@georgerusgeorgerus schrieb:1. sollte arbeit im auftrag der gesellschaft geschaffen werden!
arbeit im auftrag der gesellschaft muss der staat leisten und das macht er zumindest in den industrienationen so gut, dass hier nur die wenigsten mmenschen hunger leiden, obdachlos sind, oder keinen zugang zu medizinischer grundversorgung haben. alles darüber hinaus dient der erweiterten befriedigung der bedürftnisse.
georgerus schrieb:gestern kam ein bericht über kuhhaltung im saudiarabien
ich kann den einzellfall nun schlecht beurteilen, aber wenn milch von ausreichender qualität auch auf anderem wege zu haben wäre, würden sie sie wohl so bekommen. ich habe keine ahnung, inwieweit milch haltbar gemacht werden kann, sodass man sie von weiter entfernten regionen in den nahen osten einführen kann, aber solange sie das gels haben, wo ist das problem? sollte wegen diesem verhalten wasserknappheit auftreten, müsste man gucken, inwiefern man seinen milchbezug diversifizieren bzw. den verbrauch beschränken kann.
ein großer vorteil der globalisierung ist übrigens, dass man zu jeder zeit und überall beinahe jede ware zu relativ geringen preisen bekommt. da haben die saudis wohl die wahl, ob sie sauere milch importieren, ganz darauf verzichten, oder sie teuer selbst produzieren.
georgerus schrieb:brauchen wir die ganzen ein euroläden die produkte verkaufen die teilweise hochgiftig sind u mit kinderarbeit in 3welt ländern hergestellt worden sind?
ja, doch, eigentlich schon. wenn ich auf jedes produkt verzichten würde, was unter ungerechten arbeitsbedingungen, oder sogar illegal hergestellt wurde, dann stünde ich jetzt in einem leeren, kalten raum, ohne tapete, hätte nackten beton unter meinen füßen, nichts zu essen und auch keine kleider am leib. natürlich braucht man nicht unbedingt die neueste polly-pocket plastikpupe, die von 13-jährigen chinesen auf hainan zusammengeklebt wird, aber zumindest für uns hier ist es wesentlich angenehmer, derartige produkte aus entwicklungländern mit niedrigen lohnstandarts zu beziehen,als sie hier in deutschland zu produzieren und dann das vierzigfache dafür zu bezahlen(das wird übrigens auch nicht dadurch ausgeglichen, dass die produktion vor ort arbeitsplätze schafft.)
georgerus schrieb:warum investieren wir nicht in medizin od luft u raumfahrt
gerade die pahrma-industrie ist doch eine der wenigen, die noch wirklich forschung betreibt. zugegebenermaßen nicht ganz uneigennützig, aber damit ist dann auch gleich gesagt, wieso man eher ne möbelfabrik in china, als ein space-shuttle baut: so viele stücke vom mond können die gar nicht mitbringen, dass sich die investition in absehbarer zeit auch lohnt.
georgerus schrieb:.stellt euch doch mal vor was wir alles erreichen könnten wenn unsere gesellschaft anders aufgebaut wäre u wir unsere arbeit u ideen anders einsetzen würden anstatt jeden tag uns abrackern zu müssen um den konsum von irgenwelchen nutzlosen zeugs aufrecht erhalten zu können!
solche
"wir könnten alles viel besser machen, wenn..." sätze hört man in dem zusammenhang immer. bis jetzt habe ich auf allmy nur ganz wenige gesehen, die wirklich mal gute ideen hatten und nicht nur an allem rumgemeckert haben und dann als verbesserung "irgendwie anders halt, renten und sozialausgaben hoch, einkommensteuer runter" vorschlugen.
was meint denn frau klein, was ganz
konkret gemacht werden sollte.
habe übrigens mal gehört, dass sie die sog.
tobin-tax einführen würde, stimmt das?