Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Ernährung Privatsache?

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umwelt, Ernährung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.10.2024 um 16:55
Zitat von buddelinobuddelino schrieb:ich finde das jetzt wirklich nicht gut, dass du dieses Thema so ins lächerliche ziehst
Wo ziehe ich was ins lächerliche?
Ich hab in einer Umfrage meine Meinung gesagt wie andere auch.

Passt dir nicht?
Mir egal :shrug:

melden

29.10.2024 um 16:57
moin

mir ist das persönlich sowieso alles latte.
wir wissen, welche auswirkungen unser konsum auf "alles" hat.

letzlich ist es eine frage der selbstkontrolle.

buddel

1x zitiertmelden

29.10.2024 um 16:58
@xsaibotx
moin

das war auch spass, @xsaibotx .

ohne humor in schlechten zeiten ist doch doof, smiley

buddel

melden

29.10.2024 um 17:08
Zitat von buddelinobuddelino schrieb:wir wissen, welche auswirkungen unser konsum auf "alles" hat.
Ja, und das ist halt nicht nur unser eigener Körper und unser Leben.
Und die Massen in Wohlstandsstaaten scheißen nach wie vor auf die negativen Auswirkungen und ignorieren Empfehlungen für eigenständigen bzw. Eigenverantwortlichen verantwortungsbewussten Konsum.

Von daher sollte man sich auch mal zumindest gedanklich die Frage stellen ab wann bzw. Unter welchen schädigenden Umständen (für uns alle) sollte Ernährung und anderer Konsum nicht länger Privatsache sein?

melden

29.10.2024 um 17:12
Zitat von buddelinobuddelino schrieb:es ist nicht leicht in D kein fleisch zu essen.
Funktioniert super easy - es gibt arg viele Rezepte ohne Fleisch, alle sogar mit gängigen Supermarktprodukten* machbar, auch ohne die ganzen "veganen Alternativen zu..." zu kaufen.
Quelle ganz exemplarisch: Machen wir selbst seit Jahrzehnten, auch mit knappem Budget.

Der (wohl tatsächliche) Knackpunkt: Mag ggf. nicht jeder, gerade wenn daran gewohnt über Tierleid wegzusehen. Gewohnheit, dann nimmt man halt die "EinmaldiePizzaSalami", "nLeberkässemmerl" anstatt nachzusehen was sonst noch so angeboten wird. Vielleicht für manche auch schambesetzt - manch einer empfindet sich als Spaßverderber. Vorurteile spielen bestimmt auch eine Rolle, z.B. man sei weniger männlich wenn man kein Fleisch isst.
Aber machbar, wenn man möchte, ist das sehr wohl.

Seit etlichen Jahren kann ich auch für berufliche Veranstaltungen, ohne extra bitten zu müssen, einfach das Häkchen ins andere Kästchen setzen und kriege, wie x andere Leute (die das aus ganz unterschiedlichen Gründen auswählen, z.B. sich vegan ernähren, oder keine Eier wollen weil sie davon Blähungen kriegen, oder zähes Fleisch vemeiden wollen, oder...), die ganze Woche veganes Essen.

*Ob man die dann tatsächlich im Supermarkt kauft, bleibt jedem selbst überlassen.
Einen Supermarkt ohne Gemüse, Obst, Getreide(produkte), Hülsenfrüchte, Gewürze etc. habe ich jedenfalls noch nie gesehen. Und du schreibst ja nur von "kein Fleisch" - das wäre dann sogar noch: Eier- und Milchprodukte. Sogar ggf. Fisch, da obwohl es sich ja um Muskelfleisch von Fischen handelt, küchentechnisch separat benannt.

melden

29.10.2024 um 18:16
Privatsache --- ich entscheide was ich esse

melden

29.10.2024 um 18:17
Natürlich ist es Privatsache.
Mir schmecken Fleisch, Eier und Milch.
Wer Hirse essen möchte, kann das gerne tun, aber hört doch bitte auf mit euren Versuchen Fleischesser moralisch an die Wand zu stellen.

2x zitiertmelden

29.10.2024 um 18:17
Ernährung ist Privatsache.
Tierschutz nicht.

1x zitiertmelden

29.10.2024 um 18:23
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Tierschutz nicht.
Für eingefleischte (kleines Wortspiel) Veganer ist doch jede Schlachtung Tierquälerei, egal welche Haltung da vorausgegangen ist.

melden

29.10.2024 um 18:25
@ayashi
Da gibt es auf jeden Fall Abstufungen.
Aber mir geht es darum, dass der Punkt nicht ist, jemandem Fleisch verbieten zu wollen, sondern der Grund ist eben eher Tier- und Klimaschutz. Und das geht uns alle an.

Auf diesen Unterschied wollte ich hinweisen.

1x zitiertmelden

29.10.2024 um 18:30
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:sondern der Grund ist eben eher Tier- und Klimaschutz. Und das geht uns alle an.
Überhaupt Umweltschutz als Oberbegriff.

