Seidenraupe schrieb:Die Menschen im türkisch-griechischen Grenzgebiet als "geflüchtet" zu bezeichnen, halte ich für eine Verkennung der Realität.
Das kannst du gerne tun, allerdings sind sie vermutlich nicht aus Spaß in der Türkei und gammeln da vor sich hin, also wird wohl eher die Realität verkannt, wenn man sie alle zu irgendwelchen wirtschaftseinwandernden Islamisten machen will, die einen souveränen Staat attackieren.
Das halte ich übrigens für eine pauschale Delegitimation von teils vollends berechtigten Anliegen.
Seidenraupe schrieb:Wenn Leute aus sicheren Verhältnissen, teils Angestellte/Arbeitende kostenlos mit Bussen an die Grenze gebracht werden um die EU zu erpressen, hat das mit FLUCHT GAR NICHTS zu tun.
Mit Flucht hat ihr Aufenthalt in der Türkei zu tun und selbst wenn sie dort nun Zeit verbracht haben, sind sie deshalb nicht weniger geflohen.
Seidenraupe schrieb:richtig. deswegen sollte man das Kind beim Namen nennen: nicht Flüchtlinge, sondern Menschen, die auf Erdogans Versprechen hereingefallen sind oder solche, die grundsätzl lieber in der EU/Deutschland leben möchten, sind diejenigen, die sich als erste auf den Weg hinter die türkische grenze gemacht haben
Das ist nicht "Das Kind beim Namen nennen" sondern vor allem Rumgehetze gegen diese Menschen, aber das zieht sich ja wie Kaugummi durch die ganzen Beiträge
"Erdogans Brüder":
Seidenraupe schrieb:Nun möchte er aber lieber seine syrischen Brüder in Deutschland ansiedeln ....
Die Leute im Video sehen aus wie "Krieger":
Seidenraupe schrieb:auf mich wirken die Männer im verlinkte Video jedenfalls eher wie Kämpfer / Krieger statt wie Kriegsflüchtlinge
Völlig kontextlose Hinweise auf Schweden, Hauptsache schlimm:
Seidenraupe schrieb:siehe Schweden was sich - zumindest im Süden - vom Bullerbü-Land zum Handgranaten-Bandenkriegsland gewandelt hat
Im Link steht gar nichts davon, dass das mit Asyl zu tun hat, dass behauptet nur die schwedische AfD. Wir erfahren zusätzlich, dass knapp die Hälfte der Leute aus Schweden stammt und der Rest aus 35 verschiedenen Ländern.
Aber man kann daraus natürlich trotzdem ein Islamisten-Ding machen und es mit den Menschen an der griechischen Grenze und Asyl in Verbindung bringen
Völlig kontextlose Hinweise auf Frankreich, genau dasselbe Spiel:
Seidenraupe schrieb:siehe Frankreich, wo Macron eine Initiative gestartet hat, um zahlreiche Städte/Stadtteile zurückzuerobern.
Dass das vllt auf verfehlter Einwanderungspolitik und auf ehemaliger Kolonialpolitik beruht, die gaar nichts mit den Flüchtlingen zu tun hat, brauchen wir auch nicht erwähnen...es sind Asyl-Islamisten
Dann dürfen Anschläge nicht fehlen:
Seidenraupe schrieb:siehe die islamistischen Anschläge in Europa und weltweit
Auch alles Asyl...die in Europa geborenen Täter erwähnen wir nicht.
Dann ist nat wieder alles voll mit IS-Leuten:
Seidenraupe schrieb:die Angst davor, dass ehemaige aber nicht entideologisierte IS Kämpfer aus Syrien in andere Länder strömen
Der Hinweis auf islamistische Milizen darf auch nicht fehlen:
Seidenraupe schrieb:Wenn Erdogan die Grenzen um Idlib aufmacht, dann kommen von dort jedenfalls auch sämtliche Mitglieder islamistische Milizen dahin, wo sie wollen
Summa summarum: Alles dafür getan, die Menschen in Kontext von Islamismus und Terrorismus zu stellen.
