Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Helga Frings?

1.619 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Helga Frings?

17.01.2025 um 19:45
Der Grund, warum die Erörterung dieses Falles auf fast 80 Seiten nicht einen Zentimeter vorangekommen ist, liegt im Fehlen jeglicher klarer Hinweise, die für irgendeine Form des Verschwindens sprechen.

1. Dem Ehemann ist nicht vorzuwerfen, dass er in Abwesenheit seiner Frau keinen Zeugen für einen Abend zu zweit hat. Seine Angaben, vom gemeinsamen Trinken des Weins über das Gießen der Blumen bis zum leichten Schlaf seiner Frau und ihrer Neigung, nachts gelegentlich auf das Firmengelände zu gehen, haben sich offenkundig in keiner Weise falsifizieren lassen.

2. Er hat gleich am kommenden Vormittag, da die Polizei noch keine Vermisstenanzeige aufnehmen wollte, einen befreundeten Polizisten alarmiert. Man hat gemeinsam das Firmengelände durchsucht; das Wohnhaus wurde von dem Polizisten alleine inspiziert.

3. In den Tagen danach wurde ein nahegelegenes Waldstück durchsucht.

4. Obgleich die Familie schon lange in dem Ort lebte und dort sozial auf vielfältige Weise integriert war, gab es in den Medien keinerlei Hinweise auf Auffälligkeiten im Privatleben wie ernsthafte Spannungen innerhalb der Familie, auf Affären oder ähnliches. Hätten solche Gerüchte kursiert, wären sie mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterverbreitet worden. Es gibt üblicherweise Mitmenschen, die sich wichtig machen wollen.

5. Nach dem Verschwinden von Frau Frings war nicht zu hören, dass der Rest der Familie sich entzweit hätte.

6. In Fällen wie jenen wie von Frau Hedt, Frau Dannhäuser oder Frau Strohfuß (in dem lange mehr oder weniger offen und fälschlicherweise der Mann verdächtigt wurde), wusste man zumindest ein wenig mehr über die privaten Verhältnisse.

7. Im Falle von Frau Frings existieren auch keine klaren Hinweise, die für einen Selbstmord, einen Unfall oder einen gewaltsamen Tod durch Einbrecher, Straßenräuber oder andere finstere Gesellen sprechen.

7. Hier ist gar nichts Handfestes...

Und das ist das eigentlich Bemerkenswerte.

3x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

17.01.2025 um 23:58
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber eine Unternehmersgattin, noch dazu wohl aus einer kleinen Stadt und mit zwei jüngeren, aber erwachsenen Söhnen? Wieso bilden sich da keine Suchinitiativen? Wenn es meine Mutter wäre, würde ich Facebook, Instagram und die Lokalpresse mit Suchmeldungen und Aufrufen zukleistern....
Die Frage ist halt, was das bewirken kann oder soll: Es ist doch in vielen Diskussionen immer wieder zu bemerken, dass viele User (ausgesprochen oder unausgesprochen) der Meinung sind, man müsste einfach nur immer wieder irgendwas in die Öffentlichkeit bringen, dann würde irgendwann jeder Fall gelöst werden.

Nur:
Zitat von HastingsHastings schrieb:Hier ist gar nichts Handfestes...

Und das ist das eigentlich Bemerkenswerte.
Natürlich kann man jetzt hundertmal ein Foto posten und zehn Mal über den Fall bei Aktenzeichen XY berichten, aber wonach außer "Wer hat Frau Frings gesehen?" kann man ja praktisch nichts fragen. Alles was übliche Ansatzpunkte wären, hat @Hastings ja aufgezählt. Nur kann dazu die Öffentlichkeit nichts sagen. Woher soll der gemeine Fernsehzuschauer in Hamburg, München, Berlin wissen, was an dem besagten Abend in dem Haus der Familie passiert ist?

