Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Ernährung Privatsache?

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umwelt, Ernährung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.11.2024 um 01:48
und der hunger treibts rein.

ernährung bei kindern privatsache?
dann sollen sie einkaufen und kochen.

in was für einer welt leben wir denn?

buddel

3x zitiertmelden

03.11.2024 um 01:59
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Wenn das Kind mittags nicht essen möchte, weil es das Essen nicht mag, kann es Butterbrot oder Obst essen.
Ein alternativ warmes Gericht gibt es nicht.
Ok, das wiederum kann ich nachvollziehen.
Zitat von buddelinobuddelino schrieb:dann sollen sie einkaufen und kochen.
Klar, wer kennt sie nicht, die 3,4, 5 jährigen, die erst in den Supermarkt gehen und dann Zuhause kochen... was für ein BS.

melden

03.11.2024 um 06:18
Naja man kann ein Kind schon mit zum Einkaufen nehmen, da gibt es doch diese kleinen Wägelchen, die sie schieben können.
Und beim Kochen können sie auch schon etwas helfen, altersgerecht eben.
Heute gibt es diese so genannten Lerntürme, die dem Kind ermöglichen, auf einer Ebene mit den Eltern etwas zuzubereiten. Eine tolle Sache, gab es bei meinen Kindern noch nicht...

https://tukataka.de/blogs/lernturm/warum-lernturm
Zitat von cejarcejar schrieb:Also so "stand-alone" stimmt die Aussage nicht so ganz.
Das war auf diese "Statements" bezogen:
Zitat von buddelinobuddelino schrieb:ich bin jahrgang 65.
Zitat von buddelinobuddelino schrieb:ihr habt scheinbar nicht mal ne ahnung, was hunger bedeutet, right?
Kinder, die Mitte der 1960er Jahre in Deutschland aufgewachsen sind, dürften in der Regel genug zu essen gehabt haben - anders war das noch 20 Jahre vorher, da war durch den Krieg natürlich noch großer Mangel.

Vielleicht erklärt @buddelino es ja noch etwas genauer, bitte gerne auch weniger aggressiv.

melden

03.11.2024 um 09:20
Zitat von JuleJule schrieb:Also ich arbeite Vollzeit, hab zwei Kinder und koche fast jeden Abend. Ich bastel auch nicht jeden Abend das Essen, aber manchmal muss das einfach sein.
Eben. Auch wenn es nur mal am Wochenende ist, dass man kreativ kocht/backt.

Ich persönlich musste als Kind gekochte Eier essen, obwohl ich es nicht wollte. Bis ich mich iwann deswegen übergab.
Heute kann ich keine gekochten Eier essen oder wenn das Essen (Backwaren) nach Eiern riecht.

Natürlich ist es etwas anderes, wenn wir Hunger erleiden müssten. Aber das ist heute in Deutschland nicht der Fall, zum Glück.

melden

03.11.2024 um 09:26
Zitat von cejarcejar schrieb:Was ich dabei nicht ganz verstehe - [...], was dagegen spricht, das wenn ein Kind ein Essen nicht essen will was man mehr oder wenig aufwendig gekocht hat es eben vor die Entscheidung stellt, das gekochte Essen zu essen oder sich halt eben (ab einem gewissen Alter) sich selbst was zu machen.
Was mich betrifft, spricht gar nichts dagegen.
Hat sich denn jemand - ich habe nicht alle Beiträge gelesen - dagegen ausgesprochen?

melden

03.11.2024 um 09:50
Zitat von buddelinobuddelino schrieb:in was für einer welt leben wir denn?
in einer Welt, in der man - so man den EP liest - wüßte, dass es nicht darum geht, ob Ernährung von Kindern Privatsache ist, sondern wie es generell ist, Ernährung betreffend auf Umwelt und Tierwohl bezogen.
genau und arbeiten gehen, Geld verdienen und in einer eigenen Wohnung wohnen, alles klar. Kinder sind keine Individuen, keine Menschen die den gleichen Respekt verdienen und die gleiche Würde haben, wie alle anderen Menschen und dazu noch besonders geschützt sind. Sie sind klein und wehrlos und deswegen zwingt man ihnen eben auf, was man als Erwachsener so als richtig erachtet, mit anderen Erwachsenen traut man sich das ja nicht.

melden

03.11.2024 um 09:59
hier geht's doch nicht um "Kinderernährung" - sondern um die ernährung als privatsache im allgemeinen.

oder habe ich da was nicht gelesen?

