Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle
06.06.2009 um 16:11was wäre denn eine alternative für den kapitalismus?
Braveheart17 schrieb:sind doch alle korupptGut dass Du nicht zu verallgemeinernden Tendenzen neigst :)
james1983 schrieb am 30.05.2009:Textdrücke dich mal klarer aus, ich verstehe nicht ganz was du mit diesen satz meinst.
Koriander schrieb: Solch große Unkenntnis des kapitalistischen Systems, gepaart mit neigungskapitalistischem Apologetentum ist einfach lächerlich.Ich fühle mich missverstanden.
Lacanianer schrieb: Und wer hier glaubt, alles sei doch letztlich fein so, wie es läuft und das wird schon wieder ist in meinen Augen ebenso naiv …Mit diesem Satz waren, nach meiner Intention, all die gemeint, die dieses System für richtig halten und mehr oder minder arrogant auf Alternativen reagieren. Die Umstände, wie sie zur Zeit gerade tatsächlich sind, zu verteidigen in meinen Augen ist naiv. Und, wenn die Perspektive globaler eingenommen wird, auch tatsächlich menschenverachtend.
Lacanianer schrieb: …naiv wie diejenigen, die dieses System mit einem anderen, natürlich viel besseren und fairerem ersetzen wollen und dann seien die Probleme auch beseitigt.Mit dem zweiten Teil wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich nicht daran glaube, das es ein „richtiges“ System gibt. Wenn georgebraque darauf reagiert und mir einen eingeschränkten Tellerrand bescheinigt, kann ich das gut verstehen.
Koriander schrieb: Als ob das Kapital zu größeren Investitionen plötzlich da sei, wie aus dem Nichts quasi …Da lohnt es sich, ist meine Meinung, noch einmal nachzudenken.
Die Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang aufdrängt, ist: Woher kommt - verdammt - jetzt die ganze Kohle?
… wieso Opel (nur als Beispiel) jetzt mit einem Mal wertvoller ist als Bildung, Krankenhäuser, etc. pp. zu vor? Denn wenn "wir" die Kohle jetzt in "der Kriese" raushauen können, wieso nicht vorher?Die Frage ist ganz ernst gemeint. Woher kommt das Geld und wer bestimmt den Wert und die Verteilung? Und es geht natürlich nicht nur um Krankenhäuser und Schulen in Deutschland.
Persönlich habe ich nichts gegen Manager und schon gar nicht gegen Fleiß und Einsatz für die Ziele, die man sich in seinem Leben gesteckt hat.Vielleicht wegen solcher Sätze?
georgerus schrieb:es müssen die belohnt werden die die arbeit ausführen u nicht irgenwelche fremde kapitalgeber!Und der , der das Risiko trägt ist dann der Gearschte ? Da hat also einer eine Idee und setzt diese mit viel Energie um damit er das selbe bekommt wie der Pförtner.