Da werden allenfalls Anrufe kommen wie: "Ja, Hallo, mein Name ist Müller aus Flensburg, ich war letztes Jahr in Italien in Urlaub, und wissen sie, wir waren da in Rom, an der spanischen Treppe in so einem kleinen Café, und da, das saß am Nebentisch die Frau Frings. Ganz sicher, ich bin mir da 100% sicher....Nein, gesprochen habe ich nicht mit der, die war da offensichtlich auch als Touristin, nein, ich habe nicht gehört, wie sie mit jemandem gesprochen hat und sie war allein".
Oder "Grüß Gott, hier ist Meier aus Stuttgart, ei, wissen Sie, ich sage es Ihnen, die Frau Frings, die war letztens hier bei meinem Nachbarn, das ist sowieso so ein komischer Typ, der grüßt nie, wenn man ihm im Treppenhaus begegnet, und die Kehrwoche hält er auch nicht ein, den müssen sie mal fragen, der weiß da bestimmt was. Da kommen immer so komische Leute zu dem, ich sage es ihnen, das ist ein ganz schräger Vogel...."

Ja, was soll man dann mit solchen Hinweisen anfangen?

3x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

18.01.2025 um 09:31
Zitat von HastingsHastings schrieb:Obgleich die Familie schon lange in dem Ort lebte und dort sozial auf vielfältige Weise integriert war, gab es in den Medien keinerlei Hinweise auf Auffälligkeiten im Privatleben wie ernsthafte Spannungen innerhalb der Familie, auf Affären oder ähnliches. Hätten solche Gerüchte kursiert, wären sie mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterverbreitet worden. Es gibt üblicherweise Mitmenschen, die sich wichtig machen wollen.
Anscheinend wird der Verbleib von Frau Frings gar nicht mehr thematisiert? Anscheinend wurde auch nicht thematisiert, wann die Freundin (Stichwort Affäre) erstmals in Künzell auftauchte? Niemand, der sich wichtig machen wollte? Decke des Schweigens drüber und gut?

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

18.01.2025 um 11:11
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:......und die Kehrwoche hält er auch nicht ein,......
Gegen solche Typen würde ich tatsächlich weiter ermitteln: Die sind zu allem fähig.

Jetzt mal im Ernst: Es wird jetzt nach mehr als fünf Jahren niemanden mehr geben, der noch zum Verschwinden von Frau Frings etwas aussagen könnte. Es war dunkel, es gab gerade keine LKWs auf dem Hof und niemand hat also etwas gesehen. Die einzige Hoffnung, um den Fall vielleicht einen Tag noch zu klären, wäre ein Leichenfund. Das könnte aber, falls es je passieren wird, noch viele Jahre dauern (siehe Lolita B., Roswitha S. und Sonja E.).

2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

18.01.2025 um 11:23
Zitat von birotorbirotor schrieb:Die einzige Hoffnung, um den Fall vielleicht einen Tag noch zu klären, wäre ein Leichenfund.
Ja, wo ist die Leiche von Frau Frings, das ist die große Frage - und wer weiß etwas dazu? Und da wäre dann der zweite Hoffnungsschimmer: Dass die Beziehungen dieser Person(en) zum Täter, aber auch untereinander, sich über die Jahre verändern. Das könnte womöglich dazu führen, dass sie ihr Wissen preisgeben. Immer vorausgesetzt, es gibt solche Mitwisser. Was ich mir hier durchaus vorstellen könnte.

1x zitiertmelden
emz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Helga Frings?

18.01.2025 um 11:38
Oder es sind Tiere, wie bei Maria Baumer, Peggy Knobloch, oder Frauke Liebs, die Überreste der Leiche an die Oberfläche befördern.

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

18.01.2025 um 12:02
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, was soll man dann mit solchen Hinweisen anfangen?
Zitat von birotorbirotor schrieb:Jetzt mal im Ernst: Es wird jetzt nach mehr als fünf Jahren niemanden mehr geben, der noch zum Verschwinden von Frau Frings etwas aussagen könnte. Es war dunkel, es gab gerade keine LKWs auf dem Hof und niemand hat also etwas gesehen. Die einzige Hoffnung, um den Fall vielleicht einen Tag noch zu klären, wäre ein Leichenfund. Das könnte aber, falls es je passieren wird, noch viele Jahre dauern (siehe Lolita B., Roswitha S. und Sonja E.).
Ich sehe da schon noch eine paar mehr Aspekt.

