@ad_remerstmal würde mich interessierne in welchem studiengang man 10jahre studiert????
außerdem geht es auch um die späteren arbeitsinhalte, die du dir durch ein studium erarbeitest
ein ingenieur in der forschung wird mit mehr abwechselung konfrontiert sein u muss seine kreativität täglich einsetzen was auf dauer psychologisch nicht so ermüdend sein wird als wenn ein "normaler arbeiter" einen etwas weniger kreativen beruf ausübt, wo er sich weniger gedanken machen muss
aber dem einen arbeiter gefällt es nicht viel nachdenken zu müssen, der andere möchte sich voll entfalten
deshalb hab ich ja schon geschrieben sollte jeder das machen für das er sich vorbestimmt fühlt!
u wegen dem gehalt:ich kenne genug leute die eine ausbildung gemacht haben mit einem qulai u wenn ich mein ingenieursgehalt dem gleichsetze ich niemals den verdienstausfall des studiums aufholen werde! da verdienen teilweise freunde genauso viel wie ich mit einem quali..aber das ist mir egal denn ich fühl mich wohl in meinem ingenieurberuf!
stellen wir uns doch mal die frage?
wir gehen doch alle arbeiten
u wieso verdient der eine millionen im monat u ich "nur 2000euros"?
der kann doch auch nur 24stunden arbeiten gehen am tag!!!!oder?