Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bremerin Sybille Lars wird seit 2004 vermisst

1.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Bremen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.02.2025 um 01:02
Die zweite Episode des Podcasts Licht im Dunkel zum Fall ist da:

https://podcastebcd98.podigee.io/87-neue-episode

Die Episode ist sehr gelungen und informativ. Mir geht der Fall und die Situation sehr nah. Die Berichte von DK finde ich sehr ehrlich und emotional.

Mike Mathis berichtet ab ca Minute 6:20, dass die Freundin "Doro" 2013 ihre Aussage revidierte und dass SL von einem Mann aus der Wohnung gezogen worden sei und gar nicht in die Kneipe fuhr. Dieser Mann sei wohl beiden Frauen bekannt gewesen.

Nach dem Gespräch mit der Polizei zu dieser neuen Aussage beginnt der Sohn DK alles zu hinterfragen und spricht auch mit der Familie. Bei ca Minute 9:00 wird berichtet, dass es einen Zeugen gibt, der wohl gesehen habe, wie eine Frau in ein Auto gezerrt wurde und dieses davon raste. Das Auto war ein 3er BMW, wurde genauestens beschrieben. Der Ehemann bzw. Stiefvater hatte genau solch einen BMW, den er nach dem Verschwinden SLs verkauft hatte. Das Auto wird wieder gefunden und ein Leichenspürhund zeigt darin an. Ca Min 11:00

Ab ca Min 12:00 berichtet DK, dass die "Doro" in einem persönlichem Gespräch mit ihm bei der Polizei berichtete, dass dieser Mann, der SL aus der Wohnung zog, der Stiefvater gewesen sei. Ab ca Min 15:40 sagt DK, dass Dor Angst vor dem Stiefvater/Ehemann hatte. Der war wohl schon vor dem Vorfall mal da und hat die Wohnung nach SL durchsucht.

Ab ca Min 18:30 wird über das Gespräch der Tante mit DK zur Ehe seiner Mutter und ein Gespräch mit der Freundin aus Bayern berichtet, was dazu führte, dass DK begann die gesamte Situation zu hinterfragen. Die Situation war aber ja so, dass DK selbst damals ausgesagt hatte, dass der Stiefvater zu Hause war, also ein Alibi hatte. Das hinterfragte er nun auch.

Ab ca Min 22:00 wird berichtet, dass DK dann Akteneinsicht nahm. Er hat auch die Aussagen der Familie und des Stiefvaters eingesehen. Demnach sei der Stiefvater wohl ca 17 Uhr nach Hause gekommen und wollte dann gegen 18 Uhr noch zu seiner Schwester. SL wollte nicht mit, da sie den kleinen Sohn ihrer Nichte/DKs Cousine zur Aufsicht bei sich hatte. SL wollte nach Aussage des Stiefvater (nach Akte) noch zur Tante/ihrer Schwester. Dann solle SL sich demnach später per SMS/Telefon mit der "Doro" verabredet haben. Der Stiefvater sei dann ca 22 Uhr/23 Uhr nach Hause gekommen, habe mit DK gesprochen, der sagte SL sei bei Doro, und habe sich dann ins Wohnzimmer aufs Sofa gelegt und habe geschlafen.

Ab ca Min 24:00 berichtet DK, dass lt Akte der Stiefvater ausgesagt habe, er habe am nächsten morgen bei Doro angerufen und diese habe gesagt, SL habe dort übernachtet und schlafe noch. Diese Aussage deckt sich aber mit keiner der verschiedenen Aussagen von Doro.

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 06:18
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Die zweite Episode des Podcasts Licht im Dunkel zum Fall ist da:

https://podcastebcd98.podigee.io/87-neue-episode

Die Episode ist sehr gelungen und informativ. Mir geht der Fall und die Situation sehr nah. Die Berichte von DK finde ich sehr ehrlich und emotional.
Ich habe die Folge jetzt auch gehört. Ich hoffe, das DK Antworten auf seine Fragen bekommt und er erfährt, was mit seiner Mutter passiert ist.
Was mich wundert ist das es soviel Ungereimtheiten in den Aussagen gibt und da nicht weiter ermittelt wurde. Besonders die Aussage des Ehemanns, er hätte frühs bei „Doro“ angerufen und diese hätte gesagt, das Sybille noch schliefe. „Doro“ selbst gab aber damals bei der Polizei an, das SL abends mit dem Taxi in das Mickey Maus gefahren sei. Nach einigen Jahren ändert sie ihre Aussage, das der Ehemann SL abends aus der Wohnung gezerrt hat und trotzdem kommt die Polizei nicht weiter.