Man weiß ja gar nicht wirklich, was da passiert ist. Wenn Helga Frings wirklich freiwillig verschwunden sein sollte, dann würde eine öffentliche und aktive Fahndung natürlich schon helfen. Vielleicht erkennt sie jemand wieder, der ihr im Urlaubsland oder der Urlaubsregion begegnet.
Natürlich kommen da wahrscheinlich zig Falschmeldungen rein. Wie viel Menschen woll(t)en vermisste Personen wie Sonja Engelhardt, Lars Mittank oder Tanja Gräff begegenet sein?! Aber als Familie würde ich mich wahrscheinlich, wenn ich noch ein Fitzelchen Hoffnung hätte, dass die Mutter freiwillig gegangen ist, an solche Strohhalme klammern.

Das andere Szenario: die ist orientierungslos (warum auch immer) durch die Gegend geirrt und verunfallt oder weggangen und hat einen Suizid begangen. Dann würde ich annehmen, dass ihre Leiche in der mehr oder weniger näheren Umgebung liegt. Wieso hat man damals offenbar nur ein oder zwei Suchaktionen organisiert? Wieso ist, wenn einer aus der sozialen Gemeinschaft in so einem kleinen Ort vermisst wird, nicht das halbe Dorf jedes Wochenende auf den Beinen, wieso stellen die vielen Vereine, in denen sie engagiert war, keine organisierten Suchen auf die Beine?

Und wenn sie wirklich durch Fremdverschulden verstorben ist, z.B. durch einen Unfall oder tatsächlich durch ein Kapitaldelikt, dann bringt es meiner Meinung auch nach so vielen Jahren etwas, dass Verschwinden in der Öffentlichkeit zu halten. An das schlechte Gewissen des Täters zu appellieren, ihm zu zeigen, was da für eine menschliche Tragödie hintersteckt. Helga Frings hatte immerhin zwei junge Söhne, vielleicht hat sie mittlerweile Enkel, die ihre Oma nie kennenlernen durften?
Viele Täter vertrauen sich doch jemandem aus ihrem Umfeld an. weil sie vielleicht Hilfe bei der Vertuschung brauchten, oder einfach weil sie das Gewissen zu sehr drückte. Und auch da würde ich denken, dass es hilft, immer noch über den Fall zu berichten.
So wie @sören42 hier schrieb:
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ja, wo ist die Leiche von Frau Frings, das ist die große Frage - und wer weiß etwas dazu? Und da wäre dann der zweite Hoffnungsschimmer: Dass die Beziehungen dieser Person(en) zum Täter, aber auch untereinander, sich über die Jahre verändern. Das könnte womöglich dazu führen, dass sie ihr Wissen preisgeben. Immer vorausgesetzt, es gibt solche Mitwisser. Was ich mir hier durchaus vorstellen könnte.
Zitat von emzemz schrieb:Oder es sind Tiere, wie bei Maria Baumer, Peggy Knobloch, oder Frauke Liebs, die Überreste der Leiche an die Oberfläche befördern.
Aber dazu braucht man ja, ehrlicherweise, keine öffentliche Fahndung. Denn wer einen menschlichen Knochen im Wald findet, wird das sicher eh melden, egal ob er vom Verschwinden von HF weiß oder nicht.

Mich schockiert es einfach, dass offenbar jemand, der so mitten in der Gesellschaft stand und eingebunden war, von einem Tag auf den anderen verschwinden kann und außer 4 oder 5 lokalen Zeitungsberichten passiert nicht viel.

