kofi schrieb:Ich weiß nicht, wie ihr euch das Leben in den migrantischen communities vorstellt.
Ich muss es mir nicht vorstellen, ich habe in einer gelebt, war mit einem Migranten zusammen, habe täglich mit Migranten zu tun.
Daher weiß ich, dass es nicht "die Community" gibt und sich eben nicht alle danach richten, was "die Community" fordert.
kofi schrieb:Und ich weiß auch nicht, warum ihr Leute vergrault.
Kannst Du das mal an einem Textbeispiel klar machen, womit hier Leute vergrault wurden?
kofi schrieb:. Deutsch ist anscheinend mies, etwas dreckiges.
Das ist ganz großer Unfug. Du übersiehst nur einfach, dass man sich auch als Deutscher vorstellen kann, dass jemand überwiegend die Herkunftsländer-Kutur auslebt, aber trotzdem gerne in Deutschland lebt und sich auch als Staatsbürger fühlt, und man ihm die Staatsbürgerschaft, wenn er sie hat, nicht einfach aberkennen kann.
Hier wird dafür plädiert, die Staatsbürgerschaft nicht an zur Schau getragenen Patriotismus (wie Hymne absingen) festzumachen ist, und Du meinst, das läge daran, dass man Deutschland mies macht?
kofi schrieb:te das auch bleiben. So hat er eine sichere und stabile Identität und kann nur müde lächeln über ideologische Grabenkämpfe zwischen rechten Deutschen und linken Deutschen.
Nochmals: Özil ist aus der Nationalmannschaft zurückgetreten, weil er nicht als Deutscher mit türkischen Wurzeln anerkannt wurde, nicht weil er lieber Türke sein möchte und nicht wegen der Kritik aus einer türkischen "Community". Könntest Du das bitte zur Kenntnis nehmen?
AmyGhosty schrieb:Ich höre jedoch oft aus dem Umfeld, dass ich dennoch keine Deutsche bin, weil das ja nur ein Ausweis legitimiert. Faktisch korrekt. Aber in mir drin sieht es dahingehend anders aus :)
Es gibt eine "ausgelebte Kultur" und eine Staatsbürgerschaft. Wenn man das nicht von einander trennt, um zu erkennen, das beides nicht das gleiche sein muss, kommt es zu solchen Verstöndigungsproblemen.
kofi schrieb:Naja, als Fazit aus so einem Thread und überhaupt solchen Diskussionen würde ich als Deutsch-Türke auch lieber für die Türkei spielen.
Siehe oben. Und damit machst Du das gleiche wie die, die die ganze Zeit schrieben, dass Özil nicht in die deutsche Mannschaft gehöre, er solle doch für die Türkei spielen, scheiß auf seine Biografie. Nur weil Du es positiv darstellst, ist es nicht weniger ausgrenzend.
Es steht Dir einfach nicht zu, von außen bewerten zu wollen, was Özil lieber möchte.
Jeder kann in solcher Situation selbst entscheiden und braucht keine protektionistische "Community", die meint, es besser zu wissen weil die Mutter ein Kopftuch trägt.