Deutsche in der Schweiz
04.10.2011 um 00:47
Eure Integrationsprobleme hätte ich gerne...
melden
Deutsche in der Schweiz
04.10.2011 um 01:00
Die meisten Schweizer stören sich doch gar nicht an den Deutschen. Das sind vielleicht wenige mit schlechten Erfahrungen oder einige SVPler, die Angst haben das typisch Schweizerische zu verlieren. Was immer das auch ist.
Anscheinend sind Reportagen ohne Skandal zu langweilig/banal. Echt schwache Leistung von RTL bzw az media.
melden
Deutsche in der Schweiz
04.10.2011 um 01:21
Mir fällt manchmal auf, dass Deutsche neidisch auf unsere Schimpf- und Fluchwörter sind, wie z.B. Huerestärneföifisiech, Schoofseckl, Gopferdamminundefaahnesiech, bloos mer doch in d Schueh, chasch mir in d Chappe schisse etc. Mit sowas kann selbst Finnisch nicht mithalten. :)
Auch das unverfälschte "Grüezi" wirkt auf sie dermassen charmant, dass es in ihnen eine gewisse Eifersucht weckt, und in ihnen kommen Bilder der Alpen hoch, hübschen Skihasen auf den mondänen Skipisten, grandiose Infra- und Verkehrsstruktur, unschlagbarer öffentlicher Verkehr, hoher Bildungsstandard, eine einigermassen funktionierende direkte Demokratie etc. ^^
Ist nicht böse gemeint, wir Schweizer sind auch etwas auf ein paar "typisch deutsche" Eigenschaften neidisch, auch wenn ihr niemals so genial fluchen könnt, wie wir. :p :)
melden