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 10:09
Spätestens wenn das Fleisch knapp wird (wie war das? Eine fleischkalorie=8? 12? Getreidekalorien) und Insekten sich als proteinliferanten durchsetzen, wird es eng mit Privatsache…

melden

03.11.2024 um 10:28
Zitat von shuhmanfushuhmanfu schrieb:hier geht's doch nicht um "Kinderernährung" - sondern um die ernährung als privatsache im allgemeinen.

oder habe ich da was nicht gelesen?
Das Ursprungsthema hat sich im Diskussionsverlauf in Richtung Umgang mit Kindern beim Thema Ernährung im Zusammenhang mit Verschwendungsvermeidung entwickelt, ich glaub ab Seite 3. Wobei das m.E. auch zu Ernährung als Privatsache dazu gehört, Kinder sind schließlich auch Konsumenten.

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 10:32
Zitat von gurkentruppegurkentruppe schrieb:Kinder sind schließlich auch Konsumenten.
Kinder stellen eine sehr große Zielgruppe dar.
Viele Lebensmittel sind optisch auf sie ausgerichtet. Von Fruchtzwergen über Wurst mit einem Bärchengesicht zu Paula Pudding.
Meist ist der Kram zu viel süß...aber er wird gekauft.

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 18:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kinder stellen eine sehr große Zielgruppe dar.
Ja total. Mittlerweile gibt es in vielen Unternehmen ganze Marketingabteilungen, die sich ausschließlich mit der Vermarktung von Produkten an Kindern beschäftigen.

Das Thema fängt ja schon im Kleinen damit an, dass Produkte gezielt auf Augenhöhe von Kindern platziert werden.
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb am 29.10.2024:Viele fühlen sich dabei aber schnell bevormundet und sehen Ernährung als etwas rein Privates, in das niemand reinreden sollte.
Wenn man den Marketingaspekt und die dadurch entstehende subtile Manipulation hin zu bestimmten Produkten mal berücksichtigt, kann man sich auch die Frage stellen, wie "privat" und selbstgesteuert die eigene Ernährung eigentlich mittlerweile überhaupt noch ist. Entscheidet wirklich jeder völlig selbst, oder sind wir von Werbung und anderen Kauffaktoren so beeinflusst, dass wir das nur denken? Kam mir gerade so in den Sinn.

melden

03.11.2024 um 19:06
@gurkentruppe
na WAS wir schlussendlich essen/kaufen, ist ja immer noch unsere Privatsache auch wenn wir uns von Werbung/Marketing beeinflussen lassen. Es geht ja darum:
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb am 29.10.2024:n den letzten Jahren habe ich das Gefühl, dass das Thema Ernährung viel kontroverser geworden ist als früher. Gerade wenn es um Umweltfragen oder das Thema Tierwohl geht, wird oft sehr emotional diskutiert. Viele fühlen sich dabei aber schnell bevormundet und sehen Ernährung als etwas rein Privates, in das niemand reinreden sollte.