Da trägt der Staat auch eine Verantwortung und um dieser gerecht zu werden, funktioniert das meistens nur durch Regulation und Kontrollen.

Gegen ein komplettes Fleischverbot hätte ich aber auch was. So weit wird es auch niemals kommen.

2x zitiertmelden

29.10.2024 um 18:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:funktioniert das meistens nur durch Regulation und Kontrollen.
Das mit dem Klimaschutz funktioniert ja bisher ganz gut.
Außerdem haben wir seit 3 Jahren einen grünen Landwirtschaftsminister, der ja auch schon im Kampf gegen die Lobby die Tierhaltung reformiert hat. :troll:

melden

29.10.2024 um 18:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gegen ein komplettes Fleischverbot hätte ich aber auch was. So weit wird es auch niemals kommen.
Wie meinst du das denn?

melden

29.10.2024 um 19:12
Privatsache. Punkt. Fertig. Aus!

melden

29.10.2024 um 19:17
Und was wenn für individuelle Ernährungsgewohnheiten z.B. Regenwaldabholzung betrieben werden muss und somit die Umwelt aller gefährdet wird? Hat Individualität da nicht ihre Grenzen?

melden

29.10.2024 um 19:53
Zitat von ayashiayashi schrieb:Wer Hirse essen möchte, kann das gerne tun, aber hört doch bitte auf mit euren Versuchen Fleischesser moralisch an die Wand zu stellen.
Was genau hat vegetarische Ernährung mit Hirse zu tun? Hirse ist dafür überhaupt nicht typisch. Es gibt ferner auch viele Hirsegerichte bei denen Fleisch drin ist. Ist nämlich ein ganz normales Getreide, so wie der bei uns ggf. verbreitetere Reis und man kann damit kochen was auch immer man will.

Ganz ehrlich: Warum kann man das nicht ruhiger sehen - es gibt Menschen denen mehr oder weniger daran gelegen ist beim Essen auch Tierwohl zu berücksichtigen, genauso wie es Menschen gibt die mehr oder weniger helfen, spenden, was auch immer - und muss immer zwanghaft vegetarische Ernährung als irgendetwas Genussfernes darstellen ("Körner essen" betonen, Tofu essen und den dann mit Gummi vegleichen)? Fast so als würde man damit hoffen mehr Menschen überhaupt von vegetarischer oder "gar" veganer Ernährung fernzuhalten, gleich mal präventiv madig machen? Warum?

Bestimmte Formen von Tierleid werden nunmal nur durch das Essen von z.B. Fleisch erzeugt, ist nunmal so.
Wenn einem das so wichtig ist kann man IMHO auch dazu stehen. Sofort mit so einer gewissen Aggression (z.B. Vegetarier sollen mit dem Missionieren aufhören, häufig Interpretation bloßer Nennung von Tatsachen oder sogar schon das reine Essen einer vegetarischen Mahlzeit als Missionieren hinstellen, vegetarische Speisen unterschwellig als komisch darstellen) zu reagieren ist etwas das mir persönlich wesentlich mehr aufstößt als die Tatsache dass derjenige denn tierische Produkte isst.

1x zitiertmelden

29.10.2024 um 20:07
Kann man die vegane Missionierung bitte in den entsprechenden Thread verlagern? Müssen Veganer jeden Thread "kapern"?

2x zitiertmelden

29.10.2024 um 20:08
Ist Privatsache, dennoch würde ich gerne den Grünen Essensvorschriften machen.

melden

29.10.2024 um 20:09
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Bestimmte Formen von Tierleid werden nunmal nur durch das Essen von z.B. Fleisch erzeugt, ist nunmal so.
Und? Muss mir das als Fleischesser den Appetit verderben?
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Was genau hat vegetarische Ernährung mit Hirse zu tun?
Ich hätte auch Datteln schreiben können.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Sofort mit so einer gewissen Aggression (z.B. Vegetarier sollen mit dem Missionieren aufhören, häufig Interpretation bloßer Nennung von Tatsachen oder sogar schon das reine Essen einer vegetarischen Mahlzeit als Missionieren hinstellen, vegetarische Speisen unterschwellig als komisch darstellen) zu reagieren ist etwas das mir persönlich wesentlich mehr aufstößt als die Tatsache dass derjenige denn tierische Produkte isst.
Reglementieren zu wollen, ist unter Veganern/Vegetariern doch auch nicht so selten. Anfeindungen wegen Fleischkonsum ebenso.
Was stößt dir denn sauer auf? Das ich meine Meinung sage, ein wenig verpackt, aber ganz sicher nicht aggresiv.

1x zitiertmelden

29.10.2024 um 20:24
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kann man die vegane Missionierung bitte in den entsprechenden Thread verlagern? Müssen Veganer jeden Thread "kapern"?
Dem kann ich nur zustimmen... hier gehts um Ernährung Privatsache oder nicht und nicht um Veganer!
Ich neide keinem Veganer oder Vegetarier seine fleischlose Nahrung... erwarte aber umgekehrt dasselbe... und zwar ohne Belehrungen!!

melden