Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Frau in Bensheim tot aufgefunden, weitere Frau vermisst

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bensheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Frau in Bensheim tot aufgefunden, weitere Frau vermisst

25.06.2024 um 13:54
Laut u. g. Artikel soll der Leichenfundort nahe dem See sein und
Nach Einschätzung der Ermittler handelt es sich bei dem Gebiet am See nicht um den Tatort.
Quelle: https://www.hessenschau.de/panorama/leiche-an-bensheimer-baggersee-gefunden---weitere-frau-vermisst-v2,mordkommission-leichenfund-100.html

Falls nur eine Person die Leiche zum Fundort gebracht haben sollte:
Vielleicht sollte sie im See versenkt werden, dann zerbrach der Koffer und die Person war nicht kräftig genug, sie ohne Koffer weiter zu transportieren?

Anzeige
melden

Vermisste Frau in Bensheim tot aufgefunden, weitere Frau vermisst

25.06.2024 um 13:56
Die Polizei hatte nach dem Fund der Leiche der 40-Jährigen auch nach ihrer ebenfalls vermissten 49-jährigen Schwiegermutter gefahndet. Diese soll am 4. Juni das Kind aus dem Kindergarten abgeholt und nach Hause gebracht haben und dann verschwunden sein. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt teilte nun auf SWR-Anfrage mit, dass die Schwiegermutter nicht mehr als vermisst gilt. Sie halte sich im Ausland auf. Ob sie tatverdächtig ist, wollte die Staatsanwaltschaft nicht mitteilen.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/leichenfund-bensheim-baggersee-vermisste-offenbar-getoetet-100.html

Ich glaube, das darf man unter Berücksichtigung der bekannten Probleme innerhalb der Familie getrost so interpretieren, dass dieser Mord wahrscheinlich nie gesühnt wird.
Die Schwiegermutter ist wohl weder jetzt noch in absehbarer Zeit greifbar, nichtmal für eine Zeugenbefragung und ihr, offenbar bekanntes, derzeitiges Aufenthaltsland
scheint eine internationale Fahndung zur Abklärung sinnlos zu machen.
Als Parteimitglied der LDPR dürfte sie entsprechende Kontakte haben.


2x zitiertmelden

Vermisste Frau in Bensheim tot aufgefunden, weitere Frau vermisst

25.06.2024 um 18:14
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ich glaube, das darf man unter Berücksichtigung der bekannten Probleme innerhalb der Familie getrost so interpretieren, dass dieser Mord wahrscheinlich nie gesühnt wird.
Weiß man nicht.
Eine "Flucht" ins Ausland (bzw. zurück in die Heimat) könnte als Schuldeingeständnis interpretiert werden.

Irgendwo und irgendwie muß die jüngere Frau ja ums Leben gekommen sein und da dürfte es Spuren geben.
Der Koffer muss ja auch irgendwo herkommen - es liegt ja nicht einfach mal so ein Koffer irgendwo am Straßenrand, in den dann auch noch ein toter Mensch reinpasst.

Die eine Hälfte des Koffers könnte auch aufgrund spezieller Merkmale mitgenommen worden sein - Aufkleber, Namen drauf geschrieben, etc. (hatte ich mal bei einem 0815 Koffer mit Edding gemacht, bevor ich bei den 30 gleich aussehenden am Gepäckband nicht wusste, welcher meiner ist).

Egal ob mit Auto oder zu Fuß transportiert, hätte das eine Frau sicher alleine nicht geschafft, die Tote im Koffer nahe des Sees abzulegen - davon würde ich ausgehen.


2x zitiertmelden

Vermisste Frau in Bensheim tot aufgefunden, weitere Frau vermisst

25.06.2024 um 18:20
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Als Parteimitglied der LDPR dürfte sie entsprechende Kontakte haben.
Wo hast du das denn her?
Zitat von BohoBoho schrieb:Egal ob mit Auto oder zu Fuß transportiert, hätte das eine Frau sicher alleine nicht geschafft, die Tote im Koffer nahe des Sees abzulegen - davon würde ich ausgehen.
Wieso denn nicht? Mal ganz pragmatisch gedacht: Wenn die Fundstelle irgendwie mit dem Auto erreichbar wäre, ist ja nicht so viel Kraft nötig um den Koffer aus dem Kofferraum zu zerren und dann an Ort und Stelle liegenzulassen. Evtl. könnte ein Fall aus dem Kofferraum mit der Toten in ihm sogar erklären, wie der Koffer kaputtgegangen ist. Wenn die Fundstelle natürlich auf gar keinen Fall mit dem Auto erreichbar ist, fallen diese Überlegungen flach, das ist auch klar.


