Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

5.333 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Urlaub, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.07.2023 um 15:38
@Herbstkind
In diesem Fall hängt meiner Meinung nach die Lösung an der Frage, ob wir dem Ergebnis der Spürhunde vertrauen können oder nicht.

Falls es nicht besonders vertrauenswürdig ist, spricht vieles für die Suizid-Theorie. Einfach weil die Lösung der meisten Mystery-Fällen letztendlich die war, die die wenigsten "-Wenn-und-aber" und Zufälle benötigte. Und das ist in diesem Fall diese.

Sollte es jedoch so sein, dass das Suchhundeergebnis vertrauenswürdig ist, müsste man wohl in eine ganz andere Richtung denken. Darüber habe ich hier aber schon einiges geschrieben.

Mein Problem in diesem Fall ist also das mit dem Ergebnis der Suchhunde. Vielleicht gibt es ja Leute, die sich hier fachlich auskennen und ihre Meinung dazu einbringen können.

melden

17.02.2024 um 17:30
Wieso hätte er sein Handy ablegen sollen, wenn er nur ein paar Meter ins Wasser gehen wollte. Dann müßte er sein Handy ja in seinen Socken gesteckt haben - die meisten Menschen tragen solche Teile eher in der Hosentasche. Und nur um ein paar Muscheln auszuschütten muß man nicht bis zur Hüfte ins Wasser.
Er muß auf jeden Fall (wenn die Hunde gut funktioniert haben, wovon ich mal ausgehe) bis zu diesem Park gelaufen sein - also sich zu Fuß dorthin begeben haben. Was wollte er dort. Der Park war wohl eine recht kriminalitätslastige Stelle und schnell noch ein paar Drogen zu kaufen, die man ja dann auch erstmal durch den Zoll bringen muß - ne, das glaube ich nicht, das hätte er (wenn er das gewollt hätte) auch in Deutschland machen können.
Auch endet seine Spur dort. In diesem Park gibt es keinen Zug und kein Flugzeug, also muß ihn jemand erst mit dem Auto, dann per Boot mitgenommen haben. Oder er wurde verscharrt, aber ab da wo seine Spur endete, müßte man ihn dann, wenn man ihn ermordet hatte und vergraben wollte, geschleppt haben, ohne daß er die Erde berührt hat. Und man müßte eine ziemlich große Stelle für so ein Grab ausheben, daß wäre aufgefallen, wenn die Gegend durchsucht wurde.
Bleibt nur die Erklärung - er hat sich abgesetzt und hatte Hilfe dabei.
Das müßte er schon lange vorher organisiert haben und die Nachricht an die Eltern wäre nur eine Täuschung gewesen.

2x zitiertmelden

17.02.2024 um 23:06
Zitat von rankenheimerrankenheimer schrieb:Wieso hätte er sein Handy ablegen sollen, wenn er nur ein paar Meter ins Wasser gehen wollte. Dann müßte er sein Handy ja in seinen Socken gesteckt haben - die meisten Menschen tragen solche Teile eher in der Hosentasche. Und nur um ein paar Muscheln auszuschütten muß man nicht bis zur Hüfte ins Wasser.
Finde ich eher selbstverständlich - Handy entweder in einer wasserdichten Hülle oder notfalls ablegen oder einer vertrauten Person geben (oder erst gar nicht mitnehmen). Auch bei maximal knietief ins Wasser, damit es ja nicht nass wird wenn da doch eine größere Welle kommt. (Mir ist aber auch klar dass nicht jeder sehr sorgfältig mit seinem Handy umgeht.)

Zum Park: Möglicherweise nicht freiwillig dorthin gegangen?
Zitat von rankenheimerrankenheimer schrieb:Oder er wurde verscharrt, aber ab da wo seine Spur endete, müßte man ihn dann, wenn man ihn ermordet hatte und vergraben wollte, geschleppt haben, ohne daß er die Erde berührt hat.
Hunde können die Spur auch aufnehmen wenn jemand getragen wird, da sich Hunde an herabgefallenen Hautschuppen orientieren.
Zitat von rankenheimerrankenheimer schrieb:Bleibt nur die Erklärung - er hat sich abgesetzt und hatte Hilfe dabei.
Das müßte er schon lange vorher organisiert haben und die Nachricht an die Eltern wäre nur eine Täuschung gewesen.
Eine Möglichkeit. Eine andere ist für mich nachwievor eine Entführung, insbesondere eine bei der er zunächst noch freiwillig mitging/-fuhr. (Möglicher Vorwand: Etwas (legales) billig kaufen können, um Hilfe gebeten werden.)

1x zitiertmelden

14.01.2025 um 11:45
Mich würde mal interessieren, wo bzw. ob man den Eimer gefunden hat?

1x zitiertmelden

14.01.2025 um 20:58
@blackbeauty999

Was für einen Eimer?

melden

14.01.2025 um 22:35
Zitat von blackbeauty999blackbeauty999 schrieb:Mich würde mal interessieren, wo bzw. ob man den Eimer gefunden hat?
Du meinst bestimmt den Eimer mit den Steinen der Kinder, den er raus bringen sollte oder?

Interessanter Gedankengng/Frage

melden

15.01.2025 um 22:45
@blackbeauty999 Das wird alle paar Jahre hier thematisiert (Suchfunktion). Es waren wohl Tüten (eine oder mehrere?), die wurden nie gefunden. Wobei man sich Tüten ja auch gut in die Tasche stecken kann. Oder vermutlich wären sie im öffentlichen Müll auch nicht aufgefallen.

melden

17.01.2025 um 12:43
Ich denke auch, dass wenn die Spur in den Park stimmt, ein absichtliches Verschwinden vorliegt und er einen Anlass gesucht hat, sich abzusetzen. Wenn die Spur nicht stimmt halte ich ein Ertrinken für am wahrscheinlichsten. Die anderen Varianten, Unfall vor dem Hotel, dort entführt oder Entfühurng generell nachen wenig Sinn, dazu ist die Gegend zu belebt. auch Drogenkauf oder ähnliches, vor dem Heimflug?, würde ich ausschhließen. Meines Erachtens sist aber einfach die Spur falsch und er ist leider am Strand verunglückt.

