Mal angenommen, er ist wirklich freiwillig weg, dann habe ich dazu folgende Überlegung:
Die Stoffwechselkrankheit : Es kann sich auch um eine Schilddrüsenerkrankung handeln. Unbehandelt, schlägt das nahezu auf alle Organe. Man nimmt entweder ab, bei einer Überfunktion oder aber zu, bei einer Unterfunktion. Dann gibt es aber auch noch Hashimoto (benannt nach seinem Entdecker) wo anfangs eine Überfunktion der Schilddrüse vorkommt mit Schüben usw bis zur totalen Unterfunktion, die mit Tabletten bis zum Lebensende und einer besonderen Ernährung in den Griff zu kriegen ist. Die Einstellung mit Tabletten dauert natürlich bis sich alles einpendelt.
Symptome sind unterschiedlich, bei Frauen werden die Symptome gerne auf die Wechseljahre geschoben.
Bei mir (ich habe Hashimoto) hat sich das so geäußert, dass mir alle Knochen und Gelenke weh taten, ich teilweise verwirrt war bis hin zu depressiven Phasen, Hitzewallungen und ich war sehr gereizt. Stimmungsschwankungen non stop. Schlafmangel durch Schlafstörungen usw.Auch hatte ich Panikattacken. Begleitet von Schwindel und mir wurde schwarz vor Augen beim Einkaufen. Wie aus dem Nichts.
Geschwollene Lider , geschwollene Tränensäcke, Herzrasen, Atemnot, das Gefühl von einem dicken Kloß im Hals bzw man hat das Gefühl , als würde jemsnd einem die Hände um den Hals legen und leicht zudrücken..usw.. Die Liste ist lang.
Auch Männer können daran erkranken, nicht so häufig wie Frauen, aber sie erkranken auch daran.
Stress ist für den Körper Gift und kann auch Schübe auslösen.
Mir ist aufgefallen, dass er auf den Fotos geschwollenen Augenlider hat, was jetzt nicht heißt, dass er daran leiden muss, allerdings kann bzw. ist das ein Anzeichen mit, dass die Schilddrüse nicht richtig arbeitet. Augenlider und Tränensäcke schwellen an. Manchmal auch nur auf einer Gesichtshälfte. Auch gibt es verschiedene Fotos von ihm , wo ich der Meinung bin dass er mal dicker und mal dünner war, welches mit Gewichtsschwankungen bei dieser Krankheit zu tun haben könnte.
Unbehandelt kann diese Krankheit von Koma bis zum Tod führen.
Bei dieser Krankheit gibt es verschiedene Formen, eine davon ist die Hashimoto-Enzephalopathie, die auch das Gehirn angreift.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Hashimoto-Enzephalopathie-Immun-Angriff-auf-das-Gehirn,hashimotoenzephalopathie100.htmlDa wir nicht wissen, welche Stoffwechselkrankheit er hat oder hatte, könnte es sich auch um diese handeln / gehandelt haben.
Wenn es sich um diese Krankheit handelte, dann können durchaus Verwirrtheit und Depressionen ihn heimgesucht haben und er könnte in diesem Zustand einen unüberlegten Entschluss gefasst haben, sich zu suizidieren.
Sollte er in dieser Phase morgens das Hotel verlassen haben mit dem Abreisetag vor Augen, dem stressigen Leben eventuell Zuhause könnte es eine Kurzschlussreaktion gewesen sein einfach weiter zu laufen. Angst dem ganzen nicht gerechtwerden zu können , Selbstzweifel.. Das Handy am Strand ausgeschaltet, weil er seine Ruhe wollte, er vielleicht keinen klaren Gedanken fassen konnte und ist einfach Richtung Hafen gelaufen. Dann hat es ihn immer weiter getrieben. Die Spur im Rodini-Park ist abgebrochen. Ob sie weiter verfolgt wurde , nach dem freien Platz in der prallen Sonne, und ob eventuell am nächsten Tag auf der anderen Seite noch weiter gesucht wurde oder aber aufgrund der abreißenden Spur die Suche abgebrochen wurde, das wissen wir nicht. Wie lange die Hunde insgesamt zur Verfügung standen wissen wir auch nicht.
Er kann ebenso gut noch viel weiter gelaufen sein. In der Hitze, ohne etwas zu Trinken dabei, möglich, dass er irgendwann sich ein schattiges Plätzchen gesucht hat, weitab vom Trubel mitten in der Pampa, und dort sich einfach seinem Schicksal überlassen hat, geschwächt, weil kein Essen und Trinken..
Es gibt ja Fälle, wo Menschen absichtlich die heilenden Medikamente absetzen und ihren Tod und die Erlösung herbeisehnen, manchmal auch direkt nachhelfen, wenn eine Situation aussichtslos für sie erscheint. deshalb ist es für mich auch nicht so unglaubwürdig, wie für manche hier, von wegen "aber er braucht doch seine Medikamente , er würde ja nicht.." usw..
Das Handy hat er entweder am Strand einfach liegen gelassen, weil er dort eventuell eine Weile noch saß aufs Meer guckte und den Entschluss dann fasste zu gehen, oder aber er hat es selbst verkauft, als es für ihn kein zurück mehr gab und noch mehr Zweifel am Leben kamen , um eventuell etwas Geld zu haben um etwas Essbares sich zu besorgen oder aber er wollte einfach sich so schnell wie möglich ans andere Ende der Insel bewegen um da dann seinen gefassten Plan in die Tat umzusetzen, von Klippen zu springen oder .. oder .. oder..
Ich denke, dass er in einer absoluten Ausnahmesituation war und eine Kurzschlussreaktion sein Verschwinden verschuldet hat.
Ich würde mir für die Familie wünschen, dass es sich eines Tages noch klärt, und all das, was wir hier spekulieren,nicht wahr ist.
Bis heute ist er verschwunden und sein Schicksal ist ungeklärt. Ob es jemals geklärt wird, man kann nur hoffen..