Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Helga Frings?

1.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Helga Frings?

um 14:23
@sundra
Nach den Verschollenengesetz können Ehegatte und Kinder nach Ablauf von 10 Jahren die verschollene Person für tot erklären lassen um z.B. einen Erbschein zu beantragen oder ein Testament eröffnen zu lassen.

melden

Wo ist Helga Frings?

um 14:26
Zitat von sundrasundra schrieb:Gibt es da eine Verpflichtung nach einem gewissen Zeitfenster oder entscheidet das die Familie, bzw die Angehörigen selbst? Dieser Schritt ist sicher kein leichter Schritt, aber vllt kann man dann für sich abschließen, als mit der Hoffnung zu leben und die nahestehende Person kommt doch nie zurück.
Wir hatten in der Familie mal einen Fall bei dem diese Frage sich stellte. Allerdings war das jemand, der im Zweiten Weltkrieg verschollen war.

Da wurde seinerzeit gar nichts gemacht, obwohl es vermutlich direkt nach dem Krieg leichter gewesen wäre. Allerdings gab es keine Notwendigkeit dafür, weil er katholischer Priester war und keine eigene Familie hatte, es musste also z. B. keine Ehefrau ihn für tot erklären lassen um eine Hinterbliebenenrente zu bekommen.

Das Problem hat sich erst in den 90er Jahren gestellt, als seine Schwester starb und sich herausstellte, dass er noch als Miteigentümer von Grundstücken eingetragen war. Und damit musste die Erbschaftsangelegenheit geregelt werden.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde uns damals gesagt, dass man nicht grundsätzlich verpflichtet ist, eine verschwundene Person für tot erklären zu lassen. Allerdings sieht das anders aus, wenn man eben, wie in unserem Fall, gemeinsames Eigentum hat und das nun verkaufen oder vererben will. Dann muss offiziell festgestellt werden, was mit der Person los ist. Man kann dann nicht einfach sagen: "Ja, also, der ist da zwar als Miteigentümer im Grundbuch vermerkt, aber wir wissen nicht, was mit dem ist, deshalb wollen wir das jetzt alleine verkaufen und das Geld behalten!"

Es gibt wohl auch die Möglichkeit, dass jemand vom Gericht amtlich für tot erklärt wird, ohne dass die Angehörigen zustimmen. Z. B. wenn er irgendwo Miteigentümer z. B. einer Firma war und die anderen Miteigentümer wollen nun bestimmte Dinge regeln, was sie nicht können weil er ja nur verschwunden ist.

Aber, lange Rede kurzer Sinn: Sollte Helga Frings in irgendeiner Weise in die Firma als Miteigentümerin eingebunden gewesen sein, wird man möglicherweise einfach aus praktischen Gründen so vorgegangen sein wie @Shiloh es beschrieben hat, einfach weil man bestimmte Dinge sonst nicht regeln kann. Und zwar auch wenn man es emotional vielleicht nicht wollte.

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

um 14:31
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber, lange Rede kurzer Sinn: Sollte Helga Frings in irgendeiner Weise in die Firma als Miteigentümerin eingebunden gewesen sein, wird man möglicherweise einfach aus praktischen Gründen so vorgegangen sein wie @Shiloh es beschrieben hat, einfach weil man bestimmte Dinge sonst nicht regeln kann. Und zwar auch wenn man es emotional vielleicht nicht wollte.
@brigittsche
Da du in der Vergangenheit schreibst:
Es kann geplant sein so vorzugehen, aber die 10 Jahre sind noch längst nicht abgelaufen.

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

um 14:47
Wie "heikel" eine vorzeitige Todeserklärung sein kann, zeigt sich z.B. im Fall des verschollenen Ex-Tengelmann- Chefs. Dessen Bruder hatte ihn bereits 3 Jahre nach dem Verschwinden für tot erklären lassen.

https://www.stern.de/panorama/verbrechen/christian-haub--ermittlungen-gegen-bruder-des-verschollenen-ex-tengelmann-chefs-34620466.html

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/verschwundener-ex-tengelmann-chef--alle--relevanten-daten--geloescht--34929552.html

Dazu gibt es hier aber einen eigenen Thread.

melden

Wo ist Helga Frings?

um 14:55
@Shiloh
@brigittsche
Ach herje, das klingt ja ziemlich schwierig. Mir fällt dazu noch ein, wenn man z.B. eine Heirat planen will, dann müsste man die Person auch für tot erklären lassen, denke ich, weil man ja sonst noch verheiratet wäre und nur der Tod die Ehe auflösen kann ( so nach dem Motto, bis das der Tod euch scheidet), wenn man sich nicht scheiden lässt und dazu benötigt man ja auch die andere Person.
Wenn ich mir vorstelle, dass ein Firmenchef, niemand aus der familie sowas schon könnte, um Dinge zu regeln, dann löst das vermutlich bei der Familie, die das nicht wollte, keine guten Gefühle aus. Denn, wenn man einmal offiziell für tot erklärt wurde (aus genannten Gründen) bleibt man es auch, oder?
Sorry, hab mir den link noch nicht angeschaut zur Rechtslage.Sowas führt sicher zu wilden Streitigkeiten.

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

um 16:56
@sundra
Eine verschollene Person für tot erklären lassen oder sich von einer vermissten Person scheiden lassen sind dann noch zwei verschiedene Paar Schuhe.
Zitat von sundrasundra schrieb:müsste man die Person auch für tot erklären lassen, denke ich, weil man ja sonst noch verheiratet wäre und nur der Tod die Ehe auflösen kann ( so nach dem Motto, bis das der Tod euch scheidet),
Wenn man nachweisen kann, dass man erfolglos den Aufenthaltsort der vermissten Person recherchiert hat, ist auch eine Scheidung in Abwesenheit des Ehepartners möglich. Es gibt ja z.B. auch genug Scheidungen, die nicht im gegenseitigen Einvernehmen erfolgen.
Zitat von sundrasundra schrieb:Denn, wenn man einmal offiziell für tot erklärt wurde (aus genannten Gründen) bleibt man es auch, oder?
Nein, wenn eine verschollene Person die Todeserklärung überlebt, kann sie bei Gericht deren Aufhebung beantragen.

melden

Wo ist Helga Frings?

um 17:29
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es kann geplant sein so vorzugehen, aber die 10 Jahre sind noch längst nicht abgelaufen.
Ja, danke für die Richtigstellung, so meinte ich das auch: Es kann so kommen, wenn die zehn Jahre abgelaufen sind, sagt dann aber nicht unbedingt etwas über die emotionale Seite der Angelegenheit oder die Meinung der Familie aus.

Sondern es könnte auch eine Notwendigkeit sein um bestimmte Dinge regeln zu können zu der man evtl. sich nur widerwillig durchringt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby
Kriminalfälle, 426 Beiträge, am 26.06.2022 von emz
kittyka am 30.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
426
am 26.06.2022 »
von emz
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.498 Beiträge, am 25.10.2024 von Justsaying
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1256 1257 1258 1259