@ashert: Nein, nein und nochmals nein. Deine Idee funktioniert nicht, da die Reichen ins Ausland abziehen können. Und man braucht den Reichen keinen Cent wegzunehmen, damit Alle mehr haben. Man muss diesen vollkommen überzogenen Staat entlich mal verkleinern. Dann ist auch genug Geld da. Schau mal in die Zeitungen, wieviele Milliarden jedes Jahr verschwendet werden! Da wird einem Angst und Bange. Nicht die Reichen bekommen zuviel, sondern der Staat. Der Staat muss erstmal massivst umgebaut werden.
Ein neues Steuergesetz, bei dem es von mir aus immernoch den Eingangs-Ausgangssteuersatz gibt, dann einen Festbetrag für Werbungskosten und einen Festbetrag für Kinder. Das wars. Keine Schlupflöcher mehr, keine komplizierten Berechnungen. Dafür zahlt jeder seinen Betrag, egal, wie gut sein steuerberater bisher war. Und nebenbei spart man einige tausend Finanzbeamte ein, die Steuern verbrennen, ohne etwas zu erschaffen.
Dann sollte der Verlustvortrag abgeschaft werden. Wenn ein Unternehmen keinen Gewinn macht, tja, Pech gehabt. Die Verluste dürfen nichtmehr später steuermindernt sein. Für Grossanschaffungen gibts ja die Abschreibung.
Abschaffung der Eigenheimzulage und alles drumherum. Wieso bitteschön soll die Allgemeinheit für das private Ziel Eigenheim mitbezahlen? Sie führt nur zur weiteren Versiegelung der ohnehin knappen Bodenfläche. Und Hausbau ist nur was für Leute mit mehr Geld.
Befreiung des ÖPNV von der Kraftstoff/Stromsteuer, womit der Verkehr wieder auf die Schiene konzentriert wird. In der Folge geringere Kosten für den Strassenunterhalt.
Abschaffung diverser Subventionen. Es ist doch krank, dass Tabakanbauer Geld vom Staat bekommen, während dieser gegen den Tabak kämpft.
Was bitteschön soll die Steinkohlesubvention noch? Die könnte man sofort kippen, da der Weltmarktpreis für Steinkohle mittlerweile über den deutschen Erzeugerkosten liegt.
Steuermissbrauch und Steuerverschwendung muss entlich strafbar werden.
Gesetze sollten entlich mal von Fachleuten geprüft werden, und nicht von Politikern. Und das Wort der Fachleute soll am Ende entscheiden.
Mir fällt noch viel mehr ein, wenn ich noch ne Weile darüber nachdenke, wie man weniger Steuern braucht, ohne jemanden was wegzunehmen, ausser vielleicht ein paar "Randgruppen"
MfG jever
Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!