3x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

18.01.2025 um 12:30
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber als Familie würde ich mich wahrscheinlich, wenn ich noch ein Fitzelchen Hoffnung hätte, dass die Mutter freiwillig gegangen ist, an solche Strohhalme klammern.
Ja, wenn man das hat - aber vielleicht hat die Familie das nicht (mehr)?
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Natürlich kommen da wahrscheinlich zig Falschmeldungen rein.
Man hat halt als Ermittler auch noch andere Dinge zu tun. Und ich halte es für, sagen wir mal, nicht vertretbar, irgendwelche "ich habe sie im Urlaub gesehen, sie hat Sonnenbrillen am Strand verkauft" Hinweisen nachzugehen und dafür aktuelle Fälle, bei denen auch noch eine realistische Hoffnung besteht, liegenzulassen. Das hört sich hart an, aber angesichts der sehr, sehr geringen Wahrscheinlichkeit, dass Frau Frings jetzt irgendwo im sonnigen Süden ein heimliches Leben führt, muss man eben abwägen.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wieso ist, wenn einer aus der sozialen Gemeinschaft in so einem kleinen Ort vermisst wird, nicht das halbe Dorf jedes Wochenende auf den Beinen, wieso stellen die vielen Vereine, in denen sie engagiert war, keine organisierten Suchen auf die Beine?
Auch hier gilt wieder: Man hat auch andere Dinge zu tun, Familie, Hobbys, Beruf.... Ich weiß nicht, was damals gelaufen ist, aber dass heute ("ist auf den Beinen") irgendwelche Vereine jedes Wochenende alles liegen und stehen lassen um zum zehnten Mal den Wald beim alten Steinbruch abzusuchen, kann man auch nicht erwarten. Namentlich weil es irgendwann sinnlos wird: Wenn man nach dreimaliger Suche nichts gefunden hat, dann kann das auch einfach daran liegen, dass da nichts zu finden ist. Und dann werden auch Suche vier bis zehn kein anderes Ergebnis liefern.

Natürlich ist das ein trauriger Fall, aber andererseits muss man bei aller emotionalen Beteiligung dann doch die Realitäten bedenken.

2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

18.01.2025 um 13:08
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Natürlich ist das ein trauriger Fall, aber andererseits muss man bei aller emotionalen Beteiligung dann doch die Realitäten bedenken.
Vermisstenfälle ohne Ansage/Ankündigung sind in der Regel traurig und man müsste neben emotionaler Beteiligung trotzdem die Realitäten bedenken.

Aber es fällt mir auf, dass nicht allen Fällen die gleiche Bedeutung beigemessen wird.
Bei einigen formieren sich über Jahre hinweg immer wieder private Suchtrupps, die nicht aufgeben wollen und die Fälle bleiben im Gespräch.

Im Fall Helga Frings vermisse ich das Interesse, diesen Fall zu klären.

2x zitiertmelden
emz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Helga Frings?

18.01.2025 um 13:21
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das andere Szenario: die ist orientierungslos (warum auch immer) durch die Gegend geirrt und verunfallt oder weggangen und hat einen Suizid begangen. Dann würde ich annehmen, dass ihre Leiche in der mehr oder weniger näheren Umgebung liegt. Wieso hat man damals offenbar nur ein oder zwei Suchaktionen organisiert? Wieso ist, wenn einer aus der sozialen Gemeinschaft in so einem kleinen Ort vermisst wird, nicht das halbe Dorf jedes Wochenende auf den Beinen, wieso stellen die vielen Vereine, in denen sie engagiert war, keine organisierten Suchen auf die Beine?
Weil die Polizei keine Kapazitäten frei hat, sowas regelmäßig zu koordinieren. Ein Kirchenchor, der einfach so durch den Wald läuft, stört bestenfalls das Wild, weiß aber sicherlich nicht, wie man effizient sucht.

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

18.01.2025 um 13:26
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Grillage schrieb:
Aber als Familie würde ich mich wahrscheinlich, wenn ich noch ein Fitzelchen Hoffnung hätte, dass die Mutter freiwillig gegangen ist, an solche Strohhalme klammern.
Ja, wenn man das hat - aber vielleicht hat die Familie das nicht (mehr)?
Nach den wenigen Presseberichten geht die Familie schon seit langer Zeit davon aus, dass Frau Frings Opfer eines Verbrechens geworden ist.

Eine freiwilliges Verschwinden ebenso wie einen Suizid scheint sie für sehr unwahrscheinlich zu halten.