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 08:22
Lieber Herr Kr., Sie haben in dem Podcast gesagt, dass Sie die Beiträge hier lesen. Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Erfolg bei der Suche nach Ihrer Mutter und der Wahrheit!

melden

19.02.2025 um 16:52
Zitat von Mel3xMel3x schrieb:Was mich wundert ist das es soviel Ungereimtheiten in den Aussagen gibt und da nicht weiter ermittelt wurde. Besonders die Aussage des Ehemanns, er hätte frühs bei „Doro“ angerufen und diese hätte gesagt, das Sybille noch schliefe. „Doro“ selbst gab aber damals bei der Polizei an, das SL abends mit dem Taxi in das Mickey Maus gefahren sei. Nach einigen Jahren ändert sie ihre Aussage, das der Ehemann SL abends aus der Wohnung gezerrt hat und trotzdem kommt die Polizei nicht weiter.
Ja, das wundert mich auch. Insbesondere was überhaupt morgens in der Wohnung los war und wie das ausgelöst wurde. Nach diesem "Anruf" war DK ja bei "Doro", was hat sie denn da sofort zum Anruf und zur Situation gesagt? Dazu hätte die Polizei ja ermitteln können, hat sie evtl auch, weil sie ja offenbar skeptisch war. Dazu würde mich ja die Aussage der Familie interessieren.

Offenbar wurde die Doro ja vom Ehemann in Verdacht und Verruf gebracht. Der Polizei wird ebenso ein negatives Bild bescheinigt. Das hat dann ja scheinbar auch die Familie entzweit. Diese Sichtweisen dazu wären spannend abzugleichen und zusammenzubringen.

Bei ca Minute 10:00 wird gesagt, dass mehrere Grundstücke abgesucht wurden. Da wäre auch interessant zu wissen, welche das waren und aus welchem Grund.

Zum Zeugen, der wohl den Vorfall auf dem Parkplatz sah, würde mich auch interessieren, wie das genau war. Da sollte es doch eigentlich noch mehr Zeugen und Mitwisser geben.

2x zitiertmelden

19.02.2025 um 21:42
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ja, das wundert mich auch. Insbesondere was überhaupt morgens in der Wohnung los war und wie das ausgelöst wurde. Nach diesem "Anruf" war DK ja bei "Doro", was hat sie denn da sofort zum Anruf und zur Situation gesagt? Dazu hätte die Polizei ja ermitteln können, hat sie evtl auch, weil sie ja offenbar skeptisch war. Dazu würde mich ja die Aussage der Familie interessieren.
Der Stiefvater hat ja vermutlich zu DK an dem Morgen gar nichts gesagt bezüglich des Anrufes. Ob der überhaupt stattgefunden hat, weiß man nicht. Ich vermute, das die Ermittler aufgrund der abweichenden Aussagen des Ehemanns und von Doro schon sehr skeptisch gewesen sind, aber wahrscheinlich nie Beweise für weitere Befragungen hatten.

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 21:43
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Zum Zeugen, der wohl den Vorfall auf dem Parkplatz sah, würde mich auch interessieren, wie das genau war. Da sollte es doch eigentlich noch mehr Zeugen und Mitwisser geben.
Dieser Zeuge meldete sich ja auch erst viele Jahre später. Ich denke da kann man sich dann auch täuschen was das Fahrzeug und den Zeitpunkt betrifft.

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 23:02
Zitat von Mel3xMel3x schrieb:Ich denke da kann man sich dann auch täuschen was das Fahrzeug und den Zeitpunkt betrifft.
Aus irgendeinem Grund konnte er sich aber sehr gut erinnern und brachte die Polizei auf die Spur zum untersuchten Auto ins Schleswig-Holstein, bei dem auch ein Leichenspürhund anschlug. Deswegen wundere ich mich, dass es nicht noch mehr Zeugen gab. In einem von vielen Menschen bewohnten Wohnkomplex in der Nacht zum Karfreitag, könnte es doch noch viele weitere Zeugen geben.

Wenn man davon ausgeht, dass SL nicht zuhause starb, muss die Situation zwischen der Carl-Goerdeler-Straße und der Wohnung in Horn irgendwo eskaliert sein.

Bei all den Widersprüchen in verschiedenen Aussagen ist die Polizei ja offenbar frühzeitig hellhörig und skeptisch geworden. Nur solange es die beiden Aussagen von "Doro" und DK gab, konnte man damals ja nur eingeschränkt vorgehen. Mittlerweile sind erneut einige Jahre vergangen. Auch wenn es keine Leiche gibt, gibt es doch bestimmt verschiedene Druckmittel? Welche könnte man nutzen?
Zitat von Mel3xMel3x schrieb:Ob der überhaupt stattgefunden hat, weiß man nicht.
Ich denke, dass man schon damals die verschiedenen Aussagen abgleichen und sich seine Interpretation zusammen reimen konnte.Später hat man die Beteiligten dazu bestimmt erneut befragt.
Zitat von Mel3xMel3x schrieb:aufgrund der abweichenden Aussagen
Diese Abweichungen finde ich sehr interessant und würde ich gerne tiefer beleuchten. Was wissen wir aus dem Podcast und den anderen Medien genau dazu, was zu welchem Zeitpunkt von den unterschiedlichen Beteiligten dazu ausgesagt wurde und wie sich das widersprach oder ergänzte?

Diese ganzen Widersprüche sind ja schon einer der Dreh- und Angelpunkte.

Für mich sind der Weg aus der Vahr nach Horn und der Morgen danach die wesentlichen Knackpunkte. Was ist da wirklich passiert?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Vermisstenfall Paul Burdach aus Rathenow
Kriminalfälle, 127 Beiträge, am 14.02.2025 von littlefoot62
HolzaugeSHK am 03.12.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 14.02.2025 »
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.862 Beiträge, am 24.01.2025 von Mevsim
seli am 18.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 93 94 95 96
1.862