1x zitiertmelden

18.01.2025 um 14:03
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Ich denke auch, dass wenn die Spur in den Park stimmt, ein absichtliches Verschwinden vorliegt und er einen Anlass gesucht hat, sich abzusetzen.
Wenn man sich in einen Menschen hineinversetzt, der depressiv und verzweifelt ist und mit sich alleine sein möchte, ist der naheliegende Ort um das zu tun die Natur. Das einzige Stück grüne Natur weit und breit ist der Park. Die von den Hunden ermittelte Spur verläuft zwar zielgerichtet dorthin, aber nicht unbedingt der kürzeste Weg. So wie man es sich von jemanden, der zwar ein bestimmtes Ziel hat, aber nicht ganz ortskundig ist, erwarten würde. Und so läuft es leider auch bei vielen Suiziden, die Betroffenen ziehen sich zunächst in ein Stück Wald oder ähnliches zurück.

Wenn er sich schon die ganze Zeit mit dem Gedanken spielte, nicht lebend nach Deutschland zurück zu wollen, war es auch der logische Zeitpunkt, an dem er verschwunden ist, nämlich der letzte Moment, an dem das noch möglich war. Ich gehe also in diesem Fall von einem Selbstmord aus.

Ein "Absetzen" ist eher unwahrscheinlich. Wie sollte das denn ohne Geld und Kreditkarte durchführbar sein?

melden

18.01.2025 um 16:22
@Mr.Brain
Und wo ist dann die Leiche geblieben?

1x zitiertmelden

18.01.2025 um 16:57
Nur mal kleiner Input meinerseits, da ich vor 3 Wochen vor Ort war. Ich bin tatsächlich direkt an dem Strandabschnitt vorbei gelaufen bzw. entlang gelaufen. Für einen Unfall ist er definitiv nicht geeignet. Es gibt dort auch keine Klippe oder Ähnliches von wo man stürzen könnte. Ungefähr 15 min zu Fuß gibt es ohne Fußweg eine Erhöhung von der man stürzen bzw. springen könnte, aber das wäre vermutlich jemand aufgefallen, wenn man auf bzw. direkt neben der Straße läuft.

melden

18.01.2025 um 22:55
Zitat von rankenheimerrankenheimer schrieb am 17.02.2024:Wieso hätte er sein Handy ablegen sollen, wenn er nur ein paar Meter ins Wasser gehen wollte.
Ich erweitere die Frage: Warum sollte er überhaupt ein paar Meter ins Wasser gehen?

Muscheln/Steine, die am Strand gesammelt wurden, kann man ganz einfach am Strand wieder ausschütten.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 17.02.2024:Eine Möglichkeit. Eine andere ist für mich nachwievor eine Entführung, insbesondere eine bei der er zunächst noch freiwillig mitging/-fuhr.
Entführer sind in aller Regel darauf aus, Lösegeld zu erpressen...was sollten sie ansonsten von einer Entführung haben?

melden

18.01.2025 um 23:08
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Und wo ist dann die Leiche geblieben?
Eine Frage, die wir uns bei der Unfall- und Verbrechensthese aber genauso stellen müssten.

Falls er sich das Leben genommen hat, wird es sein Geheimnis bleiben. Es gab ja schon öfter Fälle von Suiziden, bei denen man die Leiche erst nach langer Zeit gefunden hat. Und es gab in Griechenland auch schon Fälle, wo Touristen als "Wanderer" im Gelände an einem Hitzeschlag gestorben sind, die man zunächst auch nicht gefunden hat. Es ist gibt also durchaus auch die Möglichkeit eines indirekten Suizides, indem er sich dehydriert irgendwo abseits besiedelter Gebiete der Hitze ausgesetzt hat. Womöglich auch noch beschleunigt, durch seine Stoffwechselkrankheit, ohne Möglichkeit der Einnahme seiner Medikamente.

1x zitiertmelden

gestern um 08:36
Nur ist Rhodos zumindest in dem Teil sehr urban und maximal kam er bis in den Park. Eine Leiche wäre da wohl schon aufgefallen. Wir reden hier ja nicht vom Hinterland Kretas, wo tatsächlich eine Leiche leicht verlorengehen kann.

melden

gestern um 08:39
Zumindest auf den Luftbildern sind weniger besiedelte Gebiete schon sehr weit weg, ohne Fahrzeug ubd ohne Geld. Es hängt halt viel davon ab, ob die Spur in dem Park stimmt oder nicht, ohne die Spur würde ich trotz des sicheren Strandes einfach auf einen Unfall tippen, vielleicht durch die Krankheit bedingt.

melden

gestern um 14:20
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Falls er sich das Leben genommen hat, wird es sein Geheimnis bleiben. Es
Bei einem suizidalen Vorhaben braucht man nur weit genug ins Meer hinaus zu schwimmen, dann schafft man es nicht mehr zurück. Und die Leiche wird nie gefunden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Inka Köntges - seit 10.8.2000 vermisst
Kriminalfälle, 1.124 Beiträge, am 18.01.2025 von Faktor12
Miyucat am 24.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.124
am 18.01.2025 »
Kriminalfälle: Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst
Kriminalfälle, 405 Beiträge, um 11:21 von brigittsche
Vernazza2013 am 30.09.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
405