Türkei im zweiten Weltkrieg
05.05.2015 um 12:03Traditionell verband das Deutsche Reich und die Türkei (bzw. Osmanische Reich) damals schon eine enge Bündnistreue. Im 1. Weltkrieg gab es einen Zwischenfall vor dem Bosporus. Damals drohten die Amerikaner den Deutschen ihnen den Krieg zu erklären, wenn diese U-Boote einsetzen würden. Viele Amerikaner haben deutsche Wurzeln und wollten nie in den Krieg einsteigen. Allerdings haben die Briten damals sehr viel Druck ausgeübt sie im Krieg zu unterstützen. Deswegen haben die Amerikaner dieses Ultimatum gestellt. Tatsächlich haben die Deutschen zu diesem Zeitpunkt mehrere U Boote im Mittelmeer eingesetzt, was die Briten wussten oder ahnten, aber nicht beweisen konnten. Eines Tages haben die Briten ein deutsches U Boot ausfindig gemacht und dieses gejagt. kurz bevor sie es einholen bzw beschießen konnten verschwand das U Boot im Bosporus - nach Absprache mit den Osmanen. Denn direkt nachdem die Deutschten die Meerenge durchquert hatten, nahmen osmanische Schiffe Stellung ein und versperrten den Briten den Durchgang. Diese Begebenheit kann man in guten Geschichtsbüchern nachlesen. Es ist nur ein Freundschaftsdienst, den die Osmanen den Deutschen geleistet hatten.
Im Unabhängigkeitskrieg der Türkei 1923, haben die Deutschen wiederum der Türkei deutsche Waffen geliefert.
Übrigens, im Unabhängigkeitskrieg hat die Türkei die Engländer, Franzosen, Griechen und Amerikaner aus dem eigenen Land vertrieben. Daher wage ich zu bezweifeln, dass die Deutschen ein leichtes Spiel gehabt hätten! Aber wie ich bereits gesagt habe, gab es eine tiefe Freundschaft die Deutschland und die Türkei verbanden. Daher kam es sehr wahrscheinlich nicht in Frage die Türkei zu überfallen.
Im Unabhängigkeitskrieg der Türkei 1923, haben die Deutschen wiederum der Türkei deutsche Waffen geliefert.
Übrigens, im Unabhängigkeitskrieg hat die Türkei die Engländer, Franzosen, Griechen und Amerikaner aus dem eigenen Land vertrieben. Daher wage ich zu bezweifeln, dass die Deutschen ein leichtes Spiel gehabt hätten! Aber wie ich bereits gesagt habe, gab es eine tiefe Freundschaft die Deutschland und die Türkei verbanden. Daher kam es sehr wahrscheinlich nicht in Frage die Türkei zu überfallen.