Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierschutz – Warum ignorieren wir das Tierleid?

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierschutz, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.10.2024 um 13:43
Ich schätze deine Offenheit bezüglich Alternativen und das du hier mitschreibst, zeigt ja schon, dass dich das Thema beschäftigt. Jeder sollte sich mit der Thematik auseinandersetzen und sich dann bewusst entscheiden.
Hiergegen habe ich aber was:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ein weiteres Problem vieler Veganer ist wohl auch die "Vermenschlichung" von Tieren. Daher rühren mit Sicherheit auch starke Ansichten.
Wie kannst du sowas sagen?
Es geht nicht darum, Tiere als Menschen zu betrachten, sondern sie als fühlende Wesen zu respektieren, die Schmerz, Freude, Angst und Leid empfinden können – genau wie wir! Veganer setzen sich für den Tierschutz ein, weil sie die Missstände und das Leiden in der Massentierhaltung sehen und nicht, weil sie Tiere vermenschlichen. Es ist kein Zeichen von Schwäche oder irrationaler Denkweise, Mitgefühl für andere Lebewesen zu empfinden. Wir haben verdammt nochmal eine ethnische Verantwortung den Tieren gegenüber. Aber das Hündchen im Bett schlafen lassen, ist dann in Ordnung und keine Vermenschlichung ?

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 14:03
Was ich nie verstanden habe: Wieso trinken wir Kuhmilch?!
Es ist für mich tatsächlich schon pervers, dass Erwachsene die Babymilch eines anderen Säugetieres trinken. Allein die Vorstellung, dass wir als Erwachsene Menschen Babymilch einer anderen Spezies konsumieren ist absurd... Milch ist biologisch dazu bestimmt, die Kälber zu ernähren und ihnen die Nährstoffe zu geben, die sie für ihr Wachstum und ihre Entwicklung benötigen. Kühe, die für die Milchproduktion gezüchtet werden, leiden so schlimm. Nach der Geburt werden die Kälber von ihren Müttern getrennt, um die Milch für den menschlichen Konsum zu gewinnen? Das kann mir doch keiner mit guten Argumenten erklären.

Erwachsene sind biologisch einfach nicht darauf ausgelegt, Milch zu konsumieren. Wir wurden doch alle entwöhnt oder nicht? Und sind nach der Entwöhnung von unseren Müttern nicht mehr auf diese Art von Nahrung angewiesen. Die Tatsache, dass wir weiterhin Milch konsumieren, zeigt, wie weit wir uns von den natürlichen Ernährungsgewohnheiten entfernt haben.

Laktoseintoleranz ist also eher die Normalität!
Ein Großteil der Weltbevölkerung ist laktoseintolerant. Dies ist besonders häufig in asiatischen, afrikanischen & indigenen Bevölkerungen, wo die Fähigkeit, Laktose im Erwachsenenalter zu verdauen, evolutionär nicht gefördert wurde. Absolut unverständlich für mich. Wieso trinken erwachsene Männer nicht zeitweise die Milch ihrer Frauen nach der Geburt und teilen sich eine Brust mit dem neuen Sohnemann? Oder wieso spritzt die frisch gebackene Mutter der älteren Tochter nicht morgens einfach ein paar Tropfen in den Kaffe? Man könnte Frauen hormonell stimulieren, damit die Milch produzieren können auch ohne Baby. Die frisch verpackte Milch wird dann im Supermarkt verkauft. Das wäre ein neuer Markt und schöner Nebenverdienst. Da würde sicher jeder zugreifen oder? Ist doch lecker die Babymilch.

4x zitiertmelden

07.10.2024 um 14:07
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Was ich nie verstanden habe: Wieso trinken wir Kuhmilch?!
Weil die einfach gut schmeckt und wir es können. ;)
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Kühe, die für die Milchproduktion gezüchtet werden, leiden so schlimm.
Pauschaler Unsinn.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Die Tatsache, dass wir weiterhin Milch konsumieren, zeigt, wie weit wir uns von den natürlichen Ernährungsgewohnheiten entfernt haben.
Scheinbar leben du und ich in verschiedenen Welten. Ist auch ok so für mich. Ich respektiere deine Ansicht und du meine. Danke.