melden

03.11.2024 um 19:27
Da fällt mir eine sehr interessante Begegnung ein. Ich war mal wieder auf dem Weg zu meiner Freundin, wie jedes Wochenende. Meistens, gerade wenn ich direkt vom Frühdienst komme, hole ich mir beim Bahnhof eine mega leckere Currywurst. Ich setze mich dann an den Bahnsteig und warte auf den Zug. Ich habe mich aif einen freien Platz gesetzt ohne mich umzusehen wer neben mir sitzt. Es war eine ältere Dame die wohl gerade von einer Demo kam für Tierwohl, Veganes/ Vegetarisches Leben etc. Es war mir unangenehm, sie merkte es irgendwie und sprach mich, sehr höflich an. Wir kamen ins Gespräch, aus Respekt habe ich meine Box wo die C-Wurst drin isr zu gemacht. Klar hat sie mir ein kleinen Vortrag gehalten wegen Tierwohl etc , ich habe ihr gesagt das ich darüber im Bilde bin etc. Das mir die Tiere ebenfalls am Herzen liegen und das ich drauf achte wo ich mein Fleisch kaufe. Das fand sie, obwohl wir ja quasi in zwei Welten sind, vollkommen Okay. Sie mag es auch nicht das ihre "Vegane" Anhänger oftmals so auf die Leute verbal zugehen die eben überzeugte Fleischesser sind.
Also um es kurz zu halten, wennn man mit Respekt allen gegenüber tritt ist es vollkommen unrelevant wer was isst.

melden

03.11.2024 um 20:18
@Dini1909
ich würde mein Essen deswegen nicht kalt werden lassen......ganz ehrlich. Warum soll ich denn die Menschen auf diese Art respektieren, wenn ich das Tier sowieso esse? Kapier ich nicht.

2x zitiertmelden

04.11.2024 um 07:39
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 30.10.2024:Wie ich die Situation gehandhabt hätte: Für alle Gäste einen Kuchen ohne Nüsse backen, insbesondere um bei einer heftigen Nussallergie zu vermeiden dass doch Nüsse ins Essen geraten. (Womit ich nicht diese echt nette Geste kritisieren will!) Es gibt so viele Kuchen die keine Nüsse enthalten. Ich vermute dass ein Kuchen ohne Nüsse nicht einmal speziell als "ein Kuchen ohne Nüsse" auffallen würde.
Ja, das hätte ich tatsächlich auch so gemacht. In diesem speziellen Fall, hatte sich das Geburtstagskind aber genau diesen einen Kuchen gewünscht. Und der enthielt leider Nüsse, die man auch nicht durch etwas Anderes hätte ersetzen können.

War bei dem Kommentar der Dame auf jeden kurzzeitig sprachlos. Hab dann noch sowas gesagt wie: "Allergien sucht man sich nicht aus... das kann tödlich enden, hat also nichts mit anstellen zu tun"... aber sie grinste nur blöd.
Hat mich in dem Moment echt ein wenig getroffen, das ich überhaupt nicht picky bin und wirklich so gut wie alles esse! Auch Dinge, die ich nicht so gerne mag.

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 10:15
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Ja, das hätte ich tatsächlich auch so gemacht. In diesem speziellen Fall, hatte sich das Geburtstagskind aber genau diesen einen Kuchen gewünscht. Und der enthielt leider Nüsse, die man auch nicht durch etwas Anderes hätte ersetzen können.
Okay, das erklärt es.
Da hätte ich auch, wäre ich derjenige der bäckt und nicht mit dem Geburtstagskind identisch, auch beide berücksichtigt: Nusskuchen fürs Geburtstagskind, separaten Kuchen für den Allergiker.
(Ersetzen ist in Kuchen auch m.E. eine schlechte Idee, da solche Abweichungen vom Rezept die Konsistenz negativ verändern.)
Würde ich etwas zu meinem Geburtstag backen, würde ich auf einen anderen Kuchen umschwenken - finde (selbst; anderen mag es anders gehen) dass es so viele leckere gibt. Und dann Nusskuchen anders mal.
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Hat mich in dem Moment echt ein wenig getroffen,
Kann ich sehr gut verstehen.
Man kann dann immer nur hoffen, dass man nicht an solch ignorante Leute bei der Zubereitung des Essens gerät...