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

18.01.2025 um 14:56
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Bei einigen formieren sich über Jahre hinweg immer wieder private Suchtrupps, die nicht aufgeben wollen und die Fälle bleiben im Gespräch.
Naja, dazu gehören aber auch Fälle, wo die Angehörigen, sei es aus sich heraus oder aber auch aufgestachelt von geschäftstüchtigen und Profilierungsgeilen Anwälten und/oder "Privatermittlern" sich dermaßen in so etwas hineinsteigern, dass sie auf völlig absurde Ideen verfallen oder sich an mögliche Lösungen klammern die jenseits aller Wahrscheinlichkeit liegen. Und wo dann die Suche nach dem vermissten Angehörigen so das ganze Leben bestimmt, dass man sich fragen muss, ob das noch "gesund" ist.

(Beispiele möchte ich nicht nennen, weil die Leute nicht verdient haben, hier auch noch vorgeführt zu werden. Aber ich denke, man kann auch hier im Forum einige Fälle finden).

Abgesehen davon ist das Medieninteresse auch irgendwann mal am Ende angelangt. Wenn da zum zehnten Mal von den Angehörigen gemeldet wird, dass irgendwo am anderen Ende der Welt ein Obdachloser gesehen worden sein soll der auf 100 m Entfernung und im Halbdunkel einer vermissten Person ähnlich gesehen haben soll, lockt das selbst bei den Boulevardmedien der untersten Kategorie keinen Hund mehr vor dem Ofen hervor.

Was ich damit sagen will: Die Beispiele, die man kennt, sagen nicht unbedingt etwas darüber aus, bis zu welchem Punkt sowas noch "normal" ist. Und sie suggerieren, dass immer und überall die Angehörigen nichts anderes zu tun haben sollten, als ihr ganzes Leben in den medienwirksamen Dienst der Suche nach XY zu stellen. Das muss aber keineswegs der Maßstab sein, an dem das gemessen wird.

Es gibt wohl auch Leute, denen das Schicksal einer vermissten Person zwar nicht egal ist, die aber auch sonst noch einen Lebensinhalt haben und realistisch an die Sache herausgehen. Auch weil sie wissen, dass es mitunter auch besser sein kann, mit etwas abzuschließen als sich immer und immer wieder hineinzusteigern.

melden

Wo ist Helga Frings?

18.01.2025 um 15:17
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Man weiß ja gar nicht wirklich, was da passiert ist. Wenn Helga Frings wirklich freiwillig verschwunden sein sollte, dann würde eine öffentliche und aktive Fahndung natürlich schon helfen.
Wenn Helga Frings freiwillig verschwunden sein sollte, existierte keinerlei Grund für eine öffentliche und aktive Fahndung.

melden

Wo ist Helga Frings?

18.01.2025 um 15:49
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber eine Unternehmersgattin, noch dazu wohl aus einer kleinen Stadt und mit zwei jüngeren, aber erwachsenen Söhnen? Wieso bilden sich da keine Suchinitiativen? Wenn es meine Mutter wäre, würde ich Facebook, Instagram und die Lokalpresse mit Suchmeldungen und Aufrufen zukleistern....
Komplette Zustimmung !
Überhaupt stimme ich mit jeder einzelnen Anmerkung/Frage deinerseits zu diesem Fall überein, aber möchte das Gleiche natürlich nicht noch mal schreiben.

Ebenso diese Aussage:
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Im Fall Helga Frings vermisse ich das Interesse, diesen Fall zu klären.
Zitat von emzemz schrieb:Weil die Polizei keine Kapazitäten frei hat, sowas regelmäßig zu koordinieren. Ein Kirchenchor, der einfach so durch den Wald läuft, stört bestenfalls das Wild, weiß aber sicherlich nicht, wie man effizient sucht.
Überflüssiger Kommentar ...
Die Frage des Users, auf die du geantwortet hast ist vollkommen legitim. Ob die Polizei Kapazitäten dafür frei hat war nicht das Thema, sondern warum sich beim "Verschwinden" einer sozial aktiven, integrierten und angesehenen Ehefrau eines stadtbekannten Unternehmers keine Interessens- Suchinitiativen bilden, sowie keine merklichen Aktivitäten bzgl. Suche von Vereinen, in der Frau Frings Mitglied war.

