Cecilia
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2016
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Tierschutz – Warum ignorieren wir das Tierleid?
07.10.2024 um 13:43Ich schätze deine Offenheit bezüglich Alternativen und das du hier mitschreibst, zeigt ja schon, dass dich das Thema beschäftigt. Jeder sollte sich mit der Thematik auseinandersetzen und sich dann bewusst entscheiden.
Hiergegen habe ich aber was:
Es geht nicht darum, Tiere als Menschen zu betrachten, sondern sie als fühlende Wesen zu respektieren, die Schmerz, Freude, Angst und Leid empfinden können – genau wie wir! Veganer setzen sich für den Tierschutz ein, weil sie die Missstände und das Leiden in der Massentierhaltung sehen und nicht, weil sie Tiere vermenschlichen. Es ist kein Zeichen von Schwäche oder irrationaler Denkweise, Mitgefühl für andere Lebewesen zu empfinden. Wir haben verdammt nochmal eine ethnische Verantwortung den Tieren gegenüber. Aber das Hündchen im Bett schlafen lassen, ist dann in Ordnung und keine Vermenschlichung ?
Hiergegen habe ich aber was:
Aniara schrieb:Ein weiteres Problem vieler Veganer ist wohl auch die "Vermenschlichung" von Tieren. Daher rühren mit Sicherheit auch starke Ansichten.Wie kannst du sowas sagen?
Es geht nicht darum, Tiere als Menschen zu betrachten, sondern sie als fühlende Wesen zu respektieren, die Schmerz, Freude, Angst und Leid empfinden können – genau wie wir! Veganer setzen sich für den Tierschutz ein, weil sie die Missstände und das Leiden in der Massentierhaltung sehen und nicht, weil sie Tiere vermenschlichen. Es ist kein Zeichen von Schwäche oder irrationaler Denkweise, Mitgefühl für andere Lebewesen zu empfinden. Wir haben verdammt nochmal eine ethnische Verantwortung den Tieren gegenüber. Aber das Hündchen im Bett schlafen lassen, ist dann in Ordnung und keine Vermenschlichung ?