2x zitiertmelden

Vermisste Frau in Bensheim tot aufgefunden, weitere Frau vermisst

25.06.2024 um 18:26
Zitat von ArcherArcher schrieb:Wo hast du das denn her?
Stand in einem Artikel der hier verlinkt wurde.
Sie hatte vor ein paar Jahren bei der Bürgermeisterwahl, ich meine es war in Moskau, kandidiert.


1x zitiertmelden

Vermisste Frau in Bensheim tot aufgefunden, weitere Frau vermisst

25.06.2024 um 18:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Stand in einem Artikel der hier verlinkt wurde.
Sie hatte vor ein paar Jahren bei der Bürgermeisterwahl, ich meine es war in Moskau, kandidiert.
Oh okay, dann habe ich das wohl überlesen. Aber dürfte letztlich egal sein, wenn sie in Russland ist, ist sie ohnehin nicht mehr greifbar, ob nun Parteimitglied oder nicht.


melden

Vermisste Frau in Bensheim tot aufgefunden, weitere Frau vermisst

25.06.2024 um 18:32
@Archer
As is known from open sources, six years ago, Aigul’s mother-in-law Natalia Dontsova tried to run for mayor of Moscow.
....
Married, has two children. Born in Taldykorgan, Kazakh SSR, USSR. Lives in Moscow. In 2018 she joined the LDPR party.
Quelle: https://en.inform.kz/news/deportation-abuse-and-multiple-citizenship-what-is-known-about-the-husband-of-aigul-sailybayeva-who-was-killed-in-germany-85fcda/


Ich fand den Artikel insgesamt recht interessant.
Viele Infos stammen von einer engen Freundin der Getöteten.
Das ganze ist sehr subjektiv gefärbt, muss also nicht 1:1 so stimmen, aber wie gesagt interessant.


melden

Vermisste Frau in Bensheim tot aufgefunden, weitere Frau vermisst

25.06.2024 um 20:08
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Leider sind ja keine Google Maps Links erlaubt.
Das ist nicht nach meiner sicheren Überzeugung nicht ganz korrekt. Zitat aus den Krimiregeln:
Google Maps Karten dürfen nicht ohne Zustimmung durch Google verwendet werden. Für Karten sollte daher der Dienst https://www.openstreetmap.org/ genutzt werden. Screenshots aus Openstreetmap sind erlaubt.
Quelle: Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

Verwendung der Karten = Screenshot. Die reine Einstellung eines Links zu einer Google Maps-Karte oder zu einer Google Street-View Ansicht verstößt nicht gegen deren Nutzungsbedingungen.
Und mit Openstreetmaß gibt es eine Alternative, um auf Screenshots etwas darzustellen.

Mit den Informationen solltest Du dann verlinken oder/und darstellen können, was Du willst.


melden

Vermisste Frau in Bensheim tot aufgefunden, weitere Frau vermisst

25.06.2024 um 20:32
Zitat von ArcherArcher schrieb:Wieso denn nicht? Mal ganz pragmatisch gedacht: Wenn die Fundstelle irgendwie mit dem Auto erreichbar wäre, ist ja nicht so viel Kraft nötig um den Koffer aus dem Kofferraum zu zerren und dann an Ort und Stelle liegenzulassen. Evtl. könnte ein Fall aus dem Kofferraum mit der Toten in ihm sogar erklären, wie der Koffer kaputtgegangen ist. Wenn die Fundstelle natürlich auf gar keinen Fall mit dem Auto erreichbar ist, fallen diese Überlegungen flach, das ist auch klar.
Den Koffer mit Körper muss man ja zunächst ins Auto und überhaupt dahin bekommen.