Auf mich wirkt dieses Gebaren, dieses Szenario, als würde jemand an zentraler Stelle und mit Einfluss den Deckel drauf halten, damit sich ja nichts zu dem Thema bewegt und v.A. nichts in der Öffentlichkeit thematisiert wird (natürlich eine Sicht vom heimischen Sofa aus von einem absolut Unbeteiligten).
Totschweigen trifft es auch.
Zitat von HastingsHastings schrieb:Und das ist das eigentlich Bemerkenswerte.
Ja, bemerkenswert seltsam.
Mir ist noch kein Fall unter gekommen in all den Jahren, wo jemand verschwand mit einem ähnlichen sozialen Setting wie Helga Frings, der so wenig Resonanz, Presse, Initiative und Interesse wieder spiegelt wie dieser Fall hier seit Jahren.

Und deshalb wundert mich dies:
Zitat von HastingsHastings schrieb:Nach den wenigen Presseberichten geht die Familie schon seit langer Zeit davon aus, dass Frau Frings Opfer eines Verbrechens geworden ist.

Eine freiwilliges Verschwinden ebenso wie einen Suizid scheint sie für sehr unwahrscheinlich zu halten.
Btw, hättest du @Hastings mal die Quelle dazu. Danke.
Zitat von HastingsHastings schrieb:5. Nach dem Verschwinden von Frau Frings war nicht zu hören, dass der Rest der Familie sich entzweit hätte.
Wo sollte man solche privaten Infos auch hören? Fb? Ok, kA hab ich nicht.
Ich denke noch nicht mal die BILD würde so was publizieren ...

4x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

18.01.2025 um 16:29
Zitat von .druide..druide. schrieb:Auf mich wirkt dieses Gebaren, dieses Szenario, als würde jemand an zentraler Stelle und mit Einfluss den Deckel drauf halten, damit sich ja nichts zu dem Thema bewegt und v.A. nichts in der Öffentlichkeit thematisiert wird (natürlich eine Sicht vom heimischen Sofa aus von einem absolut Unbeteiligten).
Totschweigen trifft es auch.
Nun, ein Eindruck kann auch täuschen. Oder hast Du irgendwelche Einblicke, die uns hier fehlen?

Ansonsten wäre ich vorsichtig, hier einen persönlichen Eindruck in halbe Vorwürfe gegen die Familie oder wen auch immer umzumünzen.

So nach den Motto "Die sind nicht ständig in den Medien, also wollen die nicht, dass da was herauskommt, also haben die bestimmt was damit zu tun..."

2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

18.01.2025 um 16:48
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nun, ein Eindruck kann auch täuschen. Oder hast Du irgendwelche Einblicke, die uns hier fehlen?

Ansonsten wäre ich vorsichtig, hier einen persönlichen Eindruck in halbe Vorwürfe gegen die Familie oder wen auch immer umzumünzen.

So nach den Motto "Die sind nicht ständig in den Medien, also wollen die nicht, dass da was herauskommt, also haben die bestimmt was damit zu tun..."
So habe ich das nicht gemeint!

Mich schockiert es einfach nur, dass kein Hahn nach dem Verbleib dieser Frau kräht.
Menschen sind unterschiedlich, die einen klammern sich verzweifelt an den letzten Strohhalm Hoffnung und versuchen rastlos, irgendwas zu unternehmen, weil die nicht inaktiv sein wollen und können. Wenn sie auch nur 0,01 % Chance sehe, etwas zu bewegen, reißen sie sich ein Bein aus.
Andere resignieren, stürzen sich in die Arbeit, versuchen verzweifelt, sich wieder einen Alltag aufzubauen und versuchen, das ganze zu vergessen.

Ich würde wohl eher zur ersten Gruppe gehören. Für mich wäre die Vorstellung, dass meiner Mutter oder auch nur einer entfernten Freundin, Vereinskollegin, Nachbarin oder meiner Chefin so was zugestoßen sein könnte, ziemlich unerträglich. Ich könnte mir nicht vorstellen, mit den Schultern zu zucken, mir zu sagen: "Gut, dass ist sie wohl einem Verbrechen zum Opfer gefallen!" und dann einfach weiterzumachen.