melden

04.11.2024 um 12:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich würde mein Essen deswegen nicht kalt werden lassen
Ich auch nicht!
Mich auch währenddessen nicht anquatschen lassen und mich rechtfertigen, woher ich mein Fleisch beziehe, während ich mir ne Currywurst am Bhf. geholt habe. :D
Also echt mal jetzt. Leute! :D

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 13:03
Würde ich auch nicht machen (und spreche auch niemanden darauf an, außer es ist wenigstens in etwa schon Thema wie z.B. in so einem Thread).
Umgekehrt stört es mich nicht wenn jemand bemerkt dass ich (das fällt als erstes auf) "kein Fleisch nehme" und jemand eine ehrliche, vernünftige Frage hat.

Omnivores Missionieren (ja, das gibt es) geht aber gar nicht. Z.B. in besserwisserischem Ton, als rede eine Mutter zum Teenager (war Mitte 30!), wie schlecht ja vegetarisch fürs Gehirn sei und dass ja bald Zeit für Kinder sei und dann muss aber schon Fleisch gegessen werden "gell, des geht so oba ned, de oaman Kinda!" Ich habe knapp, allgemein, und leicht abweisend ("das kann man sich im Fall des Falls ärztlich beraten lassen") geantwortet, weitergegessen, aber die "Tour" ging weiter.

Schonmal Familienplanung (!), das geht eine vor 5 Minuten kennengelernte Person null an. Auch nicht die Gehirngesundheit, wie bitte. Auch der Tonfall, übergriffig.

Die Gastgeberin fand das Verhalten dieses Gasts übrigens auch nicht in Ordnung und sieht davon ab diese Person wieder einzuladen.

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 13:25
Wenn wir die ursprüngliche Frage mal neutral angehen wollen:

Wer würde denn, wenn Ernährung keine Privatsache mehr sein sollte, ihre "gesellschaftliche Verantwortung" definieren, formulieren, aktualisieren und letztendlich durchsetzen?

Sieht das, was wir vornehmlich essen sollen oder was auf verschiedene Weisen unattraktiv gemacht werden oder aus dem Angebot verschwinden soll, dann womöglich alle vier Jahre anders aus?
Oder in jedem Bundesland?
Kommen dann EU-Richtlinien und -durchsetzungsverordnungen, die vielleicht im Widerspruch dazu stehen oder keine konkret benannten Stellen ("Behörden) zur Umsetzung enthalten?

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 13:41
Zitat von DobieDobie schrieb:Wer würde denn, wenn Ernährung keine Privatsache mehr sein sollte, ihre "gesellschaftliche Verantwortung" definieren, formulieren, aktualisieren und letztendlich durchsetzen?
So wie auch jetzt, in all den Fällen in denen Ernährung keine Privatsache ist:
Bestimmte Tierhaltungsformen, tierische Produkte, (privater) Import von bestimmten tierischen aber auch pflanzlichen Produkten* sind auch schon jetzt nicht erlaubt. Auch das bezieht sich oft auf eine gesellschaftliche Verantwortung, z.B. bzgl. Importverboten, keine Landwirtschaftsschädlinge einzuschleppen. Tierhaltungsbedingungen sind in den letzten Jahr(zehnt)en strenger geworden, wennauch das etlichen, mir auch, nur als "Tropfen auf den heißen Stein" erscheint (z.B. foie gras - Stopfmast in Deutschland verboten, Produkt darf aber importiert werden).

*Ich würde, und das wird auch, keinen Unterschied machen ob das Produkt essbar oder z.B. dekorativ ist.
Herstellung und ggf. weitere mit der Existenz des Produkts sind m.E., die Knackpunkte, und nicht, ob das Produkt konkret in einen Mund gesteckt und verdaut wird.
Als Beispiel: Zwischen bestimmen Ländern dürfen keine Bienenprodukte (privat) transportiert werden, und das schließt dann Honig wie auch Bienenwachs ein.

2x zitiertmelden