Chapeau
-----
Seidenraupe schrieb:soweit ich wweiß, muss man hierbei nicht im konjunktiv sprechen.
Ich sehe es als FAKT an.
Private Sicht auf irgendwas ist schonmal alles andere als FAKT. Und bis
@lilit eben belegt hat, dass auch die türkische Regierung davon spricht, dass das nur 1/4 Syrer sind, existierte zumindest hier kein eindeutiger Beleg.
Das war bei dir also WUNSCHDENKEN eher....oder BIAS
Seidenraupe schrieb:Syrien besteht nicht nur aus der REgion IDlib. In anderen LAndesteilen sieht es anders aus.
Der Wiederaufbau könnte längst beginnen.
Klar...stell mal die ganzen dollen und sicheren Teile Syriens vor.
Seidenraupe schrieb:Haben die zahlreichen jungen Männer ihre Asylanträge etwa um Steine gewickelt und nach Griechenland geworfen?
Die können ja gar keinen Antrag stellen trotz der ganzen Abkommen die man hat und trotz Genf und trotz Menschenrechten.
Was ist das überhauot für eine Antwort darauf, dass Grenzbeamte da Frauen verprügeln und ausrauben?
Die findet ihr geil, aber wehe es wirft ein
geflüchteter Mensch Invasor mit einem Stein.
sacredheart schrieb:Dennoch sehe ich hier keinerlei Verhandlungsspielraum für eine Aufnahme von Menschen, die Erdogan an die Grenze karren ließ. Die Türkei ist ohnehin ein sicherer Drittstaat und mit der Anwesenheit in der Türkei ist eine andenkbare Asyprüfung auch schon ausreichend abschlägig beschieden.
Du verstehst das mit den Drittstaaten nicht. Das ist innereuropäisch und bezieht sich nicht auf die Türkei.
Nach der Logik hätte niemand, der nach Europa kommt, das Recht auf Asyl oder Schutz...auch die Leute 2015 nicht usw.
Und Länder, die als "sicher" gelten (also wenn man ursprünglich daher kommt) bedeuten schlicht, dass "Ich komme aus XY" kein Grund ist.
Das heißt nicht, dass man nicht verfolgt wird und auch nicht, dass man nicht schutzbedürftig ist.
Die können dennoch Recht auf Asyl oder Schutz haben.
Das muss man prüfen und so ist das auch vorgesehen in den Abkommen und nicht "Grenzen dicht" und Tränengas schießen, weil die Leute aus/über die Türkei kommen.
Seidenraupe schrieb:du zielst zu kurz wenn du der Meinung bist, ganz EU Europa (+ die NICHT_EU Staaten) hätten alle Angst vor der AfD.
Ich spreche dahingehend selbstverständlich von Deutschland. Andere Länder haben halt Angst vor ihrer ortsansässigen "AfD" oder sind selbst die ortansässige "AfD".
abberline schrieb:Die Menschen kommen aus einem sicheren Drittland,
Nix Drittstaat, siehe oben
Seidenraupe schrieb:hier eine aktuelle Meldung:
Das steht bereits im EP.
Wird das wieder als neuer, toller Erfolg verkauft?
Dann weiß ich, was ich davon zu halten habe.
lilit schrieb:Es liest sich in vielen Quellen so.
Turkish interior minister Suleyman Soylu said on Wednesday that only 20%-25% of the 136,000 migrants who have made it to Europe since it stopped holding them back were Syrian.
https://mobile.reuters.com/article/amp/idUSKBN20U0P2?__twitter_impression=true
schlimm was mit den eingeklemmten Neuankömmlingen verursacht durch Erdogans Grenzöffnung passiert.
Türkei istHaupt- Durchgang für afghanische, pakistanische etc. Flüchtlinge und irakische, iranische,
von dort nach Griechenland, oder Bulgarien (auch zu).
Dann sind die Infos wohl mehr oder minder richtig.
Die beiden Regierungen geben ja ähnliche Infos von sich, also wird das stimmen.