Ich weiß, dass die Polizei nicht zaubern kann und wenn es keine Spuren mehr gibt, denen man nachermitteln kann, bringt es auch nichts, wenn jemand da sitzt und die Aktenseiten jeden Tag von Neuem durchließt. Er wird kaum entdecken, dass was übersehen wurde.

Aber mich erschreckt dieses Schicksal einfach. Ich hätte das so vielleicht wie gesagt von einer Zwangsprostituierten aus dem Auslang oder einem Obdachlosen erwartet. Aber diese Frau war sogar aussergewöhnlich gut sozial eingebunten, engagiert und bekannt.
Es führt einem halt irgendwie vor Augen, dass soziale Bindungen auch nur ein sehr dünnes Sicherheitsnetz darstellen.

3x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

18.01.2025 um 18:08
Zitat von GrillageGrillage schrieb:So habe ich das nicht gemeint!
Ok, dann sorry dass ich das falsch aufgefasst habe!

melden
emz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Helga Frings?

18.01.2025 um 19:29
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich weiß, dass die Polizei nicht zaubern kann und wenn es keine Spuren mehr gibt, denen man nachermitteln kann, bringt es auch nichts, wenn jemand da sitzt und die Aktenseiten jeden Tag von Neuem durchließt. Er wird kaum entdecken, dass was übersehen wurde.
Doch, das macht die Polizei, immer wieder, wenn es die Zeit zulässt, nochmal von neuen Mitarbeitern drüberschaun lassen.
Und dann gibt es neuerdings auch die BAO-Cold-Cases (BAO = BesondereAufbauOrganisation), die mit Ermittlern im Ruhestand arbeitet. Da werden ungelöste Fälle digitalisiert, geprüft und dann an die zuständigen Stellen zur Weiterermittlung zurückgegeben.
In NRW hat man da so manchen alten Fall noch nach vielen Jahren lösen können.

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

18.01.2025 um 20:14
@brigittsche
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nun, ein Eindruck kann auch täuschen
Selbstverständlich, deshalb hatte ich als "Disclaimer" das hier angefügt:
Zitat von .druide..druide. schrieb:(natürlich eine Sicht vom heimischen Sofa aus von einem absolut Unbeteiligten).
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ansonsten wäre ich vorsichtig
Kannst du ja sein. Niemand hindert dich daran ;).
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:So nach den Motto
Naja, deine "Mottos" sind öfter mal plakativ, ziemlich subjektiv eingefärbt und bewegen sich zwischen den Extremen. Es gibt aber auch Zwischentöne, Abstufungen oder im besten Fall die goldene Mitte.

Und wie kommt man auf diesen Gedanken?
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es ist doch in vielen Diskussionen immer wieder zu bemerken, dass viele User (ausgesprochen oder unausgesprochen) der Meinung sind, man müsste einfach nur immer wieder irgendwas in die Öffentlichkeit bringen, dann würde irgendwann jeder Fall gelöst werden.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Decke des Schweigens drüber und gut?
Scheint so zu sein, leider.

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

18.01.2025 um 20:26
Zitat von .druide..druide. schrieb:Naja, deine "Mottos" sind öfter mal plakativ, ziemlich subjektiv eingefärbt und bewegen sich zwischen den Extremen.
Ja, so wie Deine Theorie es würde
Zitat von .druide..druide. schrieb:jemand an zentraler Stelle und mit Einfluss den Deckel drauf halten, damit sich ja nichts zu dem Thema bewegt und v.A. nichts in der Öffentlichkeit thematisiert wird
Wer ist denn das? Die Freimaurer? Die Illuminaten? Das Opus Dei? Welche dunklen Mächte sitzen da an den Schalthebeln der Macht und verhindern da was? Oder ist es trivialer und es waren nur ein paar rich kids, die sie mit ihrem Sportwagen überrollt haben und deren Väter aus Politik und Wirtschaft dann gesagt haben, dass die Polizei nicht ermitteln darf?

Und warum genau eigentlich, wenn es nicht die besoffenen Schnöselsöhne waren - Weil Frau Frings die geheimen Raketencodes geklaut hat?

melden