@lukistar vDie Türkei hat einen Mangel an Fachleuten für den Betrieb des Akkuyu Kernkraftwerks. Diese werden in Russland gegenwärtig ausgebildet bzw. studieren dort. Man ist also abhängig von anderen Ländern. Da hat man viel gewonnen. Es ist acuh eine gute Idee ein AKW betreiben zu wollen, wenn man gar nicht die nötige Kompetenz dazu hat, Das weckt natürluich vertrauen in die Sicherheit der Anlage
;)Und manche Länder setzen immer mehr auf Atomkraft.Was nicht relevant ist, bei der Betrachtung ob es klug ist, das die Türkei AKWs baut.
Und meine zentralen Kritikpunke hast du noch immer nicht beantwortet. Warum baut man in erdbeben gefährdeten Land ein AKW, vorallem wenn man gar nciht die Leute hat, es auch sicher zu betreiben. wieso baut man AKWs, wenn beispiele aus aller Welt zeigen, das Atomkraft eben nicht sicher ist. Es ist dabei völlig irrelevant, das andere Länder es auch tun. Wir belasten mehr Generationen mit unserem Müll, als bisher auf der Erde existiert haben.
Nach deiner Argumentation nur wenn die Solaranlagen und Windräder von türkischen Unternehmen gebaut werden.Warum sollten die Türken das nicht können. Da ist man dann wirklich unabhängig von anderen Ländern.
Es ist eine Energiequelle, so was veraltet nicht, es verändern sich nur die technologischen Lösungen diese Energieform zu nutzen.Was nichts daran ändert, das Atomkraft ein alter Hut ist. Und es ist immer noch kein sicheres AKW gebaut werden.
Ich wohne in der Nähe von Hamm, hier sollte mal in den 80gern ein AKW gebaut werden, das völlig sicher ist, ganz neue technologie (THTR). So sicher, das die Betreiber ein paar Tage nach Tschernobyl ebenfalls einen Störfall hatten, der aber dank dem GAu in der UdSSR gut vertuscht werden sollte.
Da hat auch der letzte Idiot begriffen, das Atomkraft etwas ist, das man lieber lassen sollte.
Also, wenn ich dich richtig verstehe, ist dir sicherheit und die gesundheit des türkischen volkes egal, solange man stolz behaupten kann, man habe sich ein AKW gegönnt.