldi mal wieder Kristallkugeln im Angebot?
Deine Tiraden sind
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Einfach nur peinlich.

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 11:39
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Und du weisst, dass @Aniara das alles nutzt und dabei nicht auf die Herkunft achtet?
Waren bei Aldi mal wieder Kristallkugeln im Angebot?
Deine Tiraden sind
Hm ja klar @Aniara gehört zu den 0,01% der Menschen, die nur Demeterfleisch essen, aber auf sämtliche Lebensmittel aus dem Supermarkt mit Milch oder Eiern drin verzichten und auch nie in Restaurants essen. Mach dich nicht lächerlich.

2x zitiertmelden

07.10.2024 um 11:46
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Mach dich nicht lächerlich.
Bleiben wir mal kurz bei den Fakten, auch wenn das für dich mehr als peinlich ist.
Du verkehrst Aussagen deiner Mitdiskutanten ins Gegenteil, ohne dafür den Beleg anführen zu können und geiferst dann ebenso beleglos weiter.
Scheint der rote Faden zu sein, der sich durch deine Diskussionsführung zieht.
Ich hoffe mal für dich, dass das nur Ausdruck eines Vitaminmangels ist und sich nicht bereits irreparabel verfestigt hat.

:merle:

melden

07.10.2024 um 11:55
Alles klar. Inhaltlich ist es ein wichtiger Punkt das zu erwähnen, denn die Leute, die sich nicht mit der Materie beschäftigt haben oder generell wenig nachdenken, denken dass sie Massentierhaltung boykottieren, indem sie die Haltungstufe 1 Mortadella im Supermarkt liegen lassen. Dass Milchprodukte ein mindestens genauso großes Übel sind wird gerne völlig ignoriert.

Faktisch ist ein Konsum von Tierprodukten ohne Massentierhaltung zu unterstützen heutzutage nahezu unmöglich (fast nur als reiner Selbstversorger möglich). Jeder der mal eine Pizza bestellt hat, irgendeinen Joghurt gegessen hat oder auch nur Omas Apfelkuchen probiert hat, unterstützt brutalste Massentierhaltung.

Man kann sich aber natürlich auch wunderbar selbst belügen und das einfach ignorieren und dann was von "nur Fleisch von glücklichen Tieren", "nur Bio" usw. faseln.

1x verlinktmelden

07.10.2024 um 12:50
@M1ndCon7rol

Ich gebe dir in vielerlei Hinsicht recht und auch hier wenn man sich die Gesprächsverläufe durchliest, wird einem dieses Paradoxon so richtig bewusst.

Natürlich kann ich den Fleischkonsum von den Mitdiskutanten und was wirklich eingekauft und gegessen wird, nicht nachvollziehen und es hat mich auch nichts anzugehen, was die Leute essen und was nicht. Aber die Mär von, ich esse nur von glücklichen Tieren ist doch mehr als zweifelhaft. Das klappt vielleicht ein oder zweimal, aber wenn es dann eng im Geldbeutel wird, holt man sich die reduzierten Hähnchen Oberkeulen für 2.77€, oder einfach nur aus dem Grund, weil man Geld sparen will.

Ich denke, das sind Abwehrmechanismen um sich nicht mit der Wirklichkeit auseinandersetzen zu müssen. Aber natürlich ist es in erster Hinsicht lobenswert, nur Bio zu kaufen.

Aber ich bin der Meinung, dass der Mensch momentan noch nicht in der Lage ist auf Fleisch oder Kuhmilch zu verzichten.

melden

07.10.2024 um 13:10
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Kurz und gut: Definitiv ist es nicht der Fall dass durch mein Leben nie Tierleid stattfindet. Ich versuche aber möglichst viel zu vermeiden. Selbst wenn nicht alles perfekt geht, ist das kein Grund, wegzuschauen und nichts zu tun
So geht es mir auch. Ich glaube, man kommt aus der Sache gar nicht raus, aber besser ein bisschen beigetragen als gar nicht.

Und ich finde im Übrigen auch nicht, dass man ein Recht auf Billigfleisch hat. Genauso könnte man das auch auf andere Dinge und Kinderarbeit beziehen. Hat man ein Recht auf Billigklamotten, wenn man sie nur durch Kinderleid herstellen kann?

Entweder man verbietet Grausamkeiten gegen lebende Wesen, dann auch mit der Konsequenz, dass etwas nicht mehr zur Verfügung steht und es kein verbrieftes Recht darauf gibt.
Oder man lässt es und versucht die Grausamkeit so gut wie möglich zu vertuschen oder startet diesen Aktionismus mit lachenden Kühen, absurden Übergansfristen und perversen Schlachtmethoden, die ja wunderbar tierschutzkonform sind.

melden

07.10.2024 um 13:35
Ein weiteres Problem vieler Veganer ist wohl auch die "Vermenschlichung" von Tieren. Daher rühren mit Sicherheit auch starke Ansichten.
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Hm ja klar @Aniara gehört zu den 0,01% der Menschen, die nur Demeterfleisch essen, aber auf sämtliche Lebensmittel aus dem Supermarkt mit Milch oder Eiern drin verzichten und auch nie in Restaurants essen.
Unsinn, ich esse ja Fleisch. Hab damit keine Probleme. Es geht halt nicht immer, in jeder Situation. Damit muss man Leben. Vielleicht haben wir in 50 Jahren gar keine Nutztiere mehr? Wer weiß... Bin immer offen für gute Alternativen, aber die sind leider noch extreme Mangelware. Geht halt nix über richtig gutes Fleisch, in Sachen Geschmack, Konsistenz, etc.

2x zitiertmelden