Ist Ernährung Privatsache?
04.11.2024 um 14:25Interested schrieb:Mich auch währenddessen nicht anquatschen lassen und mich rechtfertigen, woher ich mein Fleisch beziehe, während ich mir ne Currywurst am Bhf. geholt habe.Das finde ich jetzt interessant: @Dini1909 beschreibt hier absolut positiv eine offensichtlich für beide Seiten angenehme Unterhaltung zwischen einer Aktivistin für Tierwohl und einer Fleischesserin - besser geht's ja eigentlich nicht mehr, oder? Und dann kommen Kommentare wie "hätte mich nicht anquatschen lassen". - Ich gehe davon aus, wenn @Dini1909 (verzeih bitte, dass ich für Dich spreche!) sich nicht hätte unterhalten wollen, hätte sie das gesagt und so, wie sie die Dame beschreibt, hätte die das wohl auch akzeptiert. Also wo, bitte, ist hier das Problem?!
gurkentruppe schrieb:Selbst erwachsenen Personen passiert es, dass sie sich zu viel Essen nehmen, zu viel im Restaurant bestellen, etwas kaufen auf das sie im Laden noch total Lust hatten und zuhause dann nicht mehr usw. Aber Kinder sollen das besser hinkriegen, ansonsten fehlt es deiner Ansicht nach an Disziplin und Wertschätzung.Ich bin aber schon auch der Meinung, dass GRUNDSÄTZLICH (das heißt, es mag Ausnahmen geben) Kindern beigebracht werden sollte, nur das und so viel zu nehmen, wie sie essen. Sonst sind wir bei all den Buffets, bei denen volle Teller und ganze Semmeln zurückgehen. Bei allem Verständnis für Kinderwünsche: In der Mensa unseres Internats wurde mal ein Mädchen angesprochen, das grundsätzlich den halben Teller zurückgehen ließ, es möge sich doch bitte nur so viel nehmen, wie es essen könne - am nächsten Tag stand die Mutter auf der Matte und erklärte, iihre Tochter könne selbst entscheiden, wie viel sie sich nehme. Etwas mehr "Disziplin" (bei Kindern UND Eltern) halte ich da schon für sinnvoll!
Und zum Schluss stellt sich für mich schon auch immer die Frage: Was mögen Kinder tatsächlich nicht - und auf was haben sie nur im Moment keine Lust (vielleicht auch schon im Hinblick auf den Eisbecher am Nachmittag)? Und was sollte rein aus gesundheitlichen Gründen gegessen werden? Ich war selbst ein extrem schwieriges Kind. Hätten meine Eltern auf all meine Abneigungen Rücksicht gegeben, hätte ich mich ausschließlich von Würstchen und Kaiserschmarrn ernährt. Und Tonnen von Schokolade. "Erziehung" hat halt auch was mit "Ziehen" zu tun. Das heißt NICHT, dass man den Kindern alles reinzwingt. Aber ihnen halt auch nicht jede Flause durchgehen lässt.