Selbst wenn die Tote nur 50-55 kg wog, ist ein erschlaffter Körper nur sehr schwer zu bewegen für eine Person. in den Koffer bugsieren, ja, aber dann? Ein normaler Koffer hat zudem eine Gewichtsgrenze, gerade die Rollen drohen bei Überlastung zu brechen.
Wenn das Foto den Koffer darstellt, dann waren die Rollen nicht beschädigt. Wie ein Rimowa sieht der Koffer nun aber nicht aus.

Angenommen mit Auto und es war ein Kombi, die 50-55 kg müssen in den Kofferraum gehievt werden.


Interessant fand ich übrigens, dass nach Beobachtungen am 4. Juni gefragt wurde - das war der Tag ihres Verschwindens. Also dürfte feststehen, dass sie noch am gleichen Tag verstorben ist.


1x zitiertmelden

Vermisste Frau in Bensheim tot aufgefunden, weitere Frau vermisst

25.06.2024 um 21:13
Zitat von BohoBoho schrieb:Selbst wenn die Tote nur 50-55 kg wog, ist ein erschlaffter Körper nur sehr schwer zu bewegen für eine Person.
Daran musste ich auch denken. Guter Hinweis. Selbst wenn ein TV nicht mehr greifbar wäre, könnte es demnach ja Mittäter geben
Zitat von BohoBoho schrieb:Angenommen mit Auto und es war ein Kombi, die 50-55 kg müssen in den Kofferraum gehievt werden.



melden

Vermisste Frau in Bensheim tot aufgefunden, weitere Frau vermisst

25.06.2024 um 21:17
Zitat von BohoBoho schrieb:Der Koffer muss ja auch irgendwo herkommen
Es war ihr eigener Koffer, wie Lanza eine Seite zuvor aus einem Artikel zitiert hat:
Zitat von LanzaLanza schrieb am 20.06.2024:Die Leiche der 40-jährigen Mutter wird an der Erlache, einem Baggersee entdeckt – laut Zhanat in einem großen Koffer, der ihr selbst gehört haben soll.

[...]

Quelle: https://www.rtl.de/cms/aiguls-bruder-will-die-leiche-seiner-schwester-nach-hause-holen-5090505.html
Falls ich deinen Beitrag falsch verstanden habe, tut es mir leid :)


melden

Vermisste Frau in Bensheim tot aufgefunden, weitere Frau vermisst

26.06.2024 um 07:07
Selbst wenn es einen Helfer gab, der der Täterin oder dem Täter beim Transport der Leiche zum Baggersee geholfen hatte, und falls dieser ermittelt werden kann, ist es noch lange nicht gesagt, dass dieser dafür auch strafrechtlich belangt wird.

Strafvereitelung -zu der die Hilfe bei der Beseitigung einer Leiche zählt- ist z.B. dann straffrei, wenn diese zugunsten eines nahen Angehörigen begangen wird.

Auch wenn die Mordkommission Erlache zurzeit noch umtriebig ist und schon den zweiten Zeugenaufruf geschaltet hat: ich halte es bei eingehender Betrachtung der uns bekannten Gesamtumstände des Falls für sehr gut möglich, dass die Ermittlungen früher oder später in eine Sackgasse münden und ergebnislos eingestellt werden müssen.


1x zitiertmelden

Vermisste Frau in Bensheim tot aufgefunden, weitere Frau vermisst

26.06.2024 um 19:07
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Strafvereitelung -zu der die Hilfe bei der Beseitigung einer Leiche zählt- ist z.B. dann straffrei, wenn diese zugunsten eines nahen Angehörigen begangen wird.
Hm, hab dazu jetzt das gefunden. Da ist von einem möglichen Ermessensspielraum die Rede. Und bei Mord gäbe es vllt eher weniger Ermessen...
Welche besonderen Regelungen gelten für Angehörige und Strafvereitelung?
Im deutschen Strafrecht gibt es besondere Regelungen für Angehörige, die eine Strafvereitelung begehen. Laut § 258 Abs. 5 StGB kann das Gericht bei Angehörigen, die eine Strafvereitelung zugunsten eines Verwandten begehen, von einer Strafe absehen oder eine mildere Strafe verhängen. Hierbei ist zu beachten, dass es sich um eine sogenannte Ermessensvorschrift handelt, das heißt, das Gericht hat die Möglichkeit, aber keine Pflicht, eine mildere Strafe zu verhängen. Als Angehörige gelten gemäß § 11 Abs. 1 Nr. 1 StGB:

