gastric schrieb:mit tierleid anfangen ist sowieso völlig falsch, umwelt, klima.. bloss nicht. Alles führt zu diskussionen....
Meiner Meinung nach geschieht dies in den meisten Fällen, wegen dem eigenen schlechten Gewissen. Bei mir war es vor 15 Jahren auch so, als ich öfter darüber las in Diskussionsforen.
Heutzutage sollte doch jeder wissen, was die Gründe für's Vegan sein sind und diese zumindest verstehen.
Ich selber esse zwar noch Fleisch, aber habe vor jedem Menschen hohen Respekt, der aus Empathie und Zukunftsgedanken auch vegan ernährt.
Solange ich mich nicht vegetarisch ernähre, muss ich das mit meinem Gewissen selbst ausmachen.
Ansonsten ist Ernährung Privatsache.
Wenn man es vertiefen will, könnte man auch fragen, ob " Ist Bekleidung Privatsache?". Denn auch da ist das Klima betroffen, sowie Menschen die die Kleidung für eine minimales Gehalt herstellen. Generell beim Konsum sollten wir bewusster leben, aber es ist halt einfacher gesagt, als getan.
Ich finde es jedenfalls super, dass die Menschen sich immer mehr mit dem Thema beschäftigen und hoffe, dass es nicht schon zu spät ist für die Erde.