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 14:11
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Was ich nie verstanden habe: Wieso trinken wir Kuhmilch?!
Das hat viele Gründe. Einer der relevantesten: sie schmeckt.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Es ist für mich tatsächlich schon pervers, dass Erwachsene die Babymilch eines anderen Säugetieres trinken.
Wir lassen die Babymilch eines anderen Säugetiers sogar gerinnen und sauer werden, garnieren das noch mit Schimmelkulturen.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Milch ist biologisch dazu bestimmt, die Kälber zu ernähren und ihnen die Nährstoffe zu geben, die sie für ihr Wachstum und ihre Entwicklung benötigen
Die Milch einer (Milch)kuh ist das Produkt ziemlich langer Kultivierung. Weder die Kuh noch die Kälber gäbe es ohne den Menschen.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Nach der Geburt werden die Kälber von ihren Müttern getrennt, um die Milch für den menschlichen Konsum zu gewinnen? Das kann mir doch keiner mit guten Argumenten erklären.
Das ist ganz leicht: ökonomisch sinnvoll.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Die frisch verpackte Milch wird dann im Supermarkt verkauft. Das wäre ein neuer Markt und schöner Nebenverdienst.
Steht nicht im Supermarkt, aber ja - das gibt es auch zu kaufen. Wird aber ziemlich teuer.

2x zitiertmelden

07.10.2024 um 14:19
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Erwachsene sind biologisch einfach nicht darauf ausgelegt, Milch zu konsumieren.
Quark. Oder wenn ich besser etwas ohne Milch verwenden soll, Bullshit. Ca. 5 % der Bevölkerung in Deutschland haben eine Kuhmilchallergie, ca. 20 % eine Laktoseintoleranz. Der Rest kommt mit Milch eigentlich gut klar.
Biologisch sehe ich da wenig Probleme.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Die Tatsache, dass wir weiterhin Milch konsumieren, zeigt, wie weit wir uns von den natürlichen Ernährungsgewohnheiten entfernt haben.
Was ist denn die zugrunde liegende Definition von natürlicher Ernährung?
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Laktoseintoleranz ist also eher die Normalität
In Deutschland bei weitem nicht.

2x zitiertmelden

07.10.2024 um 15:05
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Quark. Oder wenn ich besser etwas ohne Milch verwenden soll, Bullshit. Ca. 5 % der Bevölkerung in Deutschland haben eine Kuhmilchallergie, ca. 20 % eine Laktoseintoleranz. Der Rest kommt mit Milch eigentlich gut klar.
Laktoseintoleranz ist, weltweit betrachtet, tatsächlich die "Norm".
Laktoseintoleranz wird bei uns zum Teil als Verdauungsstörung betrachtet, denn die Mehrheit der Menschen in Mittel- und Nordeuropa verträgt Tiermilch. Dabei nimmt die Laktoseverträglichkeit in Europa von Norden nach Süden ab und im weltweiten Vergleich ist Laktoseintoleranz völlig normal.
Quelle: https://www.deutsche-familienversicherung.de/krankenhauszusatzversicherung/ratgeber/artikel/laktoseintoleranz-ursachen-symptome-und-behandlung/#:~:text=Laktoseintoleranz%20wird%20bei%20uns%20zum,Vergleich%20ist%20Laktoseintoleranz%20v%C3%B6llig%20normal.

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 15:35
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Quark. Oder wenn ich besser etwas ohne Milch verwenden soll, Bullshit. Ca. 5 % der Bevölkerung in Deutschland haben eine Kuhmilchallergie, ca. 20 % eine Laktoseintoleranz. Der Rest kommt mit Milch eigentlich gut klar.
Du verstehst nicht was ich meine oder? Der Mensch ist biologisch nicht darauf ausgelegt Milch im Erwachsenenalter zu sich zu nehmen! Das die meisten es vertragen, hat damit zutun, dass sich der Körper über Generationen hinweg daran gewöhnt hat. Dieser Logik kannst du folgen oder ist alles Quark für dich, wenn es dir nicht in den Kram passt?
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Was ist denn die zugrunde liegende Definition von natürlicher Ernährung?
Ich spare mir die Antwort hierauf. Trink als erwachsener Mensch weiterhin Kindermilch und erzähl dann es sei natürlich.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kühe, die für die Milchproduktion gezüchtet werden, leiden so schlimm.
Pauschaler Unsinn.
Muss ich dir wirklich die Tatsachen und Fakten erklären? Ich hätte gehofft, dass die die hier mitdiskutieren sich zumindest mal über die aktuellen Zustände vorher informieren, anstatt alles als Unsinn etc anzutun. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass das Niveau so weit herabsinkt, dass wir hier tatsächlich über die Zustände diskutieren müssen und ob es sie gibt. Ich habe vorausgesetzt, dass man es weiß. Gerne für dich:

