@Droon Haben Sybille und ihr zweiter Ehemann denn an dem Abend noch Kontakt gehabt, per Telefon oder so?
Was hat die Schwester des Mannes denn gegenüber der Polizei ausgesagt, wie es zu deren Treffen und Verlauf des Abends kam und was genau stattfand? Hat er gewusst, dass Sybille sich bei der Freundin aufhält und wo diese wohnt? Wann hat er sich wo nach Verlassen seiner Schwester aufgehalten? Ist er betrunken Auto gefahren?
Droon schrieb:Als ihr Mann hätte ich ein schlechtes gewissen gehabt.
Hat er sich jemals konkret dazu geäußert?
Hier nochmal der xy Wiki dazu ("Seit zehn Jahren vermisst"):
https://www.wikixy.de/Sendung_vom_29.10.2014#Seit_zehn_Jahren_vermisstIch muss mich nochmal wieder vertieft in den Fall einarbeiten. Aber wenn ich mich recht erinnere, ist es sehr fraglich, was SL nach Verlassen der Wohnung der Freundin tatsächlich tat. Oder?
Gab es da nicht auch widersprüchliche Angaben zum Besuch des Micky Maus? Die Freundin hatte ihre Aussagen ja auch revidiert.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass SL nach Verlassen der Freundin tatsächlich nicht in der Kneipe war und sie auch nicht wieder in der gemeinsamen Wohnung ankam. Im Auto wurde Leichengeruch durch die Spürhunde nachgewiesen. Wo kann man in erreichbarer Nähe mit Auto spontan eine Leiche langfristig verstecken? Es gibt verschiedene See in Horn (Stadtwaldsee/Unisee) und in der Vahr (Achterdieksee) und in Hemelingen (Hemelinger See). Es gibt die Weser. Es gibt die Wümme und die Wümme-Wiesen (Blockland, Borgfeld/Lilienthal, Oberneuland). Es gibt den Stadtwald und die Uni-Wildnis. Es gab damals diverse (Groß-)Baustellen.
Wir wissen leider nicht so genau, was nun tatsächlich nach der Neuaussage der Freundin ermittelt wurde und werden konnte. Wie ging die Ermittlung nach der Ausstrahlung in xy konkret weiter? Ich vermute, dass die Polizei Einiges weiß und nicht sagen darf, aber was kann sie tatsächlich ausschließen? Welche Beweismittel fehlen noch, um den Fall zu lösen?
Ich weiß ebenso nicht, was man mit heutigen Mitteln (es sind ja wieder 10 Jahre rum) neu aufarbeiten könnte und somit den Fall doch abschließen könnte.
Ich denke, die hinterbliebenen Kinder sind traumatisiert von der Situation und ihnen ist zu wünschen, dass es nochmal Ermittlungen gibt, der Täter niemals Sicherheit hat und er letztendlich verurteilt werden wird.