@imislamdahamimislamdaham schrieb:bei der Hitze im Sommer in der Gegend geht zudem viel Wasser durch Verdunstung verloren
...von dem ein teil als niederschlag noch in der umgebung zurückkommt. und wieviel verdunstet, ist dort nicht wirklich relevant, so nahe an der quelle führen die flüsse noch genug wasser. probleme werden damit eher syrien und irak haben.
imislamdaham schrieb:Wo? In den Bergen des "wilden Kurdistans"? Glaube ich kaum ...
mit den staudämmen werden auch neue bewässerungskanäle gebaut, die weniger fruchtbare flächen mit wesentlich mehr wasser versorgen können, als es vorher der fall war.
imislamdaham schrieb:na ja schon aber Staudämme benötigen nicht sehr viele Arbeitsplätze. Und dass damit andere Investoren anlockt werden könnten, kannst du vergessen. Welchen Standortvorteil gibt es, wenn es Staudämme mit Elektrizitätswerken gibt?
die staudämme selbst werden da vermutlich wirklich nicht den großen ausschlag geben, aber da die kleinbauern früher oder später von größeren landwirtschaftsbetrieben verdrängt werden(deren know-how dann ein weiterer grund für die produktionssteigerung sein wird), wird sich um diese betriebe eine neue infrastruktur aufbauen, die dann mehr leute beschäftigt. generell wird alles, was mit der landwirtschaft zu tun hat wachsen, also auch die weiterverarbeitung des angebauten.
ich will gar nicht abstreiten, dass das ganze ökologisch nicht so super durchdacht ist, aber es kann dem BIP der türkei ja egal sein, ob der euphrat 50 km nach der quelle nur noch eine kloake ist. ich würde bei der türkischen politik nicht unbedingt einen grünen daumen vermuten.
imislamdaham schrieb:Ja und nebenbei gesagt zwei der kulturell reichsten und für die Menschen wichtigsten Flüsse der Welt als sein Eigentum sehen kann, dem man perverserweise das Wasser entziehen oder zuführen kann.
Dieses Denken ist grauenhaft
ich sprach vom wirtschaftlichen und politischen nutzen des ganzen und nicht von der moralischen grundlage, auf der es passiert. auch, wenn es nach dem persönlichen empfinden von gut und richtig eben nicht richtig ist, den syrern und irakis das wasser zu klauen, oder ganz zu sperren, hat die türkei an macht gegenüber diesen staaten gewonnen.