Den Kühen wird IMMER das Kalb entzogen. Auch in Bio Betrieben. Kind weg = Stress, Leid.
Die Kühe werden künstlich befruchtet, sind ständig Trächtig. Ständig melken und trächtig sein = Körperliche Belastung, Leid.
Das ständige Melken an den Eutern: Schmerzen und es kann trotzdem immer zu Entzündungen kommen, auch wenn die Bio Bauer sich Mühe geben.
Nur 4% der produzierten Milch ist Bio. https://www.landwirtschaft.de/einkauf/lebensmittel/tierische-lebensmittel/milch#:~:text=Der%20Bio%2DAnteil%20an%20der,Milchk%C3%BChe%20wurden%202022%20hierzulande%20gehalten.
Such mir gerne aktuellere zahlen raus. Aber worüber diskutieren wir eigentlich?
Bei den allermeisten Milchkühen sind die Zustände nicht Bio und grauenvoll. Schonmal was von der Anbindehaltung gehört?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das hat viele Gründe. Einer der relevantesten: sie schmeckt.
Mit dem Argument hast du mich überzeugt.

5x zitiertmelden

07.10.2024 um 15:51
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Das die meisten es vertragen, hat damit zutun, dass sich der Körper über Generationen hinweg daran gewöhnt hat.
Das ist richtig. Aber daran ist ja erstmal nichts Ungewöhnlich, dass sich der menschliche Körper auf neue Gegebenheiten einstellt. "Survival of the fittest". Wer sich anpassen kann, wird überleben.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Ich spare mir die Antwort hierauf. Trink als erwachsener Mensch weiterhin Kindermilch und erzähl dann es sei natürlich.
Du hast scheinbar eine "Null-Toleranz"-Denke und das ist in meinen Augen sehr schräg.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Muss ich dir wirklich die Tatsachen und Fakten erklären?
Man kann natürlich nur die negativen Betriebe/Fakten etc. auflisten und alle anderen, die es eben nicht so machen, komplett ignorieren. "BIO-Label" ist Quatsch. Es gibt auch normale Bauern, die ihren Milchkühen ein gutes Leben bereiten.

2x zitiertmelden

07.10.2024 um 16:14
Zitat von AniaraAniara schrieb:Laktoseintoleranz ist, weltweit betrachtet, tatsächlich die "Norm".
Deshalb hatte ich mich auf Deutschland beschränkt,
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Der Mensch ist biologisch nicht darauf ausgelegt Milch im Erwachsenenalter zu sich zu nehmen! Das die meisten es vertragen, hat damit zutun, dass sich der Körper über Generationen hinweg daran gewöhnt hat.
Evolution halt.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Ich spare mir die Antwort hierauf.
Kann man mit einer Nullleistung wirklich sinnvoll sparen? Du hattest eine Chance deine Aussage zu belegen. Sollen wir jetzt alle rätseln, warum es dazu nicht reichte?
Wahrscheinlich fehlte es dir da an Substanz.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Trink als erwachsener Mensch weiterhin Kindermilch und erzähl dann es sei natürlich.
Wenn es dir nichts ausmacht, bleibe ich bei Kuhmilch.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Muss ich dir wirklich die Tatsachen und Fakten erklären?
Bitte nur im Rahmen deiner Möglichkeiten. Nicht noch mehr Unsinn wie zum Thema Fortschritt der Medizin.

melden

07.10.2024 um 17:55
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Mit dem Argument hast du mich überzeugt.
Sollte das schlagende Argument sein, bei der Frage was du so ißt.

