Lehrer vergeben Noten nach Lust und Laune
11.07.2012 um 13:48Sascha2212 schrieb:also erst wurde das gesagt und jetzt wird das gesagt. Ich meine die Lehrer liegen auch nicht unbedingt falsch mit den Einschätzungen und der Notenvergabe, nur dieses Hin & Her ist ein bisschen unverständlich für mich...Dieses Hin und Her nennt man wohl Bürokratie. An Unis teilweise noch deutlich schlimmer als an Schulen. Im diesjährigen Abiturjahrgang eines Freundes ist wohl auch einer erst zu den Prüfungen zugelassen worden, weil zum Zeitpunkt der Zulassungsentscheidung eben noch einige Noten fehlten, die dann im Nachinein dafür sorgten, dass er auf Grund seiner Leistungen nicht hätte zugelassen werden dürfen und auch nicht zugelassen wurde. Man weis doch als Schüler, ob man in einem Fach möglicherweise durchfallen könnte und da ist man dann selbst in der Pflicht. Das jetzt nur auf die Lehrer schieben zu wollen finde ich etwas grotesk.
Lehrer sind subjektiv, das ist nichts neues bzw. wie sollte es auch anders sein. Andererseits sollte man aber auch so viel Selbstständigkeit besitzen, dass man bei Lehrern nachfragt um in seine persönlichen Noten zu erfahren, um selbstständig oder mit dem Lehrer zusammen die Note nachzurechnen.
Bloße Aussagen sind nichts wert, zumal ich mir Noten nie laut habe ansagen lassen, schon aus Gründen der Diskretion, sondern direkt zum Lehrer bin, wenn ich diese Erfahren wollte.