Deutsche in der Schweiz
01.01.2013 um 14:15Ausserdem gliedern sie sich besser wie kaum ein anderer hier in der Schweiz ein :)
Desaix schrieb:Kannst du mir einmal die Vorteile von Dialekten aufzählen?Sie bringen Farbe ins Leben.
m.shiva schrieb:Wenn ich der "hallo" sag oder "hi" guckt die mich an, als ob sie nen Geist gesehn hätte...Mir gefällts auch nicht!
Desaix schrieb:Kannst du mir einmal die Vorteile von Dialekten aufzählen? Bisher konnte mir das noch keiner erklären. Es waren alle nur beleidigt, weil ich Dialekte überhaupt in Frage stellen würde.naja der Vorteil bietet sich im Gespräch...ich sehe den schweizer- dialekt als geschmeidige umgangsprache die nicht so anstrengend ist und man durch Abkürzungen der Begriffe kürzere Sätze mit gleichem Inhalt aussagen kann .
Glünggi schrieb: blos wann und wie?hhmm. also ich hab mal auf Wikipedia nachgeguckt......da ja "schwizerdütsch" mundart ist und es keine festgelegten Richtlinien gibt ist dies natürlich auch flexibler. die Verbreitung erfolgte hauptsächlich durch das gesprochene Wort und da haben diese aufkommenden Massenmedien ein grosser Anteil der Sprachgestaltung da ja im Radio&TV viel dialekt gesprochen wird. . gerade die englischen Einflüsse wurden wohl auch aus dem urbanen Gebiet rausgetragen.. so stehts jedenfalls in dem Absatz: "Historische Entwicklung des Schweizerdeutschen":
Glünggi schrieb:ich frage mich auch wieso "Sion" auf Deutsch " Sitten" heisst und nicht wie es richtig übersezt eigendlich "Zion" heissen müsste.also wenn es ein ursprung zu Zion hat dann ist Sion auch richtig da der kulturell adaptierte Begriff Zion (gräzisiert) auch Sion genannt wird.