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 18:37
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Und dann sind wir beim Thema : wann möchten wir verzichten ??
Ich glaube, also gesamtgesellschaftlich, wird sich durch Verzicht nie was ändern. Erst wenn Verzicht ersetzt wird durch Zugewinn ist man bereit die Alternative freiwillig(!) anzunehmen.
Also zum Beispiel ein echter Fleischersatz, günstiger, genauso nahrhaft, genauso gut schmeckend oder sogar besser etc.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ein weiteres Problem vieler Veganer ist wohl auch die "Vermenschlichung" von Tieren. Daher rühren mit Sicherheit auch starke Ansichten.
Das ist ein guter Punkt, weil das hier:
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Es geht nicht darum, Tiere als Menschen zu betrachten, sondern sie als fühlende Wesen zu respektieren, die Schmerz, Freude, Angst und Leid empfinden können – genau wie wir!
... ja genau das ist - die Übertragung menschlicher Empfindungen auf andere Lebewesen durch den Menschen und das ist natürlich eine Vermenschlichung.
Ich kann das nachvollziehen.

3x zitiertmelden

07.10.2024 um 18:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich kann das nachvollziehen.
der Löwe hat auch keine gewissensbisse wenn er appetit hat - oder diskutiert er
das vorher in der gruppe aus?

melden

07.10.2024 um 18:49
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Den Kühen wird IMMER das Kalb entzogen
Aber aus dem Kalb kann man auch was machen.
Kalbsfleisch oder eine neue Milchkuh.
Da wird quasi ein Kreislauf draus von dem der Mensch was hat.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es gibt auch normale Bauern, die ihren Milchkühen ein gutes Leben bereiten.
Naja da muss man schon auch einhacken.
Was ist 'schön'.
Kann letztendlich keiner beurteilen weil die Viecher nicht reden.
Die werden halt dafür gezüchtet und verwendet.
Find ich auch normal und will ich garnicht kritisieren.
Nutztiere halt.
Natürlich kann man zu ihnen gut sein oder guten Willen zeigen.
Aber ob das für die generell schön ist steht auf einem anderen Papier.

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 18:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:... ja genau das ist - die Übertragung menschlicher Empfindungen auf andere Lebewesen durch den Menschen und das ist natürlich eine Vermenschlichung.
Ich kann das nachvollziehen.
Da könnte man ja anknüpfen. Wo ziehen wir hier die Grenze?

@shuhmanfu

Wir sind keine Tiere. Wir können unser Verhalten in Frage stellen und neue Wege gehen

3x zitiertmelden

07.10.2024 um 18:55
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die werden halt dafür gezüchtet und verwendet.
so sehe ich das auch!

in der fachsprache: Milchvieh, Schlachtvieh.

und wenn die ordentlich gehalten werden, gibt's auch nix zu diskutieren.

wer milchprodukte nicht mag und fleisch ablehnt, kann das tun.

melden

07.10.2024 um 18:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sollte das schlagende Argument sein, bei der Frage was du so ißt.
Wird zu oft vergessen. Nahrung muss aber heutzutage nicht nur schmecken, sondern auch moralisch und medizinisch positiv behaftet sein. Wobei letzteres sich ja immer wieder ändert, wenn man neueste Studien aus den USA beachtet.

Ich fühle mich jetzt aber nicht als schlechter Mensch, weil wegen meiner Ernährungsgewohnheiten ein Tier sterben muss.

melden

07.10.2024 um 18:59
Zitat von CanCan schrieb:Da könnte man ja anknüpfen. Wo ziehen wir hier die Grenze?
Die Frage ist doch, "sollten wir hier eine Grenze ziehen" und wenn ja warum?

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 19:01
@behind_eyes

Weil ein Lebewesen sein Leben dalassen muss, nur weil es uns schmeckt?

2x zitiertmelden

07.10.2024 um 19:04
Zitat von CanCan schrieb:Weil ein Lebewesen sein Leben dalassen muss, nur weil es uns schmeckt?
Ist ja kein Problem.
Dafür sind diese Tier ja auch da.
Die existieren so wie sie existieren ja nicht aus Laune der Natur heraus sondern überwiegend weil sie dahin gezüchtet wurden.

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 19:05
Zitat von CanCan schrieb:Wir sind keine Tiere.
Klar bist du ein Tier.
Natürlich sind Menschen in der Lage ihre Handlungen zu beurteilen. Das heißt aber nicht, dass alle zum gleichen Ergebnis kommen müssen.

melden