Verwandte: blutsverwandte Personen in gerader Linie (z. B. Eltern, Kinder, Enkel), Geschwister, deren Abkömmlinge (z. B. Nichten, Neffen) und Ehegatten bzw. eingetragene Lebenspartner von Verwandten.
Verschwägerte: Personen, die durch Ehe oder eingetragene Lebenspartnerschaft mit einer anderen Person verwandt sind (z. B. Schwiegereltern, Schwäger).
Adoptivverwandte: Personen, die durch Adoption in ein Verwandtschaftsverhältnis getreten sind (z. B. Adoptivkinder, Adoptiveltern).
Ein Beispiel für eine Strafvereitelung durch Angehörige wäre, wenn die Eltern eines Straftäters ihrem Kind helfen, sich vor der Polizei zu verstecken
Quelle: https://www.fachanwalt.de/magazin/strafrecht/strafvereitelung

Hast du da eine andere Quelle / Erläuterung noch oder kannst das auf den Fall ausführen, wieso du da von straffrei ausgehst?


1x zitiertmelden

Vermisste Frau in Bensheim tot aufgefunden, weitere Frau vermisst

26.06.2024 um 19:15
Aktueller Beitrag aus der Hessenschau:
https://www.hessenschau.de/panorama/polizei-bittet-nach-leichenfund-in-bensheim-um-hilfe-wer-kennt-diesen-koffer-v2,koffer-mordkommission-erlache-100.html
Die Polizei fragt: Wer hat Teile dieses Koffers - oder die fehlende Hälfte - gesehen?



melden

Vermisste Frau in Bensheim tot aufgefunden, weitere Frau vermisst

26.06.2024 um 19:19
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hast du da eine andere Quelle / Erläuterung noch oder kannst das auf den Fall ausführen, wieso du da von straffrei ausgehst?
Die andere Quelle ist das Strafgesetzbuch:
(1) Wer absichtlich oder wissentlich ganz oder zum Teil vereitelt, daß ein anderer dem Strafgesetz gemäß wegen einer rechtswidrigen Tat bestraft oder einer Maßnahme (§ 11 Abs. 1 Nr. 8) unterworfen wird, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(...)

(6) Wer die Tat zugunsten eines Angehörigen begeht, ist straffrei.
Strafvereitelung

Gut erklärt wird es auch in einem Videoclip von Zeit Verbrechen:
Der Bruder bittet, beim Verschwindenlassen einer Leiche zu helfen. Wer mit anpackt, wird nicht bestraft. Sabine Rückert erklärt kuriose Fakten aus der Welt der Verbrechen.
Warum man der Familie helfen darf, eine Leiche zu beseitigen (ZEIT Verbrechen)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Wo ist Daniel Eberhardt?
Kriminalfälle, 301 Beiträge, am 30.01.2024 von AnMA
Zombienchen am 01.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
301
am 30.01.2024 »
von AnMA
Kriminalfälle: Entführung einer Millionärs-Gattin in Norwegen
Kriminalfälle, 183 Beiträge, am 21.06.2024 von 1899Ost
mrsjacquie am 16.01.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
183
am 21.06.2024 »
Kriminalfälle: Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels
Kriminalfälle, 1.728 Beiträge, am 11.06.2024 von watnu
mrsjacquie am 24.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 85 86 87 88
1.728
am 11.06.2024 »
von watnu
Kriminalfälle: Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen
Kriminalfälle, 536 Beiträge, am 09.03.2024 von Knobeltante
DerBerater am 26.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
536
am 09.03.2024 »
Kriminalfälle: Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
Kriminalfälle, 21.713 Beiträge, am 25.05.2024 von poistrot
maxxb74 am 03.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1134 1135 1136 1137
21.713
am 25.05.2024 »