@james1983Zuletzt fragtest Du mich, ob mich die Erde angerufen hat ?
(Zur Erinnerung: Wir leben im Kapitalismus.)
1. Es ist das derzeit erfolgreichste System. Richtig ?
2. Es ist kein anderes erfolgreiches System denkbar. Richtig ?
3. Nur in diesem System und von diesem System ausgehend sind Veränderungen, Verbesserungen, Entwicklungssprünge, Bewußtseinswandel und damit letztendlich zusammengefasst eine weitere allmähliche Evolution denkbar und möglich.
Richtig ?
(In einem anderen System wäre eine Weiterentwicklung z.B. nicht möglich ? Es wäre zu instabil ?)
4. Wir haben die Zeit, die wir brauchen, für unsere Weiterentwicklung, den Wandel unseres Bewusstseins, unsere Evolution. Richtig ?
Ich beantworte all diese Fragen mit Nein !
Meine Antwort auf Deine Frage: Die Erde hat mich nicht angerufen, ich bin tief mit ihr verbunden. Ich bin aus Erde und die Erde ist Teil/Ganzes meines Geistes.
Ich beschäftige mich damit schon lange und auf vielen Gebieten:
Nur zum Beispiel: Eine (einzige) Walddüngung vernichtet mehr (vom Aussterben bedrohte) Pilze, die auf der roten Liste stehen, als ob alle Pilzsammler der ganzen Erde das betreffende Waldareal in einem Jahr besuchen würden.
Jetzt kann man über die Wirkung des Fahrzeug- und Luftverkehrs auf das Leben oder Aussterben von Pilzen nachdenken...
( Es ist auch eine Tatsache, dass z.B nach Harvester-Einsatz der Wald zwar katastrophal aussieht, aber die Pilze darunter kaum leiden.)
Das wird jeder "Grüne "energisch bestreiten. Daher mein Vertrauen in moderne Eliten.
Dieses Beispiel soll zunächst zur modernen Intelligenz reichen.
Der Klimawandel ist nicht nur von Menschen gemacht ! Auch die zunehmende Sonnenaktivität hat z.B. daran einen Anteil, den wir nicht beeinflussen können.
Trotzdem müssen wir ihn mit allen Mitteln verhindern.
Damit hätten wir vor mehr als Hundert Jahren anfangen müssen.
Jetzt ist es nicht mehr fünf vor Zwölf sondern mindestens schon Viertel nach Zwölf, Viertel Eins oder 0:15 Uhr !
Um eine Chance zu haben, müssten wir ab morgen unsere Fahrzeuge stehenlassen, die Produktion zum Stillstand bringen und vor allem auch auf jeglichen Flugverkehr verzichten.
Selbst wenn dieses völlig utopische Szenario eintreten würde, würden zwar schnelle Klimaänderungen eintreten, aber viele Folgen würden sich erst nach langer Zeit zurück entwickeln, bzw würden ungeahnte gegenteilig negative Effekte in Erscheinung treten.
Das ist das Gefährliche: Es ist jetzt zu spät.
Machen wir so weiter, beendet das Klima unser Dasein eher.
Tun wir alles technologisch mögliche, kommt unser Ende ein wenig später.
Könnten wir uns um 180 grad drehen (in die Urgesellschaft - um 5 Milliarden reduziert) hätten wir vielleicht Chancen, es erneut mit dem Kapitalismus zu versuchen.
Wir haben uns schon längst entschieden, die Bekämpfung der Wirtschaftskrise hat Vorrang. Wachstum ist alles was zählt.
Was es da so alles gibt an neuen Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien und an alternativen Antrieben, finde ich, macht sich zwar gut in irgendwelchen Wissenschaftssendungen, auf Messen und in Podiumsdiskussionen und klingt hoffnungsvoll.
Man kann sich mit Windrädern Biogas- und Solarkraftwerken besoffen reden und denken.
Und das machen wir auch, aber wir tun nichts!
Die Finanzmärkte haben noch in keiner Weise umgedacht.Sie denken im Gegenteil schon daran , wie man an der bevorstehenden Wasserknappheit Geld verdienen kann - nicht wie man sie verhindern kann.
Die Industrie mauert. Und siehe da, jetzt kommt die Meldung, dass dieses Jahr die Solarbranche kräftig schrumpfen wird........ Gute Chancen für die 27 neiuen Kohlekraftwerke und die Australienkohle. und schließlich werden wir aus der Krise kommen, wenn wir jeder chinesischen und indischenFamilie einen Kleinwagen verkaufen können....... Umwelt egal.
Nicht einmal die Hochspannungsleitungen zur Fortleitung der erneuerbaren Energien werden genbaut. Dort wo die Offshore - und Solaranlagen stehen wird der Strom ja kaum gebraucht. Der Leitungsbau ist lange überfällig.
Die bestehenden Leitungen werden kaum gewartet. Viel lieber wird das Geld in die Finanzmärkte gesteckt und das System auf Verschleiß gefahren.
Direkter weiß ich es von unseren DSL-Leitungen.
Da wurden fast zehn jahre lang zu 80 Prozent die ökonomisch richtigen aber technisch falschen Leitungen in die Erde verlegt und dann wurde nach der Privatisierung der Telekom die Wartung der Leitung eingestellt, die Reparaturen werden auf das Nötigste beschränkt.
Das System wird auf Verschleiß gefahren. Allmystery ist ohne diese Leitungen tot !!!
Die Qualität verschlechtert sich fortwährend.
Auf jedem Straßenbau- kilometer wird mindestens eines dieser Kabel angehackt, dazu kommen ungezählte Blitzschläge. Unrepariert !
Und wie tönt es aus vielen Internet- Foren ? Die faulen Telekomiker - wenn sie weg sind, wird alles besser. Jetzt sind sie weg - Die Monteure und Techniker !
Ein gutes Beispiel. Die Kleinen Leute streiten sich im Sinne der Kapitalisten und die Kapitalisten lachen sich tot.
Ja denkt Ihr die modernen Talk1&1freestarvodamediaundwiesiesonstnochheißen werden Eure Leitungen in reparieren, geschweige denn verbessern ? Dass ich nicht lache !
Und dann sehe ich hoch intelligente Leute in Talkshows sitzen:
" Deutschland hat eines der modernsten Telefonnetze der Welt. Zum Totlachen !
Und so steht es um unsere gesamte übrige Infrastruktur, Brücken, Wasserleitungen usw. Alles was man nicht sieht verfault und wird auf Verschleiß gefahren. Für alles wichtige ist kein Geld da !!! Da wird Jahrzehnte lang von Dienstleistungsförderung gefaselt. Das Gegenteil geschieht. Bildung und Soziales - kein Geld.
In diesem System soll man irgend etwas verbessern können?
Unter Aufbietung aller Kräfte könnte man vielleicht den Untergang noch etwas hinauszögern. Das wollte ich bis vor kurzem auch noch.
Jetzt ist meine Überhzeugung: Besser ein schnelles Ende mit Schrecken als ein langer Schrecken ohne Ende. Und danach kommt so oder so endlich etwas Neues.
Und ich sehe zufrieden: Ihr helft zum größtenteil alle fleißig und ohne Nachzudenken mit.
Danke, weiter so und Gute Nacht !