@25h.nox 25h.nox schrieb:vlt wenn ich ne hübsche barbarin getroffen hab und der zivilisation den rückenkehre.
Haha, Zivilisation den rückenkehren, guter Witz. Ich wette du warst noch nie in der schönen Schweiz.
@Witt
Desaix schrieb:Wenn Schweizerdeutsch höher geschätzt wird als Hochdeutsch, läuft etwas schief im Land...
Ganz und gar nicht. Schweizerdeutsch war immer die Sprache der Mehrheit der Leute in der Deutschschweiz und das wird sich hoffentlich auch nicht ändern. Aber mittlerweile muss man sogar in der Migros an der Kasse Hochdeutsch sprechen, weil der Deutsche Verkäufer keinen Bock hat Schweizerdeutsch zu lernen, das gleiche in den Rats- und Gemeindehäusern, bei der Swisscom etc. Ich kenne fast keine Deusche, welche auch nur einen finger krumm machen, um wenigstens Basics der Schweizerdeutschen Sprache zu lernen, nicht einmal nach 20 Jahren. Aber schlussendlich muss man sagen, dass die Deutschen eine Bereicherung für die Schweiz sind, im Vergleich zu anderen Ausländergruppen.
@DaXx DaXx schrieb:In Deutschland sind in den letzten Jahrzehnten auch ne Menge Ausländer zugezogen, ist ja auch ihr Recht, Das Problem ist nur dass wir immer mehr Bürger werden, die auch unterstützt und gefödert werden müssen, wozu einfach das Geld fehlt.
Das Bundesamt für Statistik gibt jährlich eine Prognose für die nächsten 50 Jahre raus. Sie gliedern die Prognose in drei Teile. 1. Ist eine protektionistische Schweiz 2. eine Schweiz wie heute 3. eine weltoffene Schweiz(EU-Beitritt etc.).
Die wahrscheinlichste Prognose ist die 2. und sie besagt, dass im Jahre 2050 über 50% der Schweizer einen Migrationshintergrund haben werden. Kein Wunder gibt es Initiativen, welche die Zuwanderung beschränken wollen, ist ja auch irgendwie verständlich nachdem man diese Zahlen kennt.