Deutsche in der Schweiz
04.10.2011 um 19:37Das sind Integrationsprobleme ;-)
imprägniert schrieb:stoppen sie diesen wahnsinn.Ja, das geht auf keine Kuhhaut, ob imprägniert oder nicht.
Sombra84 schrieb:Das sind die kleinen aber feinen Unterschiede, die den Deutschen in der Schweiz arrogant wirken lassen.GENAU so!! Das kenne ich auch. 'Ich kriege ein Brötchen' beim Bäcker, das löst in der Schweiz automatisch den Gedanken 'Nein, kriegst du nicht' aus. Ist einfach so. Ich finde die für Deutsche vielleicht übertrieben wirkenden Höflichkeiten eigentlich ganz schön, aber gut - ich bin halt in dieser Kultur aufgewachsen... ;)
Eire schrieb:Aus eigenen Erfahrungen weiß ich, das die Schweiz genauso Fachkräftemangel hat wie Deutschland in einigen Bereichen.Das mag sein, aber in kaufmännischen Berufen (gerade dort, Schweizer sind sprachbegabter, haben also weniger Mühe mit Englisch oder Französisch) oder im Gastgewerbe braucht es keine Deutschen. Das könnten wir alleine erledigen, wenn man uns nur liesse.
Starfire schrieb am 04.10.2011:Was mir noch einfällt ist,dass in der Schweiz das Kiffen gut verbreitet ist.Auch davon war^^
ich mit dem Umgang damit und der Qualität angenehm überrascht.
Sombra84 schrieb:Ich denke mal das wäre umgekehrt genauso, wenn die Deutschen in Deutschland alle zwei Minuten einen Schweizer in Dialekt sprechen hören.gar nicht! der schweizer dialekt ist süß, viel nerviger sind die anderen deutschen dialekte.
Sombra84 schrieb:Wenn ich in meinem anderen Land fast mehr Ausländer als Einheimische sehe / höre, dann macht man sich halt so seine Gedanken.da ist eben der unterschied zwischen süd und "rest"deutschen. in deutschland war es halt jahrhunderte normal das jeder der sich in den dienst des königs stellte nach einigen jahren preuße war, ohne wenn und aber.
SirMaunz-A-Lot schrieb:Das mag sein, aber in kaufmännischen Berufen (gerade dort, Schweizer sind sprachbegabter, haben also weniger Mühe mit Englisch oder Französisch) oder im Gastgewerbe braucht es keine Deutschen. Das könnten wir alleine erledigen, wenn man uns nur liesse.Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher. Früher waren im Gastgewerbe (Service) doch häufig Schweizer oder Österreicher tätig, dann Leute aus dem ehemaligen Jugoslawien und seit einigen Jahren doch an vielen Orten Deutsche. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das auch mit den gezahlten Löhnen zusammenhängt, dass es an vielen Orten keine Schweizer im Service gibt.