kerze schrieb:Gerne lade ich dich ein, mit mir eine Woche zur Arbeit zu kommen.... Gerne Wette ich mit Dir auch um 1000 Fr .- das deine aussage sowas von extrem flasch ist !
Mal im Ernst eine Arbeitserlaubnis/Bewilligung hat man nur bekommen in der Schweiz (früher), wenn man einen Arbeitsvertrag bekommen hat. Also wenn du meinst mit Idioten zusammenzuarbeiten, dann liegt, das wohl daran das dein Arbeitgeber unfähig ist Fachkräfte ins Land zu holen, den er hat für den Wisch (Arbeitsvertrag als Vorraussetzung für die Arbeitsbewilligung als Vorraussetzung für die Aufenthaltsgenehmigung) unterschreiben müssen und sicherstellen, dass sich niemand gleichqualifizierter auf dem heimischen Arbeitsmarkt hat finden lassen. Wenn das also der Fall war und er den "billigen" Deutschen geholt eingestellt hat der ein Idiot ist, dann solltest du dir mal Gedanken über deinen Arbeitgeber machen.
Individualist schrieb:IT-Experten kommen überwiegend aus Indien, Pakistan, Bangladesch und China gegen die wird man gerne gegen jeden Deutschen mit mittlerer Reife eintauschen auch wenn sie kein deutsch können. Auch umgekehrt nimmt China gerne Fachkräfte im Maschinenbau aus Deutschland entgegen, die lernen auch nie Kantonesisch oder Mandarin und das ist kein Problem.
Was hat das mit der Beziehung zwischen Schweiz und Deutschland und den 200000 Deutschen in der Schweiz zu tun? Was labberst du von Fachkräften aus Deutschland nach China schicken, das ist so komplett am Thema vorbei.
Die Schweiz ist Chemieland, ist Maschienenbauerland (Robotik/Automatisierung/Spezialmaschien), ist Feinmechanikerland und Banken/Rohstoffhandel als Dienstleistung. Die IT die spielt nur sekundär in diese Bereiche rein. Mal davon ab ist IT-Anwendung, weil Rechnergestützt eh ORtsunabhängig. Sprich, wer IT Anwendungen braucht, der kauft es eh zu aus dem Ausland, wo die Cracks sitzen. Darüber hinaus sind wir in Deutschland in dem Bereich im Schnitt auch nicht allzu stark. Wir haben in Deutschland IT Spitzenforschung (Frauenhofer mit der Entwicklung des MP3 Format als Beispiel), aber der normale IT Bereich Programmieren/Netzwerkadministration ist ein Stiefkind in Deutschland verglichen zu anderen Ländern. Die Schweizer brauchen nicht/kaum Leute in diese Richtung, und im übrigen brauch man dafür auch keine Leute aus Indien, Pakistan, Bangladesch und China zu holen, weil Ortsunabhängig. In Deutschland ist IT eh was Wirtschaft angeht nur der Bereich Richtung ERP-Software, SPS-Programmierung und Spezialanwendungen wie Simulationsprogramme noch nennenswert. Das wird aber auch alles Zugekauft und man braucht dafür keine eigenen Leute im Haus. Wo ist also dein Argument.